Hier habe ich eine Briefmarke aus meiner Heimatstadt Bremen.
Findet jemand raus ob es sich um die Nr.1, 6, oder um die 11 handelt?
Leider hat sie einen gelblichen Fleck auf der Rückseite, der auch etwas auf der Zähnung zu sehen ist

Bremen
-
-
Da die Marke normal gezähnt ist, kann es sich nur um die Mi-Nr. 11 handeln, die anderen beiden sind entweder geschnitten oder sägezahnförmig gezähnt.
Ob echt oder nicht, kann ich nicht sagen, 1878 wurden von allen Bremer Marken durch einen Hamburger Briefmarkenhändler private Fälschungen hergestellt, die von der Zeichnung der Originale etwas abweichen sollen. Von gestempelten Fälschungen schreibt der Michel nichts. Amtliche Nach- oder Neudrucke gibt es von Bremen nicht.
Gruß kartenhai
-
Vielen Dank für die Auskunft.
-
Hallo,
ZitatVon gestempelten Fälschungen schreibt der Michel nichts.
In meinem Michel Spezial wird neben Ganzfälschungen auch vor Stempelfälschungen gewarnt.
Bei Bremen wimmelt es nur so vor Fälschungen, auch gestempelten.Der Scan ist sehr klein, ich bin bei dieser Marke skeptisch.
Im Zweifelsfalle prüfen lassen.Gruß
Michael -
Ich denke es ist eine Fälschung, die Ziffern der 3 sind m.E. zu schmal.
-
Klassikmarke hat recht. Hier ein Bild aus Ebay mit einer echten Marke Nr. 11. Wenn man beide vergleicht, sieht man einige Unterschiede:
Gruß kartenhai
-
fehler
-
Hallo,
es handelt sich um eine bekannte Ganzfälschung.
Einige Merkmale habe ich abgebildet. Links ein Original.
Die Ziffern sind viel zu dünn.
Die Schattenlinie des Wappens ist oben abgeschrägt, das Wappen ist länglicher als im Original.
Im Original befindet sich auf der Krone ein kleiner Punkt.
Das S in POST ist zu groß und ragt oben und unten heraus.
Die Schrifttypen in STADT POST AMT sind ansonsten zu klein.
Der Abstand zwischen Krone und den Verzierungen rechts und links ist zu klein.
Das B von BREMEN berührt den Rahmen.Zum Thema Bremen findet man hier einiges.
Gruß drache
-
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ist zwar nicht das Ergebnis welches ich gewünscht hätte, aber zum Glück erspare ich mir nun möglichen Ärger, da ich sie ansonsten vermutlich zum Verkauf angeboten hätte.