1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

Berlin Mi.-Nr. 41 - Falsches Prüfzeichen

• axbuhr
  • 7. September 2013 um 14:43
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 7. September 2013 um 14:43

Hi,

beim Aufbereiten von Pitschis Wanderalbum ist mir eine gestempelte Berlin Nr. 41 mit Prüfzeichen von Schlegel und dem Aufdruck "Prüfzeichen falsch" aufgefallen (siehe Scans).

Das heißt doch eigentlich zwangsläufig, dass die Marke oder der Stempel falsch ist, weil sich ja ansonsten keiner die Mühe machen würde, ein Prüfzeichen zu fälschen, oder?

axbuhr

Bilder

• Berlin Nr. 41 Rückseite.jpg
      • 74,81 kB
      • 756 × 380
      • 655
    • Berlin Nr. 41 Vorderseite.jpg
      • 103,99 kB
      • 400 × 720
      • 484
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2013 um 15:38

Bei Ebay gibt es diverse Abbildungen von Schlegel-Prüfzeichen, das echte und einige falsche:

Ich kenne jetzt die Prüfordnung nicht, jedenfalls ist bei der gezeigten Marke das Prüfzeichen falsch. Wahrscheinlich darf der letze Prüfer sein Prüfzeichen deshalb nicht noch einmal auf die Marke setzen, oder?

Die Marke halte ich für echt, der Stempel ohne Ort und Datum wird wohl dann falsch sein. Ob so eine Marke dann völlig wertlos ist oder noch ein paar Euro kostet, weiß ich nicht. Wenn die Marke aber echt ist, verstehe ich nicht, warum sie mit einem Falschstempel versehen wird, postfrisch ist sie ja viel mehr wert. Kann sich dann nur um eine minderwertige Marke ohne Gummi oder mit Papierschäden hinten handeln, wenn sich jemand die Mühe mit einem Falschstempel macht.

Gruß kartenhai

• erron
    Moderator
    • 7. September 2013 um 15:43
    Zitat

Original von axbuhr
    Hi,

beim Aufbereiten von Pitschis Wanderalbum ist mir eine gestempelte Berlin Nr. 41 mit Prüfzeichen von Schlegel und dem Aufdruck "Prüfzeichen falsch" aufgefallen (siehe Scans).

Das heißt doch eigentlich zwangsläufig, dass die Marke oder der Stempel falsch ist, weil sich ja ansonsten keiner die Mühe machen würde, ein Prüfzeichen zu fälschen, oder?

axbuhr

axbuhr
    Das Signum von Schlegel ist eine primitive Fälschung.

Um weiteren Missbrauch mit dieser Marke zu machen, wurde dieses " Prüfzeichen falsch" Signum angebracht.

Der Stempelabschlag ist als "echt" wohl nicht identifizierbar.

Somit ist diese Marke im weitesten Sinne "wertlos".

mfg

erron

http://www.philadb.com

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2013 um 16:01

So ein ähnlicher Stempel "Marke Reprint" gehört groß und unübersehbar auf sämtliche Reproduktionen von Marken auf die Rückseite, die bei Ebay von nur wenigen Händlern seit vielen Jahren massenweise in den Verkehr gebracht werden, das müßte zur Pflicht werden! X(

Gruß kartenhai

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 7. September 2013 um 23:00

Danke für die Infos!

axbuhr

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 8. September 2013 um 09:50

Hallo Zusammen ,
    ich melde mich jetzt auch mal zu dem Thema.
    Ich habe euch mal die Prüfordnung für falsch geprüfte Marken eingescant , dann werdet ihr sehen was an der Marke nicht stimmt . Sogar der Stempel " prüfzeichen falsch " ist verfälscht . Das Prüfzeichen " Prüfzeichen falsch " wird direkt unter das verfälschte Prüfzeichen gesetzt.
    kalle01

Bilder

• prüf-445.jpg
      • 219,67 kB
      • 2.426 × 342
      • 191
    • prüfa-446.jpg
      • 501,68 kB
      • 2.254 × 678
      • 226

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (8. September 2013 um 09:54)

• Wolffi 20. April 2021 um 10:51

Hat den Titel des Themas von „Falsches Prüfzeichen“ zu „Berlin Mi.-Nr. 41 - Falsches Prüfzeichen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™