Hallo zusammen,
und noch eine Anfängerfrage: da ich mich entschlossen habe BRD Zusammendrucke aus den 50-ern zu sammeln, spielt das Wasserzeichen oft eine große Rolle.
Kann man das mit einer speziellen Lampe oder Lupe besser erkennen?
LG Jörg
Hallo zusammen,
und noch eine Anfängerfrage: da ich mich entschlossen habe BRD Zusammendrucke aus den 50-ern zu sammeln, spielt das Wasserzeichen oft eine große Rolle.
Kann man das mit einer speziellen Lampe oder Lupe besser erkennen?
LG Jörg
Hallo joerg 87,
Entweder Du bedienst Dich der herkömmlichen Methode (chemisch reines Benzin) oder Du legst Dir ein sog. Wasserzeichensuchgerät zu.
Gibt es von verschiedenen Anbietern. Ich habe z.B. ein Signoscop 1 von Safe und bin damit sehr zufrieden. Auch Gummiriffelungen und Erhaltung von Marken ist damit gut zu erkennen. Ist zwar mit rund 160,- € nicht gerade ein Schnäppchen aber es gibt auch billigere von anderen Firmen oder gebraucht bei Ebay z.B.
Gruß
Karl-Heinz aus Steingaden
Guten Tag caputo,
sprichst du von Waschbenzin?
LG A
Hallo adri,
Ja ich denke mal das ist das gleiche.
Ich habe halt früher das Benzin in der Apotheke gekauft und da hatt man mir gesagt es handle sich um chemisch reines Bezin wie man es auch für die Wundversorgung hernimmt.
Schönen Tag noch
Karl-Heinz aus Steingaden
kein waschbenzin...sondern chemisch reines Benzin verwenden gibt es in der Apotheke....
Das Ergebnis mit dem Signoscope, von dem caputo schrieb, sieht so wie auf den Bildern unten aus. Es ist zwar kein BRD, aber die Wasserzeichen sind klar zu erkennen. Links gestempelt, rechts postfrisch.
Ich empfehle Waschbenzin aus der Apotheke.
Use scanner "EPSON V500" for wasserzeichen
Das scheint ja ein altes Modell mit Treibern für nur WinXP und 2000 zu sein.
()
Für Win8 gibt es wohl da nix … (?)
Ich habe mir für meinen alten Scanner extra noch Win7 parallel zu Win8 installiert und dazu auch noch einen Treiber von einem anderen Epson nachinstalliert, laut Beschreibung dazu im Internet (da originaler unter Win7 nicht läuft, und dieser neuerer Treiber dann auch nicht unter Win8).
Wer kennt (so nebenbei) einen guten Scanner (für unsere Zwecke hier mit Briefmarken) mit neuem Treiber? -(mit dem ich auch [neben Signoscope] Wz. - um beim Thema wenigstens etwas zu bleiben im Zusammenhang zum Vorbeitrag - zu betrachten ).
Phila-Grüße!