1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

BIOS-Batterie leer

• kartenhai
  • 2. Juli 2013 um 21:50
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2013 um 21:50

Heute abend öffnete sich bei meinem Rechner plötzlich ein Fenster: Sicherheitszertifikat abgelaufen oder noch nicht gültig.

Egal, ob ich ja, nein oder löschen drückte, das Fenster ging nicht mehr weg. Auch bei einem Neustart war es wieder da.

Nach Eingabe der Fehlermeldung bei Google las ich, daß ich mir das Datum mal näher ansehen sollte.

Und siehe da: Eingestellt war der 1. Januar 2000, auch die Uhrzeit stimmte um 12 Stunden nicht mehr!

Nach Korrektur des Datums und der Uhrzeit und einer Synchronisation war der ganze Spuk wieder verschwunden.

Jetzt frage ich mich nur noch, was um alles in der Welt bringt den Rechner dazu, das Datum und die Uhrzeit ohne sichtbaren Grund einfach auf das Jahr 2000 umzustellen?

Weiß jemand eine Antwort darauf ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Juli 2013 um 15:36)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 2. Juli 2013 um 23:52

Hallo Kartehai,

mein Antivirusprogramm Avast, welches ich seit vergangenen Jahr mit höchster Zufriedenheit verwende, hat vor vor 2 oder 3 Tagen vor der Phila DB gewarnt. Am nächsten Tag kam keine Warnung mehr.

Keine Ahnung, warum. Ich erwähne das nur im Zusammenhang mit Deiner Meldung. Und Datum und Uhrzeit waren richtig eingestellt.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2013 um 06:57

Wenn man sich so im Internet umschaut, könnte der Fehler auch auf eine leere BIOS-Batterie hindeuten. Bei jedem Neustart wird das Datum automatisch auf den 1.1.2000 zurückgestellt.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt und benötigte eine neue Batterie? Meine ist jetzt schon 9 Jahre alt.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2013 um 15:35

Gestern habe ich die BIOS-Batterie im Rechner ausgetauscht, seitdem funktioniert der alte Kasten wieder. :)

Normalerweise hebt so eine Batterie länger als der Computer, deshalb taucht dieses Problem nur bei älteren PC`s auf.

Bei jedem Neustart kommt eine Fehlermeldung:

ERROR: Check date and time settings
    WARNING: System CMOS checksum bad - Default Configuration used

Setzt man dann das Datum nicht gleich auf den aktuellen Stand, nervt einen ein Fenster "Sicherheitshinweis": Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen oder nicht mehr gültig. Dieses Fenster ist fast nicht mehr wegzubekommen.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™