1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ganzsachen-Ausschnitte

• kartenhai
  • 8. August 2013 um 15:00
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2013 um 15:00

In der neusten DBZ-Ausgabe Nr. 17/2013 steht auf Seite 24 ein interessanter Artikel über Ganzsachenausschnitte = Verkannte Klassiker.

Diese ausgeschnittenen Ecken aus Ganzsachen hat wohl jeder von uns schon mal gesehen oder irgendwo zwischen den Briefmarken mit einsortiert. Meistens merkt man es an dem dicken Kartonpapier, daß das keine richtige Briefmarke ist, und immer wieder gibt es Anfragen, warum diese "geschnittenen" Briefmarken nicht im Katalog zu finden sind, manch einer glaubt, er hätte eine besondere Abart gefunden.

Im Briefmarkenkatalog sind sie nicht zu finden, aber im Ganzsachenkatalog, aber hier auch nur als komplette Ganzsache. Wer fragt, was ist dieser Ausschnitt denn wert, erhält meist die Antwort: Gar nichts, denn die Ganzsache wurde durch die Schere ja völlig zerstört.

Nur ganz wenige Ganzsachen-Ausschnitte von einigen altdeutschen Staaten, die von der Postverwaltung damals als frankaturgültig anerkannt wurden und wie eine Briefmarke verwendet werden durften, kosten heute sehr viel Geld, wenn sie noch auf dem Originalbeleg kleben.

Der Albenverlag Schaubek gab um die Jahrhundertwende ein eigenes Album nur für Ganzsachen heraus, allerdings wurden die Werteindrucke der Ganzsachen nur als Ausschnitte im Bild gezeigt, die Sammler nahmen natürlich daraufhin die Schere und zerschnitten die Ganzsachen, damit die "Marke" auch ins Album hereinpasste, natürlich mit Falz. Aus diesem Grunde schwirren heute noch unzählige dieser Ausschnitte bei den Sammlern herum.

Ich finde, der Michel sollte auch diese Ganzsachenausschnitte, soweit man sie noch zu den betreffenden Ganzsachen zuordnen kann, mit katalogisieren. Es gibt auch Ganzsachen mit einer Miniauflage, warum sollten die Ausschnitte daraus nichts mehr wert sein?

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (3. Januar 2014 um 09:51)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2013 um 15:06

Hier noch eine Preussen-Brief-Ganzsache mit Zusatzfrankatur eines Ausschnitts, solche echt gelaufenen Belege werden von den Sammlern gesucht:

Gruß kartenhai

Bilder

• Preussen GAA.jpg
      • 60,17 kB
      • 704 × 400
      • 574
  • wolleauslauf
    Gast
    • 8. August 2013 um 20:22

Hallo KH,

im Michel Deutschland Spezial sind die Ganzsachenausschnitte, die amtlich verwendet wurden durften immer am Ende des entsprechenden Staates aufgeführt !

Im Normalkatalog fehlen sie und auch die Bewertungen.

Wie Du schon bemerkt hast, gelten die Preise für Belege, bzw. für Briefstücke, wo nachweislich noch der Stempel auf das Papier geht, somit sind meine Marken ein Satz mit X: War wohl nix :D

Betrifft nur die obere Steckkarte !!!!!!!

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• GAA.1-wo1.jpg
      • 332,88 kB
      • 694 × 1.000
      • 574

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (8. August 2013 um 20:23)

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 8. August 2013 um 21:51

Hallo ihr zwei,
    vor paar tagen wahr ich bei überlegen soll ich doch ein Kurs in Deutsch machen!
    Diese GAA hat mein Kopf wirklich fast zum schmerzen gebracht!
    Würdet ihr bitte öfter Michel Katalog übersetzen in Adri Sprache? Mit Beispielbilder?
    A.

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2013 um 22:07

Ganz einfach, Adri:

Ein Ganzsachenausschnitt (abgekürzt GAA) sieht auf den ersten Blick aus wie eine geschnittene Briefmarke, jemand hat den Marken-Werteindruck auf einer Karte, einem Brief oder einem Streifband (meistens rechts oben!) einfach mit der Schere ausgeschnitten, damit er besser ins Album passt. Dadurch wurde die Ganzsache zerstört. Wolle hat ja einige sehr schöne Exemplare dazu gezeigt. :)

Da mußt Du aber nicht extra einen Deutsch-Kurs machen. Die meisten Deutschen können mit dem Begriff "Ganzsachenausschnitt" auch nichts anfangen, nur die Briefmarken-Sammler. :)

Gruß kartenhai

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 8. August 2013 um 22:47

Da beschreibe ich das jetzt genauer...
    Hab ein Album mit Briefmarken von AD gekauft, und auf eine gestoßen wo ich nicht einordnen könnte...Dann erkenne ich sie unten GAA und BUM!
    Ich hab das Text in M.Katalog x mal gelesen, und könnte nicht verstehen was das soll..Böse Überraschung, wenn mich ein Freund aufgeklärt hat...
    Du hast auch schön diese Thema beschrieben, so das das sogar auch Adri kapiert..haha
    Also bitte öfter solche Themen schreiben, dann muss ich nicht so fiel mit M.Kat. kämpfen und mein Briefmarken Freund mit Fragen bombardieren...
    Und hier ist die Böse BUM:

Bilder

• img354.jpg
      • 50,68 kB
      • 348 × 462
      • 502

Einmal editiert, zuletzt von ADRI (8. August 2013 um 22:48)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2013 um 08:48

@ ADRI:

Was bedeutet BUM ?(

Zu deiner Abbildung:

Das ist ein Ganzsachen-Ausschnitt aus einem Preußen-Briefumschlag, entweder aus der U 23 oder der U 26. Bei den intakten Umschlägen gibt es davon 4 verschiedene, mit kurzer und langer Gummierung und mit zwei verschiedenen Formaten. Bei dem Ausschnitt kann man z. B. nicht mehr feststellen, aus welcher der 4 Briefe sie stammen, die Preise der kompletten Briefumschläge sind alle verschieden. Gerade diese Ausschnitte waren damals als frankaturgültig anerkannt, man konnte sie wie eine Briefmarke auf den Brief kleben. Solche echt gelaufenen Belege sind teilweise sehr selten und gesucht.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2013 um 09:00

In der Einführung des Michel-Ganzsachen-Katalogs steht ein kurzer Abschnitt über die Ganzsachen-Ausschnitte:

Aus Ganzsachen ausgeschnittene Wertstempel "GAA" sind minderwertig, obwohl solche gegenüber vollständigen Ganzsachen seltener anzutreffen sind. Zumeist gehen diese auf Briefmarkenalben zurück, die bis zur Jahrhundertwende gesonderte Felder dafür enthalten. Im Prinzip sind es zerstörte Postwertzeichen, da bis auf wenige Ausnahmen Ganzsachenausschnitte nicht frankaturgültig sind. Die Ausnahmen bei den altdeutschen Staaten sind jeweils anschließend aufgeführt. Eine exakte Bestimmung, aus welchem Umschlag (Postkarte u. a.) diese ausgeschnitten wurden, ist vielfach nicht möglich. Für die zugelassenen Infla-Ausschnitte fehlen Bewertungsunterlagen. In der DDR konnten Ganzsachenausschnitte immer verwendet werden. Sonstige vorkommende Briefe ohne Nachporto sind durchgeschlüpfte Ganzstücke, die als nicht der Postordnung entsprechend keine Bewertung erlauben.

Bei den Infla-Ausschnitten gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse, denn ich habe diese Beschreibung aus einem uralten Ganzsachen-Katalog.

Daß GAA seltener sein sollen als vollständige Ganzsachen, glaube ich nicht. Fast jeder Sammler hat solche GAA in seinen Beständen, komplette Ganzsachen von altdeutschen Staaten aber nur selten.

Wenn Michel schreibt, die GAA seien minderwertig, heißt das eigentlich nicht, sie seien wertlos, deshalb sollte Michel meiner Meinung nach auch eine Preisspalte für diese GAA einführen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. August 2013 um 09:01)

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 9. August 2013 um 09:14

BUM - mit der Schere ausgeschnitten, damit er besser ins Album passt. Dadurch wurde die Ganzsache zerstört. :)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2013 um 09:27
    Zitat

Original von ADRI
    BUM - mit der Schere ausgeschnitten, damit er besser ins Album passt. Dadurch wurde die Ganzsache zerstört. :)

Ich dachte schon, eine neue Michel-Abkürzung für Briefumschlagmarke. :D

Gruß kartenhai

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 9. August 2013 um 09:34

:lachen2:

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. August 2013 um 15:54

Hallo ADRI,

Auch wenn wir täglich solche Themen einstellen, kann das lesen in Briefmarkenliteratur niemals schaden :D

1 ) Mit Allem was Du weißt, brauchst Du Deinen Freund nicht fragen ;)

2 ) Mit Deinem eigenen Wissen, ersparen wir uns evtl. viele Themen, die schon mal behandelt wurden und die man über die erweiterte Suche hier im Forum nachlesen könnte :D ;)

3 ) Nicht dass uns am Ende die Themen ausgehen :) :P

Wissen ist Macht !!!! und lesen hat noch niemals geschadet, leider gibt es Millionen von Menschen, die es nicht einmal gelernt haben :(

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 9. August 2013 um 19:16

Guten Abend Wolle,
    ich lese fiel und gerne ca. 400 – 450 Bücher bis Heute...(natürlich am meisten liebes Romane :ups:)
    es geht nicht um lesen, aber um verstehen...(ob für dich so leicht verständlich Briefmarken Katalog auf Slowakisch wehre...? ;))
    LG A.

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. August 2013 um 08:43

Hallo meine Liebe,

es war ja auch nicht böse, sondern allgemein gemeint ! ;)

Vor Allem setzen wir älteren Sammler immer voraus, dass die Anderen die Abkürzungen natürlich auch verstehen, was aber nicht stimmt. :D

Die muss man verstehen und umsetzen können, auch gibt es in jedem Sammelgebiet andere Abkützungen und nicht jeder Sammler wird mit diesem Wissen geboren :D
    Ich kenne aber Einige, die glauben das !!!!! :D :P

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• asmodeus
    Moderator
    • 10. August 2013 um 09:55

Allgemein sind Belege mit Ganzsachenausschnitten sehr reizvoll!!

Ich fange mit einer privaten Ganzsache an: Großbritannien GA mit Werbering und zwei Ausschnitten aus Privatganzsachen. Sehr frühe Ausschnitte und dann noch Post an bekannte Sammler bzw. Briefmarkenhändler

Bilder

• PrivatGZ.jpg
      • 264,83 kB
      • 1.804 × 1.212
      • 409
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2013 um 11:36

Dieser Brief nach Polen mit 2 Bund-Ganzsachen-Ausschnitten ist wohl durch die Post-Kontrollen gerutscht, da es ebenfalls reguläre Briefmarken zu diesem Anlaß gibt, also leicht zu verwechseln.

Trotzdem sammelwürdig als Kuriosum.

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund nach Polen.jpg
      • 26,91 kB
      • 750 × 526
      • 389
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2013 um 11:39

Hier hat die Post gemerkt, daß es sich um einen nicht zulässigen GAA handelt, und deshalb eine Nachgebühr kassiert.

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund Dürer GAA Nachgebühr.jpg
      • 10,87 kB
      • 300 × 213
      • 392
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 10. August 2013 um 11:43

Hallo Kartenhai,

bist Du Dir da sicher, daß das 2 Ganzsachenausschnitte sind ?
    Sieht mir eher nach 2 aufgeklebten Marken aus die dann ausgeschnitten wurden und mit Papier neu verklebt!
    Wenn Du den Brief selber hast dann glaub ich es Dir ansonsten hab ich da meine Zweifel!
    Schönen Tag noch
    Karl-Heinz aus Steingaden

Ich mein natürlich den vorhergehenden Beitrag!
    Du bist immer so schnell, Du must uns armen normal Bürgern schon auch eine Chance geben zu gucken und zu antworten :D

Einmal editiert, zuletzt von caputo (10. August 2013 um 11:46)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2013 um 11:49

Dieser Brief aus der Schweiz mit einem Genfer GAA ist im Katalog mit 19.000,- EUR notiert, der Anbieter verlangt etwas weniger als die Hälfte. Mal sehen, ob er zu diesem Preis auch weggeht?

Gruß kartenhai

Bilder

• Genf GAA.jpg
      • 50,81 kB
      • 800 × 318
      • 369
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2013 um 12:09

@ caputo:

Die Ausschnitte dürften aus der Sonderpostkarte zur NAJUBRIA 1986 stammen. Ob das jetzt eine offizielle Ganzsache oder eine Privat-Ganzsache zur Ausstellung war, kann ich nicht sagen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Najubria 1986.jpg
      • 26,19 kB
      • 485 × 346
      • 364

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™