1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA MiNr. 77 oben ungezähnt?

• fenriswolf22
  • 9. Juni 2013 um 13:47
  • fenriswolf22
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2013 um 13:47

Hallo Zusammen
    Habe in meiner Sammlung die MiNr. 77, 5 C Marke aus der Reihe Entdeckung Amerikas. Die Marke ist am oberen Rand ungezähnt. Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen USA Katalog hat und mir etwas über den Wert oben ungezähnt sagen kann.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Juni 2013 um 13:52

Stell mal ein Bild deiner Marke ein, vielleicht ist die Zähnung abgeschnitten worden.

• fenriswolf22
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2013 um 14:20

So hier ein Photo der Marke

Bilder

• DSC011182.jpg
      • 203,58 kB
      • 816 × 612
      • 319
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2013 um 15:17

Randmarken der frühen Jahre waren nach dorthin ungezähnt. Für welche Ausgaben das genau gilt, kann ich aber nicht sagen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Juni 2013 um 16:04

Das ist sicherlich der obere Bogenrand.

• fenriswolf22
    neues Mitglied
    • 9. Juni 2013 um 16:25

Besten Dank für die Hilfe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2013 um 17:12

In meinem älteren USA-Katalog stehen zwei Fußnoten über diese Marken drin:

1. Nach Michel-Nr. 73-88 (400-Jahr-Feier):

Obige Marken und alle folgenden Ausgaben gibt es auch ein- oder zweiseitig ungezähnt, weil die äußeren Markenreihen der Bogen unperforiert sind. Vorsicht! Oftmals wurden diese geschnittenen Seiten geschickt nachgezähnt! Siehe auch Anmerkung nach Nr. 131.

2. Nach Michel-Nr. 131:

Die Heftchenblätter sind unten, links und rechts geschnitten. Vorsicht! Diese ein- bzw. zweiseitig geschnittenen Einzelmarken werden leicht mit Bogenrandmarken verwechselt und sollten daher nur paarweise gesammelt werden. Siehe auch Anmerkung nach Nr. 88.

Es bleiben jetzt nur noch 2 Fragen offen, die vielleicht im USA-Spezial-Katalog drinstehen:

Wie lange bedeutet die Aussage: "alle folgenden Ausgaben"?

Wie hoch ist der Aufschlag für diese diversen Randstücke zur Normalmarke?

Gruß kartenhai

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 9. Juni 2013 um 18:50

Diese Marke wurde in Bögen von 100 Marken (20*5) gedruckt und dann horizontal in der Mitte in zwei Schalterbögen getrennt mit einem Messer. Der obere Bogen ist also unten ungezähnt, der untere Bogen ist oben ungezähnt.
    Der Wert von diesen teilgezähnten Marken ist deutlich geringer als eine voll gezähnte Marke, weil es noch genügend voll gezähnte Marken dieser Ausgabe gibt auf dem Markt.
    "alle folgenden Marken"
    Druckbögen wurden mit 400, 200 (oder manchmal auch einer exotischeren Anzahl) Marken auf einem Bogen gedruckt und dann in vier Schalterbögen geschnitten. Meist ist horizontal und vertikal in der Mitte des Druckbogens eine dünne Linie gedruckt, damit der Mann am Messer besser zielen konnte (dort ist nie perforiert worden). Ausser bei seltenen Marken ist der Preis einer teilgezähnten Marke immer geringer als der Preis einer vollgezähnten Marke, solange es genügend vollgezähnte Marken gibt auf dem Markt (was bei fast allen Ausgaben zutrifft).

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (9. Juni 2013 um 18:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™