1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Tschechoslowakei Kapselgeld ?

• identifizieren
  • Urmelade
  • 14. August 2013 um 01:54
  • Erledigt
  • Urmelade
    neues Mitglied
    • 14. August 2013 um 01:54

Hallo erneut,
    bei meiner Suche nach Briefmarkengeld und Kapselgeld wurde mir nun folgendes Stück angeboten, dass ich nicht eindeutig erkenne, geschweige denn den Wert der Marke. Die Beschriftung auf der fast nicht mehr erkennbaren Seite mit Werbung lässt Tschechoslowakei vermuten und die Zeit müsste etwa 1921 gewesen sein. Aber ich möchte Euren Gedanken nicht vorweggehen. Bitte schaut Euch das Foto an und sagt Eure Gedanken:

Bilder

• Clipboard01.jpg
      • 9,83 kB
      • 94 × 110
      • 201
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2013 um 05:54

Hallo Urmelade,

ja, es handelt sich um die Tschechoslovakei. Es ist die 20 Haleru Marke der Ausgabe "Taube mit Brief" die am 3.1.1921 ausgegeben wurde. Der Wert der Marke mit 14er Zähnung ist in meinem alten Michel aus dem Jahr 2002 € 0,10, aber der Markenwert hat sicherlich nichts mit dem Wert von Kapselgeld zu tun.

Viele Grüße
    DKKW

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 14. August 2013 um 06:35

Vielen Dank, DKKW.
    Damit haben sich die Aussagen des Verkäufers bestätigt. Und ja, der Wert der Briefmarke ist nicht so entscheidend bei Kapselgeld :) Zumal im vorliegenden Fall die Metallumfassung die Marke fest umschließt, die Zähne umknickt, und dieses spezielle Stück aus Kostengründen nicht mal eine Schutzfolie hatte.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2013 um 08:23

Hallo Urmelade,

diese Marke in orange oder rotorange gibt es darüberhinaus auch noch in zwei Zähnungen, A = Kammzähnung 14 und B = Linienzähnung 13 3/4, wobei die Linienzähnung die seltenere ist. Ob sich das aber bei Deinem Kapselgeld von außen noch feststellen läßt, möchte ich bezweifeln. Auch wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen, ob von beiden Zähnungen Kapselgeld existiert.

Gruß kartenhai

• Urmelade
    neues Mitglied
    • 14. August 2013 um 09:09

Nach (auch aufgrund Eurer Bestätigung) weitergehender Recherche, fand ich noch folgende Seite im Netz, die wie ich denke schön als Abschluss dieses Threads dient:

Danke Euch

• Wolffi 2. August 2021 um 11:26

Hat den Titel des Themas von „Welches Land, Welcher Wert?“ zu „Tschechoslowakei Kapselgeld ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™