1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Polen Fiskalmarken

• claudiadh
  • 30. Mai 2013 um 19:19
  • claudiadh
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 19:19

Hallo alle zusammen. Ich habe hier eine Briefmarke (siehe Bild) aus einer "alle Welt" Mischung und ich komme mit der Zuordnung nicht weiter. Kann mir jemand sagen, aus welchem Land diese Marke kommt?

Vielen Dank!

Bilder

• Briefmarke unbekannt.jpg
      • 186,82 kB
      • 1.013 × 1.280
      • 366
  • Alexander-Baer
    aktives Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 19:40

Der Stempel lautet vermutlich starostwo sokolowie. Dann müßte die Marke aus Polen stammen. Allerdings konnte ich sie in meinem Katalog nicht finden.

Gruß,
    Alexander-Baer

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 21:16

Wahrscheinlich ist es keine Briefmarke, sondern eine Steuermarke oder so etwas ähnliches. Leider kann ich die Inschrift unter dem Stempel nicht entziffern, aber "starostwo"entspricht etwa einem Landratsamt. Vielleicht ist es das in SokoBów Podlaski in Masowien.

Jan-Martin

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 21:29

Denke auch, daß es eine polnische Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke) sein wird. Im Michel-Katalog ist auch unter den polnischen Lokalausgaben keine Marke von Sokolov (Sokolow) verzeichnet, die Bezeichnung Polen fehlt ebenso. Der Stempel bedeutet soviel wie "Landkreis Sokolow".

Steht unten waagrecht noch etwas drin in der Marke? Es läßt sich nichts lesen in der Abbildung.

Fiskalmarken sind nicht im Briefmarken-Katalog aufgeführt.

Gruß kartenhai

• claudiadh
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 21:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Inschrift unten auf der Marke entziffere ich als "STEMPEL CASTOWY" (oder so ähnlich).

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 21:59

Unten könnte stehen: OPLATA SKARBOWA.
    Das ist dann eine Stempelmarke und Provinzialausgabe für Nordpolen unter Deutscher Besetzung von 1919. Unten noch eine andere Marke, die eigentlich identisch sein müßte bis auf den Nennwert und der Zähnung (hier geschnitten).

Gruß kartenhai

Bilder

• Polen Stempelmarke.jpg
      • 12,9 kB
      • 150 × 193
      • 225

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Mai 2013 um 22:00)

• claudiadh
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 22:25

Super, vielen Dank! So sieht meine Marke ja in der Tat aus. Die Inschrift "OPLATA SKARBOWA" hatte ich unter dem Stempel noch gar nicht entziffern können, aber jetzt wo ich weiss was es heissen soll, sehe ich es auch. Und darunter wiederum steht dann auf meiner Marke noch "STEMPEL CASTOWY".

Nochmals vielen lieben Dank.

• Wolffi 1. August 2021 um 16:29

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Fiskalmarken verschoben.
  • Wolffi 1. August 2021 um 16:29

Hat den Titel des Themas von „Woher stammt diese Briefmarke?“ zu „Polen Fiskalmarken“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™