1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR FDC 284/85 echt?

• NiuWen287
  • 18. Mai 2013 um 19:42
  • Geschlossen
  • NiuWen287
    Gast
    • 18. Mai 2013 um 19:42

Guten Abend,

folgenden, zugegebenermaßen echt sehr seltenen, FDC habe ich entdeckt und frage mich, ob der Stempel koscher ist? Es existieren weitere Briefe (auch im Niedrigpreissegment) mit dieser Anschrift und diversen Zittauer Tagesstempeln. Allerdings taucht der Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "m" nur auf diesem Beleg auf. Nun war der 22.4.51 ein Sonntag. Wurde dieser Stempel an diesem Sonntag in Zittau zeitgerecht abgeschlagen? Hatte am 22.4.51 überhaupt ein Postamt in Zittau geöffnet? Über Hinweise, besonders zum Stempel, würde ich mich sehr freuen :)!

Sammlergrüße,

Torsten

Bilder

• 863_001.jpg
      • 209,98 kB
      • 957 × 541
      • 781
  • NiuWen287
    Gast
    • 18. Mai 2013 um 19:46

Hier noch einmal der Stempel:...irgendwie funktioniert das mit dem Ausschnitt nicht so wie gewünscht ?(

2 Mal editiert, zuletzt von NiuWen287 (18. Mai 2013 um 19:48)

• thorn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. November 1966 (59)
    • 18. Mai 2013 um 21:53

Hi,

wie schaut denn dir Rückseite aus ? Wenn ein Ankunftsstempel da wäre , würde einiges für "echt" sprechen, wenn nicht würde ich es für Mache halten.

Sammlergrüße, thorn

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2013 um 22:25

Der hier vorgestellte FDC mit Sonderstempel von Kranichfeld soll gefälscht sein:

Gruß kartenhai

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 18. Mai 2013 um 23:35

Um Gewißheit zu haben , ob der FDC echt ist , schicke ihn zu Herrn Schönherr zum prüfen. Bei dem Stück lohnt es sich.
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 19. Mai 2013 um 08:12
    Zitat

Original von kalle01
    Um Gewißheit zu haben , ob der FDC echt ist , schicke ihn zu Herrn Schönherr zum prüfen. Bei dem Stück lohnt es sich.
    kalle01

Dafür müsste er den Brief erstmal haben; d.h. für (mindestens) 395 Dollar + nicht ganz billigem Versand bei einem Online-Shop in den USA kaufen.

Keine Ahnung, ob der FDC echt ist, nicht mein Gebiet.

Für mich gilt auch hier: Wer ein Stück im Michelwert von 2500 Euro ungeprüft für ca. 12 % auf einer Auktionsplattform verticken will, weiss was er tut X(

Echt und geprüft gibts für so ein Stück mindestens das dreifache ... so daß sich die Prüfkosten leicht wieder reinholen lassen ....

Viele Grüße
    Hans-Georg

Einmal editiert, zuletzt von philaservice (19. Mai 2013 um 08:13)

• NiuWen287
    Gast
    • 19. Mai 2013 um 11:48

Guten Morgen,

vielen Dank für die Diskretion, die mir im Falle des Stempels ja besonders weiterhilft :(! Ich habe auch nie behauptet, daß ich den Brief schon vorliegen habe. Eigentlich wollte ich erst einmal nur Informationen zum Stempel sammeln. Ob ich den Beleg dann erwerbe, zu welchem Preis auch immer, steht auf einem ganz anderen Blatt! Es wäre wünschenswert, daß sich Personen zur Stempelproblematik äußern, die auch Ahnung von dieser Materie haben, vielen Dank! Ich bin schließlich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, daß ich ein solches Ding blind kaufe *kopfschüttel*! Also bitte, liebe Sammlerkollegen, für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen, nicht aber für Mutmaßungen und andere Weißheiten, wenn man nicht die geringste Ahnung hat X(!

Sammlergrüße,

Torsten

• NiuWen287
    Gast
    • 20. Mai 2013 um 11:49

Das Thema ist erledigt! Dank des "konkreten" Hinweises eines "freundlichen" Sammlerkollegen, der zwar keinerlei Ahnung hatte, seinen unqualifizierten Senf aber trotzdem dazugeben mußte. Wie ich diese Dampfplauderer und Dummschwätzer doch liebe, wenn SIE doch wenigstens zur Sache beitrügen...

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 20. Mai 2013 um 12:07

Hallo Thorsten ,
    ich finde Deine Ausdrucksweise , hier im Forum , sehr anmaßend. Die Mitglieder im Forum versuchen zu helfen und Du bringst hier abwertende Äußerungen . So etwas gehört sich einfach nicht . Wenn Du Gewißheit haben willst , vorausgesetzt Du besitzt den Brief , dann schicke ihn zu Herrn Schönherr da bekommst Du die Antwort. Anhand eines scan , kann man nicht sagen ob der Stempel echt ist oder nicht .
    Also nächstes mal eine bessere Ausdrucksweise ;)

kalle01

• NiuWen287
    Gast
    • 20. Mai 2013 um 12:24

Hallo Kalle,

ja, genau...so wird es dann wohl sein ?(...hast Du Dir denn auch die Mühe gemacht, die anderen Postings zu lesen? Ist Dir dabei vielleicht etwas aufgefallen? Es gibt Leute, die sich zu jedem Thema produzieren müßen, obwohl Sie nicht ein Fünkchen Ahnung haben und diesen Umstand auch noch höchst selbst einräumen X( X( X(

Ich für meinen Teil halte mich aus solchen Diskussionen heraus, wenn ich nicht die geringste Ahnung habe und mische mich nicht bei jedem x-beliebigen Thema ein, obwohl ich überhaupt nix zu sagen habe!

C'est la vie X(

Torsten

PS: das Verhalten eines weiteren Teilnehmers an diesem Thread gehört sich noch viel weniger, oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen???

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 20. Mai 2013 um 12:28

Hallo Thorsten ,
    ich habe alle postings gelesen :D :D , doch deines ist mir aufgefallen.
    Und übrigens ich bin kalle01 und nicht kalle , könnte zu Verwechslungen kommen , da wir auch einen kalle im Forum haben.

kalle01

2 Mal editiert, zuletzt von kalle01 (20. Mai 2013 um 12:29)

• NiuWen287
    Gast
    • 20. Mai 2013 um 12:34

Hallo kalle01,

und das Torsten bitte ohne "h"...soviel Zeit muß sein :D

Du hast also alle Postings gelesen? Dann gehe ich davon aus, daß es Dir möglich sein sollte nachzuvollziehen, warum ich so verärgert bin X( X( X(

Torsten

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. Mai 2013 um 13:30

Hallo Torsten,

der Stempel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch, denn in der Stempeldatenbank:

wird ein solcher Stempel Zittau 1 m aus dem Jahre 1953 gezeigt, der immer noch, bzw. wieder, ohne die Postleitzahl ''10'' ist!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• th_105094-img_8701.jpg
      • 4,26 kB
      • 80 × 79
      • 353
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. Mai 2013 um 13:42

Der Stempel mit Postleitzahl ist hier bis 5.12.1950 als echt nachgewiesen:

Dabei ist die PLZ ''10'' einwandfrei zu lesen:

Liebe Grüße
    Rüdiger

Bilder

• mf_105406-img_8750.jpg
      • 64,59 kB
      • 444 × 450
      • 304
  • NiuWen287
    Gast
    • 20. Mai 2013 um 13:52

Hallo Rüdiger,

vielen lieben Dank für Deine äußerst kompetenten und sachdienlichen Hinweise :)! Endlich jemand, der mein Ansinnen verstanden hat und mit Fachwissen glänzt...nochmals vielen Dank!

Herzliche Grüße und noch ein schönes Rest-Pfingsten :),

Torsten

Einmal editiert, zuletzt von NiuWen287 (20. Mai 2013 um 13:53)

• NiuWen287
    Gast
    • 20. Mai 2013 um 21:48

Guten Abend,

eigentlich wollte ich mich zu den beklagten "Misstönen" hier gar nicht mehr äußern. Allerdings gefällt es mir überhaupt nicht, wie das Geschehen hier völlig undifferenziert kommentiert wird! Zu Beginn habe ich lediglich um die Einschätzung eines Stempels gebeten, nicht mehr und nicht weniger. Mir ist dabei schon bewußt, daß nicht jeder hier über das nötige Fachwissen verfügt, diese Frage hinlänglich beantworten zu können. Die Teilnehmer "thorn" und in besonderem Maße Rüdiger waren offenbar die einzigen beiden, die tatsächlich etwas mit meiner Frage anzufangen wußten! Ich weiß natürlich auch selber, daß ich in letzter Konsequenz einen Prüfer konsultieren sollte. Desweiteren ist mir durchaus bekannt, daß dieser FDC häufig gefälscht wurde/wird. Trotzdem sind Verweise auf andere Falschstempel bei meiner exakten Fragestellung sicher nicht notwendig und zielführend! Das ist zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen und keinesfalls die Ursache für meinen Unmut. Das Posting von "philaservice" empfinde ich dagegen als inhaltlich völlig unnötig und in seiner vorliegenden Form als respektlose Frechheit! Lieber kalle01, soetwas gehört sich meines Erachtens überhaupt nicht, schon gar nicht wenn man tatsächlich nicht den geringsten Funken Ahnung von der Materie hat! Wo bitteschön ist das anmaßend und wo bitteschön sollte da geholfen werden? So, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus! Genau diese Attitüde ist es doch, die viele Einsteiger und/oder Neueinsteiger abschreckt! Wenn man nicht helfen kann und/oder will, ist dieser Umstand ja völlig legitim und nicht anzuzweifeln, allerdings sollte man sich dann vielleicht auch unqualifizierter "Antworten" enthalten! So mancher möge sich vielleicht ein Beispiel an mx5schmidt nehmen, dann würde es auch mit der Kommunikation und der Freundlichkeit klappen, vielen Dank!

Sammlergrüße,

Torsten

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. Mai 2013 um 21:54

Guten Abend Torsten,

vielen Dank für Deine klärenden Worte bezüglich Deines Unmuts und insbesondere dafür, dass Du uns nun doch nicht sofort wieder verlassen wirst, wäre doch sehr schade gewesen!

Ich schließe diesen Thread jetzt mal vorsorglich, denn ich denke, philatelistisch ist alles zu dem gezeigten FDC gesagt worden, was hier aktuell gesagt werden konnte!

Liebe Grüße
    Rüdiger

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™