Liebe fleißige Forumsfreunde der Entzifferung. Ich möchte euch nicht überstrapazieren, doch ist es mir ein inneres Bedürfnis, diesen Brief lesen zu können.
Es ist eine Korrespondenz von einem Pastor zum anderen.
Vielleicht kann jemand diese "Klaue" lesen. Der Brief ist von 1869
schwere Nuss im Entziffern zu knacken
-
Saguarojo -
4. Juli 2013 um 11:55
-
-
Hallo Saguarojo,
eine wirklich harte Nuss.
Ich meine vereinzelt ein Wort lesen zu können.... aber das ist zu wenig um es hier zu nennen.
Bin mal gespannt ob das jemand "knackt"....Gruß Vichy
-
Es ist ja bekannt, daß Ärzte und Apotheker manchmal eine "Sauklaue" haben, aber bei den Pfarrern ist mir das neu!
Kann kein einziges Wort davon lesen.
Gruß kartenhai
-
Ich habe es mir schon gedacht, dass das kaum zu entziffern ist.
-
Für mich sieht das aus wie ein ärztliches Attest.
Oder ein Rezept.Aber wirklich weiß ich das auch nicht.
Vlt. kann man aus der Rückseite Rückschlüsse daraus ziehen?Gruß
Arthur -
Zitat
Vlt. kann man aus der Rückseite Rückschlüsse daraus ziehen?
Das ist ein Faltbrief, da ist Adresse, Marke und Stempel drauf. -
Moin Moin ,
ich habe mir den Text angesehen und ausgedruckt . Ich habe ihn einer alten Dame , 94 Jahre , vorgelegt , aber sie konnte ihn auch nicht entziffern.
Sie sagte mir es ist Sütterlin Schrift mit einer eigenen Art von Kurzschrift , denn Steno gab es schon mitte des 19. Jahrhunderts.
Gruß
kalle01 -
Vielleicht haben die beim Deutschen Stenografenbund noch jemanden, der diese alte Kurzschrift noch beherrscht? Fragen kostet ja nichts.
Gruß kartenhai
-
m.E. werden in der 4. und in der letzten Zeile jeweils zwei Namen erwähnt, jeweils mit einem "P" davor, vermutlich für Pfarrer oder Pastor. Das Wort am Anfang der Zeile könnte "Referent" heißen, das Wort nach dem jeweils ersten Namen der Zeile "Coref.", also Co-Referent. Der Text könnte sich somit auf eine (geplante?) kirchliche Veranstaltung beziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob man damals schon Begriffe wie Referent und Co-Referent verwendet hat.
Der gezeigte Text scheint mir nur ein Teil des ganzen Briefs zu sein (keine Anrede, keine Schlussformel). Vielleicht könnte der Rest des Textes weitere Anhaltspunkte liefern.
Gruß,
Alexander-Baer -
@ Alexander-Baer
Ich habe weiter keinen Text zu diesem Brief. Vielleicht ist es nur eine Kurzmitteilung. Die Orte liegen nur 23 Kilometer auseinander, so dass es sein könnte, dass eine rege Korrespondenz stattgefunden hat.