1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

EE.UU.DE Venezuela

• treborm
  • 21. Mai 2013 um 11:58
  • treborm
    neues Mitglied
    • 21. Mai 2013 um 11:58

Hallo!

Beim Ausräumen meiner verstorbenen Tante haben wir ein Briefmarkenalbum gefunden, was fast mit auf dem Müll gelandet wäre. Auch wenn sich niemand dafür interessierte und leider auch niemand Ahnung von Briefmarken hatte (mich miteingeschlossen), habe ich es einfach mal mit nach Hause genommen. Würde es am Liebsten natürlich verkaufen, weiß nur nicht, ob überhaupt irgendjemand was dafür zahlen wollen würde bzw. ob sie was wert sind. Unter jede Marke hat meine Tante wohl DM-Preise hingeschrieben, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass die marken wirklich diesen Wert haben könnte. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser Art von Briefmarke aus? Über irgendeine Info wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar!

Sind insgesamt 24 Seiten mit den Überschriften anzoategui, carabobo, zulia, amazonas, estado-apura, aragua, bolivar, barinas, caracas, estado cojedes, amacuro, falconguarico, lara, merida, miranda, monagas, esparta, portuguesa, sucre, tachirataujillo,venezuela, yaracuy

Bilder

• Foto-2.jpg
      • 131,73 kB
      • 640 × 480
      • 427
    • Foto-3.jpg
      • 134,35 kB
      • 640 × 480
      • 410
    • Foto-4.jpg
      • 137,65 kB
      • 640 × 480
      • 435
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 21. Mai 2013 um 12:32

Hallo treborm,

die Briefmarken sehen immerhin schon einmal gut erhalten und somit erhaltungswürdig aus!

Bei den Markierungen handelt es sich links wohl um die jeweilige Katalognummer, rechts um den Katalogpreis.

Der aktuelle Handelswert in Euro dürfte bei 5-10 % des angegebenen Katalogpreises liegen, je nachdem, ob dieser bereits in Euro, dann 10 % davon, oder noch in DM, dann 5 % davon, angegeben wurde. Man muß aber erst einmal einen Sammler für dieses Sammelgebiet finden, aber vielleicht meldet sich hier ja einer zu Wort.

Venezuela ist leider so überhaupt nicht mein Sammelgebiet, so dass ich keine Aussage zu den angegebenen Preisen im Detail machen kann.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2013 um 13:27

Hallo treborm,
    die Briefmarken zeigen die Wappen der Bundesstaaten von Venezuzela.
    Die aktuellen Michelnummern sind etwas anders und die Katalogpreise sind noch etwas gesunken.

Gruß heckinio

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2013 um 13:33

In den Jahren 1951 bis 1954 wurden von Venezuela insgesamt 24 sog. Staatswappen-Ausgaben (23 Bundesstaaten und 1 x von Venezuela) verausgabt. Jeder Satz besteht aus 16 Werten, mehr als die Hälfte davon sind Flugpostmarken mit der Aufschrift "AEREO".

In meinem Uralt-Katalog war jeder dieser Einzelsätze gestempelt schon recht gut bewertet, im Durchschnitt zu 80,- DM. Die aktuellen Katalogpreise weiß ich leider nicht.

Das Problem ist, hast Du diese 24 Sätze auch alle komplett? Auf den 3 gezeigten Seiten sind ja nur jeweils 9 von 16 Werten gezeigt.

Gruß kartenhai

• Markenolli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1972 (53)
    • 21. Mai 2013 um 16:49

Moin treborm,

nach heutigem Michel liegen die Sätze zwischen 30-60 €. Falls Du nur die Flugpostmarken hast, dann kannst Du ca. 40% abziehen.

Wie mx5schmidt schon beschrieben hat, liegt derzeit der Handelswert bei 10%.

Ist zwar kein Vermögen aber ein Verkauf lohnt sich dann doch schon.

Die violette 10B aus dem Satz "Zulia" ist mit 110DM von Deiner Tante angegeben, aber laut Michel nur 10€ Wert. Vielleicht hat Deine Tante auch etwas an der Marke bemerkt, das den Wert enerom steigert, wie z.b. anderes Wasserzeichen oder andere Zähnung.

Aber dafür braucht man spezielle Literatur für Venezuela oder jemanden der sich mit den Marken besonders auskennt.;)

Gruß Markenolli

• treborm
    neues Mitglied
    • 22. Mai 2013 um 17:57

Hallo!

Erst einmal vielen lieben Dank für die flotten und sehr informativen Antworten!
    Ärgerlicherweise gibt´s bei jedem der 24 Sätze nur 9 Briefmarken. Auf Grund des ordentlichen Eindrucks wundert es mich, dass meine Tante die restlichen sieben Briefmarken pro Satz nicht im Album hat (werde mich morgen mal erneut auf die Suche machen - vielleicht liegt noch irgendwo ein Album mit den restlichen Marken versteckt)..

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2013 um 21:20

Die gezeigten Marken tragen alle die Inschrift "AEREO". In der Sammlung Deiner Tante sind also nur die Flugpostmarken pro Satz (9 von 16 Werten) enthalten. Der Michel-Katalog hat die Sätze zwar immer abgeteilt katalogisiert (normale und Flugpostmarken extra), aber am Ende immer einen Satzpreis für alle 16 Werte notiert.

Kann sein, daß die Flugpostmarken früher extra gesammelt wurden oder separat auf den Albenblättern vorhanden waren, vielleicht werden sie auch in Südamerika extra gesammelt. Der Wert der Flugpostmarken ist übrigends auch höher als der der normalen Marken der Sätze.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™