Hallo zusammen !
Auch diese ATM Marke fand ich in dem Lot.
ATM Marke mit Eindruck 4 Nullen rückseitig gummiert und mit Rollennummer !
Was ist das nun: eine Abart, Fehldruck oder was
Mit Sammlergruß
Jens aus Wildeshausen
Hallo zusammen !
Auch diese ATM Marke fand ich in dem Lot.
ATM Marke mit Eindruck 4 Nullen rückseitig gummiert und mit Rollennummer !
Was ist das nun: eine Abart, Fehldruck oder was
Mit Sammlergruß
Jens aus Wildeshausen
Hallo Jens,
das ist ein von den ATM Sammlern sehr gefragter und gesuchter Anfang der ATM Rolle.
Der Beamte/Postler, der die neue Rolle einlegt, macht am Anfang ein paar Nullabdrücke um zu testen, dass die Maschine funktioniert.
Diese Stückzahlen werden von der Rollenstückzahl abgezogen und müssen vernichtet ( ) und protokolliert werden.
Manche schreiben nur die Stückzahl auf und werfen sie in den Papierkorb
( sehr selten ) man kann aber durch gut zureden auch mal an so ein Stück kommen, wenn kein anderer Kollege dabei ist
Hebe sie gut auf, die hat nicht Jeder
Sammlergrüße von Wolle
Habe erst kürzlich das Gegenstück dazu unter einem Automaten gefunden, das dem Postbeamten wohl entfallen ist. Leider ist die Marke arg ramponiert und hat auch keine Nummer auf der Rückseite.
Auf der Oberseite ist sie genauso schlecht geschnitten wie die andere gezeigte.
Gruß kartenhai
Hallo KH,
das kann dann eine aus der Kontrolle zwischen 2000 und 1995 gewesen sein.
Gruß von Wolle
Es sind wirklich Testdrucke der Postangestellten, die neue Rollen einlegen, Wartungen vornehmen etc. Einen Wert, können Sie nicht eingeben, da das Geld sonst in der Abrechnung fehlen würde. Also wird mit "0000" gedruckt.
Dass darüber Buch geführt wird, bzw. die Testmarken kontrolliert vernichtet werden müssen, ist mir nicht bekannt.
Ich selbst habe mal ein halbes Dutzend in einem Automaten gefunden
Bereichert die Sammlung ist aber keine "Blaue Mauritius"
Hallo Zarenadler,
bei Deiner gezeigten Marke war es wirklich notwendig noch etwas am Schnitt zu machen ( siehe Löcher )
Gruß von Wolle
Meine Ausbeute über Wochen bzw. Monate bei einem Automaten in Bielefeld.
sag ich doch - hübsch, aber keine Blaue Mauritius !
ZitatOriginal von asmodeus
Meine Ausbeute über Wochen bzw. Monate bei einem Automaten in Bielefeld.
Hallo !
Würdest Du aus der oberen Reihe auch ein Exzemplar verkaufen tausche ?
Mit Sammlergruß
Jens aus Wildeshausen
Hallo,
anscheinend ist auch bei unseren frz. Nachbarn keine kontrollierte Entsorgung vorgesehen. Die Tests liegen da (auch) in den Papierkörben oder daneben rum. Das hebt niemand auf. Oder durchwühlt begutachtend den papiernen Abfall. Bloß manchmal. ....
uposta
Also ich durchwühle unsere 2 Papierkörbe auf der Post regelmäßig und bin schon oft fündig geworden, auch mit schönen Frankaturen.
Anfangs erhielt ich manch fragenden Blick, was ich da wohl suche, aber das geht ja schließlich Niemanden was an
Jetzt bin ich bekannt und komme auch sehr selten an Berichtsbelege des Automaten ran, die früher häufiger im Markenschacht lagen, leider
Zu bekannt kann manchmal auch negativ sein
Sammlergrüße von Wolle
Hallo,
wobei es interessant ist, dass es wohl nicht so wichtig ist, ob es nur Null-Tests sind.
uposta
Hallo,
die Nullerierten müssen zu allen ATM-Zeiten "kontrolliert vernichtet" worden sein. Wie gut, dass es Papierkorb-Wühlmäuse gibt.
uposta