1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Die Hobbykosten für Philatelie !

• Portosparer
  • 2. August 2013 um 09:26
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 5. August 2013 um 16:57

Hallo Portosparer,

beim Stempelstellfehler würde ich sogar noch ein wenig weiter gehen:-2.12.12-17.

Manchmal drehen benachbarte Daten mit. Hier wurde vielleicht vom "-1." auf den "-2." gestellt und das "12.12." (Monat/jahr) drehte zu "13.13." mit, ohne dass das der Postler bemerkte.

uposta

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 5. August 2013 um 17:57

@ uposta

Das könnte sein, durchausmöglich, schade trotz alledem das ich nie die kompletten Belege bekomme, Beamte machen da wohl alles nach Vorschrift !

Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 5. August 2013 um 18:05

Portosparer ,
    erst einmal Danke für Deine Antworten . Das mit dem Finanzamt weiß ich , aus eigener Erfahrung , anders,aus eigener Erfahrung. Vor allem weil Du ein extra Konto für eBay hast.
    Und , Beamte arbeiten nach Vorschrift :D :D , weil sie nicht arbeiten.
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (5. August 2013 um 18:07)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 5. August 2013 um 22:53
    Zitat

Original von Saguarojo
    Wie viel Geld ich in meine Sammlung investiere geht keinem etwas an.

Mann dann antworte doch erst nicht, wie kann man nur so negativ sein auf eine Frage die es schon gab und immer geben wird.

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 6. August 2013 um 08:15

Wieviel ich ausgebe hängt immer davon ab, ob ich das, was ich brauche, auch finde. Dann kann man schauen, ob man dafür Geld ausgeben muss oder tauschen kann. Ansonsten ist kein Betrag zu ermitteln.

Der einzige Betrag, der konkret ermittelt werden kann ist der für die Literatur. Das dürfte so um die 300 € liegen. Die heilige Bibel vom Schwaneberger alleine reicht meiner Meinung ab einem bestimmten Level nicht mehr aus, außerdem sind die Preise alles andere als marktgerecht.

Fahrtkosten entstehen, auch sind die nur sehr gering, wenn es zum Treffen der ArGe geht.

Gruß
    Josh

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 6. August 2013 um 11:05
    Zitat

Original von mtcyrus

Mann dann antworte doch erst nicht, wie kann man nur so negativ sein auf eine Frage die es schon gab und immer geben wird.

+1 :ok:

LG Jörg :)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2013 um 12:36

Hallo Forum,

da muss ich doch auch mal was dazu schreiben.

Welchen Sinn hat eine solche Aussage?

"Wie viel Geld ich in meine Sammlung investiere geht keinem etwas an."

Nun, gar keinen Sinn,

einfach mal nix schreiben tut auch gut Leute,

und nicht weh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D

Wünsche Euch einen sonnigen Tag und gebt soviel aus wie ihr möchtet
    und auch habt :bier:

TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 6. August 2013 um 12:46
    Zitat

Original von TheJack1968
    Hallo Forum,

da muss ich doch auch mal was dazu schreiben.

Welchen Sinn hat eine solche Aussage?

"Wie viel Geld ich in meine Sammlung investiere geht keinem etwas an."

Nun, gar keinen Sinn,

einfach mal nix schreiben tut auch gut Leute,

und nicht weh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D

Wünsche Euch einen sonnigen Tag und gebt soviel aus wie ihr möchtet
    und auch habt :bier:

TheJack

Alles anzeigen

Hallo The Jack,

solch ein Satz ist sogar sehr sinnvoll, denn er beinhaltet eine freie Äußerung der eigenen Meinung. Wer einen solches Thema startet muss auch damit leben können, dass er verschiedene Meinungen hört.
    Interessant ist es zugeich, dass die Leute, die sich hier darüber aufregen, wie man nur sowas schreiben könne, gar keine Angaben über Ihre Sammlungsausgaben machen.

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2013 um 12:56

Ach ja der Gründi :),

da warten einige noch auf ne Antwort von Dir im Wanderalbum-
    Thread von pitschi, da hättest Du mal schreiben sollen :D :D :D

Freundlichste Grüße

TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2013 um 13:00

TheJack1968: Stimmt, da warten wohl noch einige ;)

Gruß heckinio

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 6. August 2013 um 13:16
    Zitat

Original von gründi...
    Interessant ist es zugeich, dass die Leute, die sich hier darüber aufregen, wie man nur sowas schreiben könne, gar keine Angaben über Ihre Sammlungsausgaben machen.

Genau, weil es niemanden etwas angeht :zwinklach: :zwinklach:

Ne, mal im Ernst und zurück zur Eingangsfrage: ich habe mich jetzt erst wieder im fortgeschrittenen Erwachsenenalter den Briefmarken zugewandt und mir verschiedene "Sammlungsziele" gesetzt. Für jedes Ziel gestehe ich mir ein Budget zu. Somit ist es schwierig eine mtl. Durchschnittsausgabe anzugeben.
    Ich mache mir einen Sport daraus meine Käufe bei eBay so kostengünstig wie möglich zu tätigen, wobei die Qualität natürlich nicht leiden darf.

Amüsant finde ich die Diskussion um Wertbeständigkeit und Wertanlage :D Als Neuling auf dem Gebiet der Philatelie kenne ich mich diesbezüglich nicht so gut aus, aber trotzdem ist mir sonnenklar, dass Briefmarken im Allgemeinen wohl zu den schlechtesten Anlageformen gehören. Die Gründe dafür sind ja wohl ziemlich offensichtlich. Dass es Ausnahmen geben mag, wurde ja schon angesprochen...
    Und in diesem Fall "antizyklisch" zu agieren, ist wohl ziemlich naiv. So schmerzhaft das für einige sein mag, aber glaubt wirklich irgendjemand ernsthaft, dass die Philatelie irgendwann wieder von den Toten aufersteht??
    Ich jedenfalls nicht, und deshalb erfreue ich mich einfach am Sammeln und Jagen :)

LG Jörg

LG Jörg :)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 6. August 2013 um 13:40
    Zitat

Original von Joerg87
    Amüsant finde ich die Diskussion um Wertbeständigkeit und Wertanlage :D Als Neuling auf dem Gebiet der Philatelie kenne ich mich diesbezüglich nicht so gut aus, aber trotzdem ist mir sonnenklar, dass Briefmarken im Allgemeinen wohl zu den schlechtesten Anlageformen gehören. Die Gründe dafür sind ja wohl ziemlich offensichtlich. Dass es Ausnahmen geben mag, wurde ja schon angesprochen...
    Jörg

Wobei ich etwas relativieren möchte - bei Briefmarken bekommt man im Gegensatz zu fast allen anderen Hobbys am Ende wenigstens noch einen Teil des Geldes zurück. Wenn ich es mit anderen Hobbys vergleiche - egal ob Ausgehen, Skifahren, Essen gehen in Gourmetrestaurants, Urlaubsreisen, Motorradfahren, Sportschießen, Stricken ..... da ist am Ende das eingesetzte Geld komplett weg. Ich kenne auch keinen Raucher, der Zigaretten als Geldanlage sieht.

Briefmarken sind also was den Geldeinsatz angeht zumindest kein Totalverlust. Das macht sie aber trotzdem nicht zur Geldanlage, da diese eine Kapitalvermehrung zum Ziel hat.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 6. August 2013 um 17:46

Schönen guten abend an alle,

um hier mal ein paar Tränen zu trocknen möchte ich mal eine Vergleichsrechnung aufmachen:
    Als ich 1970 ungefähr das lernen angefangen habe habe ich im ersten Lehrjahr 200,- DM netto verdient und in der Kneipe nebenan kostet 1 Maß (1 Liter) Bier rund 2,- DM
    Heute kostet bei mir im Wirtshaus eine Maß Bier rund 6,00 € Umgerechnet also c.a. 12,- DM

Um einen derartigen Wertverlust bei Briefmarken zu erhalten im vergleich zum Wertverlust des Geldes müsste z.B. eine Zeppelin Marke Polarfahrt Mi Nr.458 4 Mark Notierung Katalog 2012 mit 2200 € in den Anfangssibzigern das 6 fache sprich rund 26.000,- DM gekostet haben.
    Leider habe ich keinen Michelkatalog so daß ich nicht sagen kann wie der Preis für den Zeppelin damals notiert hatt.
    Was ich damit sagen will ist folgendes: Hätte ich damals ein paar Monatsgehälter gespart und mir eine Zeppelin Marke gekauf anstatt Bier oder noch schlimmer das Geld in einen Sparstrumpf gesteckt um mir heute dieselbige Marke zu kaufen währe ich klar im Vorteil und hätte somit eine Wertsteigerung.
    Fazit: Briefmarken sind nicht unbedingt dazu geeignet Geld zu vermehren aber durchaus für einen gewissen Werterhalt im vergleich zu Valuta!

Geld mit Briefmarken zu verdienen ist durchaus möglich aber dann bitte die Regeln eines Kaufmanns beachten "günstig d.h. nicht billig zu kaufen und teuer verkaufen.

Wer spekulieren will ist an der Börse besser aufgehoben, aber mit ein paar hochpreisigen Marken in der Hand lässt sich auch mal eine kleine Krise überstehen. Denn irgendwo auf der Welt gibt es immer Menschen die Geld haben und kaufen.
    Auch in der Nachkriegszeit waren die gut dran und als erstes wieder oben die etwas zum anbieten hatten und die, die das Geld Säckeweise hatten, hatten im Endeffekt das Nachsehen .

Das kann jetzt jeder natürlich auch anders sehen.

Schönen abend noch wünscht
    Karl-Heinz aus Steingaden

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 6. August 2013 um 18:20

Hallo,

stimmt, in Jahrzehnten sollte man schon denken, wenn man philatelistisch sammelt.

Was man mit wenig anstellen kann, um in ein paar Jahrzehnten, mit viel Spaß am Sammeln, für die "Nachkommen" (sprich: für nachkommende Sammlergenerationen) nette Kleinigkeiten angesammelt zu haben: zwei kleine Beispiele.

Die Mehrfachfrankatur steht wohl aktuell bei 60,00 MICHELeuro. Die Frankatur kostete mal 8,00 DM. Für 4,00 Euro, also für die bare 8-DM-Einlage, würde ich den Beleg natürlich nicht hergeben.
    Verwendete Ganzsachenausschnitte oder sogar komplette Ganzsachen (muß mal ein Beispiel dazu 'raussuchen) sind immer wieder nett anzusehen. Und kosten nur das Porto und einen Spaßsammler-Blick in alte Kataloge, was sich da wie entwickelt oder sich entwickeln könnte.

uposta

Bilder

• Scannen0027a.jpg
      • 60,51 kB
      • 653 × 413
      • 426
    • Scannen0017a.jpg
      • 80,8 kB
      • 585 × 409
      • 415
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 6. August 2013 um 21:24

Hallo,

natürlich hätte man sich einen 10er-Bogen und ein Markenheftchen am Schalter abstempeln lassen können. Auch Ganzsachen hätte eine freundliche Postlerin abgestempelt. Aus postfrischer Massenware hätte man gestempelte Massenware gemacht?

Kombiniert man das mit viel Sammlerspaß, hat man vielleicht ein Stück mit Potenz zum Exponat in seiner Gestempelt-Sammlung. Und in ein paar Jahr(zehnt)en ggf. seinen Einsatz -hier waren es Euro 4,05 Frankatur- wieder 'raus. Vielleicht sogar ein wenig mehr? ;)

uposta

Bilder

• Scannen0016a.jpg
      • 88,29 kB
      • 598 × 416
      • 364
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 6. August 2013 um 21:53

Schönen guten abend uposta,

das von Dir gezeigte ist durchaus ein kleines Beispiel für Werterhalt!
    Man sollte schon auch immer bei der Bewertung seiner Sammlung oder Einzelstücke auch den Wertverfall des Geldes berücksichtigen.
    Momentan haben wir keinen großen Wertverlust wenn man nur auf die Inflation schaut aber wenn man die Verzinsung des Vermögens mit einbezieht schauts in der Summe schon wieder ganz anders aus.
    Bei den heutigen Zins den man auf sichere Anlagen bekommt ist es schon wieder sinnvoller Bier zu kaufen und einzulagern denn da ist dann die Verzinsung höher als bei Staatsanleihen.
    Mir schwebt aber im Sinne von Briefmarkenanlage noch ganz was anders im Kopf und darüber möchte ich im Herbst wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe ein eigenes Thema eröffnen und würde mich freuen wenn Ihr zahlreich dazu beitragen würdet. Sollte ich bis Anfang November dazu noch nichts geschrieben haben bitte ich einen von Euch mich daran zu erinnern.
    Kurz vorab geht es darum günstig einzukaufen und teuer zu verkaufenn wenn es erforderlich ist!
    Einen schönen guten abend wünscht Euch allen
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 7. August 2013 um 08:10
    Zitat

Original von uposta
    Hallo,

Die Mehrfachfrankatur steht wohl aktuell bei 60,00 MICHELeuro. Die Frankatur kostete mal 8,00 DM. Für 4,00 Euro, also für die bare 8-DM-Einlage, würde ich den Beleg natürlich nicht hergeben.
    Verwendete Ganzsachenausschnitte oder sogar komplette Ganzsachen (muß mal ein Beispiel dazu 'raussuchen) sind immer wieder nett anzusehen. Und kosten nur das Porto und einen Spaßsammler-Blick in alte Kataloge, was sich da wie entwickelt oder sich entwickeln könnte.

uposta

Hallo uposta !

Deine Aussage :
    Für 4,00 Euro, also für die bare 8-DM-Einlage, würde ich den Beleg natürlich nicht hergeben.
    Zwei Anmerkungen dazu:
    a) Bastele ich mir schöne Mehrfachfrankaturen um sie dann später wieder gewinnbringend zu veräußern ?
    b) Ich muss dann auch einen Käufer finden der bereit ist das zu bezahlen !

Versöhnlich finde ich den zweiten Beleg mit der 10 fach Frankatur plus
    sammelwürdiger, da nicht gebastet und garantiert echt gelaufen.

Im übrigen bekommt der Durschnittssammler seine Investion selten wieder raus und die Frage sei erlaubt:
    Wann will er aussteigen ?
    In der Regel läuft es doch so ab: Opa sammelt bis zum umfallen aus der Familiengemeinschaft interessiert sich kaum einer für Opas Hobby und nach Opas Ableben wird sein Sammelsurium verscheuert !

Mein jüngster Sohn fragte mich mal ob ich mir vorstellen könnte was nach meinem Tod mit den Briefmarken und Belegen und Alben passieren würde !
    Meine Anwort: Das ist mir volkommen egal !

Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

Bilder

• DSCN0268.jpg
      • 432,62 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 344
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 7. August 2013 um 15:17
    Zitat

Original von Portosparer

Hallo uposta !

Deine Aussage :
    Für 4,00 Euro, also für die bare 8-DM-Einlage, würde ich den Beleg natürlich nicht hergeben.
    Zwei Anmerkungen dazu:
    a) Bastele ich mir schöne Mehrfachfrankaturen um sie dann später wieder gewinnbringend zu veräußern ?
    b) Ich muss dann auch einen Käufer finden der bereit ist das zu Zahlen

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass der Beleg bei eBay bei einem Mindestgebot von 4,00 € weggehen würde...

axbuhr

• senta
    neues Mitglied
    • 7. August 2013 um 16:00

hallo, ich möchte gerne wieder anfangen, aber wenn ich die preise mir ansehe in ebay und auch anderes- die alben - die vordruckblätter und dann das andere-mir wird angst und bange. eine gepflegte Sammlung, das hat was auch in den preisen.
    ringbinder und schuber und blätter- das lässt sich löhnen. ist es das was viele davon abhält? ich bin schwer beim überlegen ob ich das tue oder nicht.

Fazit: von wegen kleinigkeiten- das wird ein teures hobby, wenn es richtig "laufen " soll.

sätze und dann ein o. zwei belege dazu. postfrisch und gestempelt. evtl. auch noch geprüfte ware. es kommt so einiges zusammen.

p.s. ich will mit bund wieder anfangen 1990- 2012.
    das ältere evtl. später, aber so richtigen mut habe ich nicht, denn... siehe oben.

freundl. grüße

• olivia
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 7. August 2013 um 16:22

senta
    1. Was ist den richtiges Sammeln? Nur in Vordruckalben?
    Da bin ich anderer Meinung.
    Ich sammele nur in Einsteckalben, und mit viel Glück kann man gut erhaltene Exemplare auf dem Flohmarkt bekommen. Sie sind für mich einfach flexibler im Bestücken. Wenn einwandfreie Marken sortiert und (auf einem Extra-zettel) beschriftet sind, ist das für mich auch eine gepflegte Sammlung.

2.Sammeln ist nicht immer kaufen:
    Nachbarn, Familie und Freunde wissen von meinem Hobby, und dann liegt auch schon mal ein Umschlag mit Briefmarken im Kasten. Viele Tauschgeschäfte habe ich auch schon im Forum gemacht.

Sehe ich auf dem Flohmarkt allerdings einen Eimer mit Germania-Marken für 10,- Euro kann ich den nicht stehen lassen.

:)Frauen haben schließlich grundsätzlich noch ein anders Hobby: Schuhe kaufen :ups:, und die sind teurer als ein gebrauchtes Briefmarkenalbum.

Mit lieben Grüßen Olivia

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™