1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Briefträgerstempel

• Saguarojo
  • 27. August 2013 um 11:29
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 31. August 2013 um 21:01

Hallo uposta,

in meinem Bestand habe ich diverse Belege der Dt. Landespost in Belgien. Ein Teil davon hat die Destination Brüssel. Ich habe noch einmal nachgesehen und vier weitere Belege haben Nummernstempel. Die Zensurstempel auf derartigen Belegen sind zumeist mit den Aufgabeorten identisch.
    Die Nummernstempel dürften Briefträgerstempel sein, wie sie auch in den Niederlanden häufig vorgekommen sind.
    Ich lasse mich da aber auch gerne mit Quellenangabe vom Gegenteil überzeugen.

Dieser Belegeposten ist übrigens für ein Forumsmitglied reserviert. Daher will ich jetzt auch nichts mehr davon zeigen.

MVG Z

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 31. August 2013 um 21:45

In einem anderen Forum ist folgender Beleg abgebildet:

Quelle:

MVG Z

Bilder

• DOA-Belgien1.jpg
      • 44,44 kB
      • 573 × 370
      • 183
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 31. August 2013 um 22:41

Zackenzaehler

Danke für das Verlinken meiner Karte. Ich habe weitere Stücke miit Ziel Brüssel aber auch andere größere Städte in Belgien in meiner Sammlung, auch diese haben meistens entsprechende Ringnummernstempel.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 31. August 2013 um 22:48

Hier ein paar aktuelle Auktionen bei eBay, die alle entsprechende Stempel zeigen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 31. August 2013 um 23:39

Die von saeckingern verlinkten ebay-Angebote haben alle die Destination Ausland-Belgien. ;)

Hallo Zackenzaehler,

auch das verlinkte Beispiel aus dem bdph-forum ist eine Destination Ausland-Belgien.

An dieselbe Brüsseler Anschrift findet sich hier eine Brüsseler OrtsGS. Weil ohne Text natürlich ohne "Briefträgerstempel". ;)

Signifikant auch, dass, wenn bei innerbelgischen Destinationen die ovalen Zensurstempel zu finden sind, niemals ein "Briefträgerstempel" zusätzlich abgeschlagen wird. Zufall? Alles nur Zufälle?

uposta

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2013 um 06:59

Eine Karte von Belgisch-Kongo nach Uccle/Ukkel in Belgien mit einem schönen Einser-Nummernstempel:

Gruß kartenhai

Bilder

• kongo belgien.jpg
      • 231,71 kB
      • 1.500 × 1.341
      • 157
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 1. September 2013 um 07:09

Hallo,

hier ein Inlandsbrief aus Chimay (Chimai) nach Brüssel.
    Neben einem ovalen Zensurstempel der Postüberwachungsstelle Charleroi befindet sich ein Briefträgerstempel auf dem Beleg.

MVG Z

Bilder

• IMG.jpg
      • 168,77 kB
      • 893 × 700
      • 156
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 1. September 2013 um 12:24
    Zitat

Original von uposta
    Die von saeckingern verlinkten ebay-Angebote haben alle die Destination Ausland-Belgien. ;)

Hallo Zackenzaehler,

auch das verlinkte Beispiel aus dem bdph-forum ist eine Destination Ausland-Belgien.

An dieselbe Brüsseler Anschrift findet sich hier eine Brüsseler OrtsGS. Weil ohne Text natürlich ohne "Briefträgerstempel". ;)

Signifikant auch, dass, wenn bei innerbelgischen Destinationen die ovalen Zensurstempel zu finden sind, niemals ein "Briefträgerstempel" zusätzlich abgeschlagen wird. Zufall? Alles nur Zufälle?

uposta

Alles anzeigen

Hier einige Beispiele Inlandspost:

Auch wenn Du es nicht glauben willst - das sind ganz normale Briefträgerstempel und das hat nichts mit Zensur zu tun. Es gab auch zu dieser Zeit keine Postzensur - es herrschte Frieden!

Meine Sammelgebiete:

• klassikmarke
    aktives Mitglied
    • 1. September 2013 um 15:31

saeckingen: So seh ich das auch !

Klassikmarke

Die homepage für Klassikfreunde

http://www.klassische-briefmarken.de

• Wolffi 19. Juli 2025 um 13:58

Hat den Titel des Themas von „Frage zum Brief von Mexiko nach Deutschland“ zu „Briefträgerstempel“ geändert.
  • Wolffi 19. Juli 2025 um 13:58

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™