Von der Feldpost bin ich nur runde Stempel gewohnt. Woher stammt dieser Stempel "Bei der Feldpost eingeliefert"? Ist er häufig anzutreffen? Handelt es sich um einen Notstempel, als der runde nicht zur Verfügung stand?
Gruß kartenhai
Von der Feldpost bin ich nur runde Stempel gewohnt. Woher stammt dieser Stempel "Bei der Feldpost eingeliefert"? Ist er häufig anzutreffen? Handelt es sich um einen Notstempel, als der runde nicht zur Verfügung stand?
Gruß kartenhai
Einen schönen guten morgen Kartenhai,
dein Stempel "Bei der Fedpost eingeliefert" findest Du im Michel Spezial, unter Feldpostmarken nach der Tunis Marke Örtliche Ausgaben.
Er ist nicht abgebildet sonder wie folgt beschrieben:
Entwertungen durch Gummistempel in violettblauer Farbe und in verschiedenen Typen "bei der Feldpost eingeliefert". Echte Entwertungen mit Feldpoststempel kommen vor. Vorsicht vor Nachstempelungen: Preise für gestempelt gelten nur für einwandfreie Stempel mit Attest.
Fazit: Den Stempel gab es aber anscheinend nur für die Tunismarke.
Somit dürfte Dein Stempel falsch sein.
Schönen erfolgreichen Tag noch wünscht Dir
Karl- Heinz aus Steingaden
Guten Morgen caputo,
danke für den Hinweis, habe die Stelle im Spezial jetzt auch gefunden. ![]()
Hier steht zwar, daß die Tunis-Marke durch diesen Stempel entwertet wurde, aber das schließt ja nicht aus, daß ein ähnlicher Stempel auch bei normalen Marken des Deutschen Reiches bei der Feldpost in Verwendung war.
Weiß das vielleicht jemand genau?
Dieser Brief war übrigens einer der 300 Briefe vom aktuellen Auktionserlösspiel.
Gruß kartenhai,
der auch Dir einen schönen erfolgreichen Tag und eine Busladung voller Gäste wünscht. ![]()
Hallo kartenhai,
habe als Fazit ja geschrieben daß der Stempel für die Tunismarke erwähnt wird und mein Gedankengang ist ähnlich.
Allerdings ist es auch möglich, daß dein Adolf von einem Stempelfälscher eins vorm Kopf bekommen hatt. ![]()
Dein Wunsch bezüglich des Busses geht auch in Erfüllung!
Heute mittag ist einer zum Essen angemeldet mit 50 Personen weshalb ich mich jetzt bis Nachmittag in meine Küche verziehen muss. ![]()
Hoffe, daß es für uns alle ein schöner Tag wird.
Gruß
Karl-heinz
ZitatOriginal von caputo
Dein Wunsch bezüglich des Busses geht auch in Erfüllung!
Heute mittag ist einer zum Essen angemeldet mit 50 Personen weshalb ich mich jetzt bis Nachmittag in meine Küche verziehen muss.
Karl-Heinz im Streß! ![]()
Gruß kartenhai
Hallo KH,
aber wenn er fertig ist, verkürzt er wieder sein Leben freiwillig, indem er raucht und sich wieder ein Glaserl ( so wie ich ihn kenne wahrscheinlich zwei ) genehmigt
![]()
Gell Charli ![]()
Grüße von Wolle
Danke Kartenhai für Deine aufmunternden Bildern!
So ungefähr war es aber jetzt is wieder alles vorbei bis Freitag.
Da habe ich dann am abend Stress mit meinen Saal (Veranstaltung)
Und am Samstag dann am Nachmittag wieder ein Bus.
Aber des pack ma a no ![]()
Nun zu Dir mein gutster!
Du hast ja so recht: graucht gsuffen und dann mus i no Dei gschreibsel lesen!
Mei liba jetzt brauch no an Schnaps denn nichtern vertrog i Di net! ![]()
Euch beiden und auch allen anderen noch einen schönen Nachmittag
Karl-Heinz aus Steingaden
Du oberbayerischer weiß-blauer Kniefiesel,
Du brauchst doch bloß wieder an Grund, dast no an Schaps saufa konnst, gibs hoit wenigstens zua ! ![]()
Ein herzliches
zuruck, hau di nei !
Servus sogt Dei Spezl
Wolle
Hallo zusammen,
bei der abgebildeten Päckchenadresse handelt es sich um eine zollfreie Monatssendung Richtung Front->Heimat. Die Entwertung mit einem zweizeiligen Gummistempel "Bei der Feldpost eingeliefert" ist keine Seltenheit sondern eher Standart bei Päckchen mit dieser Transportrichtung.
Da es Probleme mit der Entwertung von Marken auf den meist unebenen und nachgebenden Päckchenverpackungen gab, wurden die runden Normstempel bald durch weiche Gummihandstempel abgelöst. Diese kommen in zahlreichen Varianten (Form/Größe/Schrift) vor.
Da die Tunis-Marken ebenfalls eine Päckchenmarke war, die in Richtung Front->Heimat verwendet wurde, kommen auf dieser eben auch diese Stempel vor. Seltener gibt es die Tunis-Marke mit einem Normstempelabdruck.
MfG myself
Hallo myself,
danke für die Erklärung. Komisch, daß mir so ein Stempel noch nicht untergekommen ist, aber diese Adreßaufkleber im Ganzen haben wohl die wenigsten damals aufgehoben und gesammelt so wie Briefe.
Gruß kartenhai