Hallo,
ich habe einige Marken bekommen mit dem Stempel
"Ferrovia", kann jemand dazu was sagen.
Ist wohl mit der Eisenbahn befördert worden,
sind dann die Marken mehr oder weniger wert?
Viele Grüße
TheJack
Hallo,
ich habe einige Marken bekommen mit dem Stempel
"Ferrovia", kann jemand dazu was sagen.
Ist wohl mit der Eisenbahn befördert worden,
sind dann die Marken mehr oder weniger wert?
Viele Grüße
TheJack
Ich habe einige neuere Marken (Dauerserie Burgen) mit ähnlichen Stempeln gesehen, und ich nehme an, daß es sich um die Stempel der Postämter im oder am Bahnhof der jeweiligen Stadt handelt bzw. das italienische Äquivalent zum Bahnpostamt (BPA) seligen Angedenkens in Deutschland. Es ist möglich, aber keineswegs zwangsläufig, daß die Sendungen auch mit der Bahn befördert wurden.
Wert sind die Stücke gerade so viel, wie irgend jemand im Moment dafür bezahlen will. Das ist in der Philatelie immer eine Frage des Interesses. Beispiel: Für einen sauberen Vollstempelabschlag eines bestimmten Ortes mag ein Heimatsammler einige Euro ausgeben wollen, wogegen für einen Ländersammler die Marke (die nur gut und während der Gültigkeit gestempelt sein muß) nur ein paar Groschen und für einen Motivsammler, der lieber einen knappen Eckstempel (oder gar keinen) haben möchte, gar nichts wert sein mag.
Jan-Martin
Es sind wohl solche Bahnhofs-Stempel, wie jmh67 sagt. Bahnpost-Stempel wie bei uns früher hätten immer 2 oder 3 Orte (Anfang und Endpunkt der Strecke mit event. Zwischenstation) mit einer bestimmten Zug-Nummer im Stempel.
Hier noch eine kleine Auswahl von Ebay mit diesen Stempeln:
Gruß kartenhai