Hallo, habe heute ein paar, mir unbekannte Marken gefunden. Ich hoffe das die Experten im Forum mir wieder einmal helfen können. Es sind Ganzsachen und alle haben Geschriebenes auf der Rückseite. Schon im Voraus vielen Dank,
hawkstamp
Mir unbekannte Deutsche(?) Marken
-
- identifizieren
-
hawkstamp -
10. August 2013 um 19:27 -
Erledigt
-
-
Hallo Hawkstamp,
du hast die Antwort schon selbst geschrieben. Es sind Ganzsachenausschnitte (von "Postkarten"). Es gab damals Wertstempel die niemals in gleicher Zeichnung als Briefmarke verausgabt wurden. Deswegen sind einige Zeichnungen auch nicht im normalen Michelkatalog abgebildet. Diese Wertstempel wurden auf ein Postkartenformat aufgedruckt. Diese Postkarten mit aufgedruckten Wertstempeln sind in diesem Fall die Ganzsache. Die Schrift/ Beschriftung stammt ursrünglich von der Rückseite der Ganzsache (Postkarte).
Solche Ausschnitte sind -wenn überhaupt- für Stempelsammler interessant. Einen Handelswert haben sie nicht.
Beste Grüße nach Texas
Schildescher
-
Hallo hawkstamp,
gerade vorgestern haben wir einen neuen Thread eröffnet, in dem es um diese Ganzsachen-Ausschnitte geht, von denen noch viele in den Alben der Sammler liegen:
Gruß kartenhai
-
Hallo, vielen Dank für die information. Habe eine Menge davon, aber scheinen ja leider keine große Bedeutung zu haben. Ich werde mal dem anderen Forum folgen und sehen was ich da lernen kann. Dank nochmals an Kartenhai für den link. Grüße zurück an Schildescher aus dem heißen TEXAS.
hawkstamp (Pete)