Huhu ihr Lieben,
Ich habe jetzt alles durchgeschaut und versuche herauszufinden, was der FDC wert ist. Ich habe keinen blassen schimmer,ich weis nur das sich dabei wohl um die Apollo Soyuz Mission Handelt.
Bitte helft mir !!!
Lieber Gruß
Bibii
Huhu ihr Lieben,
Ich habe jetzt alles durchgeschaut und versuche herauszufinden, was der FDC wert ist. Ich habe keinen blassen schimmer,ich weis nur das sich dabei wohl um die Apollo Soyuz Mission Handelt.
Bitte helft mir !!!
Lieber Gruß
Bibii
Hallo Bibii,
ein ähnlicher Brief, allerdings mit einer zusätzlichen Marke und dem Ersttag 15.7.75 wird hier für 6,- Sfr. angeboten:
Es sieht so aus, daß Dein Brief kein FDC ist, da er das Datum 21.7.75 trägt, wohl ein Sonderstempel. Vielleicht meldet sich noch ein Rußland-Spezialist, da diese Stempel nicht im Normal-Katalog verzeichnet sind.
Gruß kartenhai
Hallo Bibii,
es handelt sich um die Marke SU 4371 aus dem Satz 4371-74, Aplollo-Soyuz Raumfahrtunternehmen. Der Beleg ist kein FDC, da er das Datum 15.7.1975 haben müsste.
Die abgebildeten sowjetischen Kosmonauten sind: Alexej Leonov, Valerie Kubassov; die Apollo-Astronauten sind: Thomas Stafford, Vande Brand, Donald Stayton. Die restlichen Marken des Satzes zeigt das Ankopplungsmanöver der Soyuz und Apollo-Kapseln.
FDC komplett ist 3,00 Michel-€.
Gruß von
valgrande
Hallo Bibii,
das es kein FDC ist haben kartenhai und valgrande schon herausgefunden. Das Stempeldatum 21.07.1975 dokumentiert die Landung von Sojus 19 in der kasachischen Steppe. Laut Wikipedia wurde diese Landung erstmals im Fernsehen übertragen. Den Wert dieses Covers könnte eventuell ein Motivsammler Weltraum bewerten. Eventuell könnte man auch mal bei ebay nachschauen und die Gebote für ähnliche Cover beobachten.
Gruß phoenix
also kann das sein, das es ein Einzelstück ist ??
weil bei Ebay habe ich dieses Exemplar noch nicht gesehen.
Lieber Gruß
Bibii
Hallo Bibii,
ein Einzelstück ist es sicher nicht. Aber vielleicht wird es nicht so häufig bei ebay angeboten. Ich habe dein Cover aber im Internet entdecken können. Es ist Teil einer Serie von 4 Covern (Start Sojus, Ankopplung Apollo-Sojus, Abkopplung Apollo-Sojus, Landung Sojus). Hier ist ein Link:
Über den Wert solcher Serien kann man sich auf der folgenden Seite einen Eindruck verschaffen. Die Serie mit deinem Cover ist zwar nicht vorhanden aber ich denke man bekommt ein gewisses Gefühl für die Preislage.
Gruß phoenix
Danke euch !!