Hallo,
der nächste Stempel den ich hier vorstellen möchte ist der 4-1N1 Coeln (wurde meines Wissens noch bis 1918 so geschrieben).
Nach meinen neuesten Angaben wurde er, mit Pausen, vom 20.08.1867 bis 29.08.1872 (neues SD) benutzt..
Man kann den Stempel mit dem HE 4-2N1 verwechseln, die kleinen Unterschiede jetzt genauer auszuführen würden den Rahmen hier sprengen.
Bei den ersten beiden Auflagen des Buches von Spalink waren durchsichtige Schablonen von allen Stempeln dabei, die kann man gut verwenden, wenn man sich nicht so sicher ist.
Ab und an werden die noch für ein paar Euro bei Ebay angeboten, hier mal eine Abbildung einer dieser Schablonen.
Hier nun 2 Briefe mit dem HE 4-1N1.
Beim ersten Brief handelt es sich um einen sogenannten "Behändigungsschein" oder auch "Insinuationsdokument" genannt, später ab 1879 als "Postzustellungsurkunde" bezeichnet.
Einfacher gesagt, es war ein Dokument das bestätigt, dass der Postzusteller das Briefstück an den Empfänger abgegeben hat, wurde meist bei gerichtlichen Schreiben verwendet.
Die mit Blaustift geschriebene 2 bedeutet wohl, dass der Empfänger hierfür 2 Groschen Porto zu zahlen hatte.
Noch ein Brief mit NDP 16 von Coeln nach Berlin.
Schöne Grüße
Wulf