1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• woermi
  • 19. November 2006 um 15:18
  • Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 22. Januar 2026 um 19:27
    • Neu

Hallo,

der nächste Stempel den ich hier vorstellen möchte ist der 4-1N1 Coeln (wurde meines Wissens noch bis 1918 so geschrieben).

Nach meinen neuesten Angaben wurde er, mit Pausen, vom 20.08.1867 bis 29.08.1872 (neues SD) benutzt..

Man kann den Stempel mit dem HE 4-2N1 verwechseln, die kleinen Unterschiede jetzt genauer auszuführen würden den Rahmen hier sprengen.

Bei den ersten beiden Auflagen des Buches von Spalink waren durchsichtige Schablonen von allen Stempeln dabei, die kann man gut verwenden, wenn man sich nicht so sicher ist.

Ab und an werden die noch für ein paar Euro bei Ebay angeboten, hier mal eine Abbildung einer dieser Schablonen.

Hier nun 2 Briefe mit dem HE 4-1N1.

Beim ersten Brief handelt es sich um einen sogenannten "Behändigungsschein" oder auch "Insinuationsdokument" genannt, später ab 1879 als "Postzustellungsurkunde" bezeichnet.

Einfacher gesagt, es war ein Dokument das bestätigt, dass der Postzusteller das Briefstück an den Empfänger abgegeben hat, wurde meist bei gerichtlichen Schreiben verwendet.

Die mit Blaustift geschriebene 2 bedeutet wohl, dass der Empfänger hierfür 2 Groschen Porto zu zahlen hatte.

Noch ein Brief mit NDP 16 von Coeln nach Berlin.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 23. Januar 2026 um 22:38
    • Neu

die Innenseite des Behändigungsscheins vom vorherigen Beitrag bin ich noch schuldig.

• Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 26. Januar 2026 um 14:54
    • Neu

Hallo,

damit es auch hier wieder weiter geht, zeige ich den HE 32 Saargemünd (Sarreguemines), ein recht seltener Stempel, der, mit Pausen, vom 5.10.71 bis 25.11.78 (neues SD) verwendet wurde.

Die Stadt liegt in Lothringen, direkt an der Grenze zum Saarland und hat heute gut 20.000 Einwohner, um 1870 waren es knapp 7000.

Schöne Grüße

Wulf

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 26. Januar 2026 um 17:51
    • Neu

Eine sehr späte Verwendung des HE-Stempels aus Gebweiler/Elsass vom 1.12.1883:

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2026 um 16:47
    • Neu

Hoffentlich bin ich richtig. Der eine Brief würde auch zum Thema Stempel auf Brustschildmarken passen und der andere ist nicht wirklich Deutsches Reich, sondern Norddeutscher Postbezirk.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 30. Januar 2026 um 17:39
    • Neu

Hallo Jean Philippe,

ist dir der Empfänger des Briefes nach Athen bekannt?

Es handelt sich um Heinrich (Henry) Schliemann, den weltberühmten Entdecker von Troja.

Das macht einen an sich schon selten Brief nach Griechenland noch um einiges seltener,

Glückwunsch zu dem herrlichen Stück, dass für mich einen großen "Haben will Faktor" hat. ^^

Aber auch der NDP-Brief über England nach Indien ist eine Wucht.

Vielen Dank fürs Zeigen der überaus seltenen Schätze..

Schöne Grüße

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (30. Januar 2026 um 22:57)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2026 um 17:42
    • Neu

… die natürlich nicht mir gehören. Beim Aufräumen im Forum sind sie nach oben gekommen.

Wenn es wirklich DER Schliemann ist, dann ist das durchaus was besonderes.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 30. Januar 2026 um 18:04
    • Neu

...ich bin mir da ganz sicher das es sich um den "echten" Schliemann handelt.

Hier noch 2 weitere Briefe an Ihn, die Schrift der Briefe stimmt mit der Schrift auf dem von Dir gezeigten Brief absolut überein, also ebenfalls der Absender J.H. Schröder & Co. Hamburg.

Mir gehören die Briefe leider auch nicht.

Schöne Grüße

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (30. Januar 2026 um 18:36)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™