Hallo!
Ich habe hier ein Einschreiben des Alliierten Kontrollrats ohne den üblichen Einschreibezettel, sondern mit einem R-Stempel. Ich hoffe, dass mir jemand etwas über die Verwendung sagen kann und wie man so etwas nennt.
Liebe Grüße
BUND
Hallo!
Ich habe hier ein Einschreiben des Alliierten Kontrollrats ohne den üblichen Einschreibezettel, sondern mit einem R-Stempel. Ich hoffe, dass mir jemand etwas über die Verwendung sagen kann und wie man so etwas nennt.
Liebe Grüße
BUND
Ich glaub einfach nicht, dass mir niemand weiterhelfen kann.
Hallo,
das ist ein Noteinschreibestempel. In dieser Zeit, wo Papier knapp und teuer war, versuchte man es zu sparen. Einschreibezettel aus Papier zu machen war einfach zu teuer und so einen Stempel herzustellen einfacher, als "unmengen" Papier für die Herstellung von Einschreibezetteln zu verwenden. Der Postbeamte musste bei diesem nur noch die Nummer eintragen.
Es gibt die Stempel auch in rot, außerdem noch Blanco-Einschreibezettel, in denen noch der Ortsname eingetragen/gestempelt wurde.
Siehe Beispiele.
Gruß terraner
Die Anfrage habe ich leiider übersehen.
Aber terraner hat sich schon sehr zutreffend dazu geäußert. Die Verwendung eines R - Stempels ist nicht selten und kommt in der Nachkriegszeit aus allen Zonen vor. Seltener ist dagegen schon eine Teilbarfrankatur, wie sie hier aus Fürth gezeigt wird, sehr schön !
Gruß
KJ
Vielen Dank euch beiden, bin jetzt wieder ein bisschen schlauer!