---------------------------------------------------------------------------
Habe hier einige Marken, bei denen ich bei manchen nicht sicher bin, ob es überhaupt Briefmarken sind.
Bitte um Hilfe oder Erläuterung verschiedener Marken
-
- identifizieren
-
Pantoffelheld -
1. Juni 2013 um 17:45 -
Erledigt
-
-
Hier noch etwas:
-
Bei diesen beiden Briefmarken bin ich mir über die Zuordnung nicht sicher:
-
Bilder 1,2, 4 & 6 sind Fiskalmarken, Bild 3 eine Eisenbahnmarke der bayerischen Staatsbahn und Bild 5 eine Spendenmarke. Bilder 7 & 8 zeigen Verschlußstreifen der Postzensur der Wehrmacht.
Die Marken 1-4 und 6 findest Du in Fiskalmarkenkatalogen von Deutschland:
-
Und was ist mit den beiden letzten?
Das sind immerhin Briefmarken, gelle?
-
Diese Feldpostmarken sind katalogisiert hinter den Deutschen Besetzungs-Ausgaben 1939/1945. Die grüne ist Michel-Nr. 4 von 1944, echte Stempel wären etwas wert, jedoch Gefälligkeits-Stempelungen sind postfrischen Marken gleichzusetzen, die mehr Massenware sind. Die Marke ist wohl nicht prüfbar, da nur Stempelfragmente vorhanden sind.
Die zweite Marke müßte Mi.-Nr. 10 B b durchstochen von 1944 sein, Agramer Aufdruck. Der Aufdruck müßte geprüft werden, da davon sehr viele Fälschungen unterwegs sind. Leider nur postfrisch bzw. mit Falz, echt gestempelt oder auf Brief wäre diese Marke erheblich teurer.
Von diesen Marken gibt es hier im Forum noch Spezialisten, die können mehr über Wert und Echtheit sagen als ich.
Stelle diese Marken doch mal im Thread "Feldpost-Inselpost" ein!
Gruß kartenhai
-
Jetzt habe ich hier in meinem Fundus noch dieses Teil hier gefunden......
Ich möchte nur Positives darüber lesen.
Ist die Stempelung echt?
Woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen:
weißem bis gelblichgrauen Papier
und
weißem bis gelblichgrauen Kartonpapier???
-
Schildescher
-
Also in die Tonne kloppen?