Hallo Forianer,
ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, jedoch möchte ich die Frage nochmals stellen, in der Hoffnung, die für mich passende Antwort zu bekommen. Ich habe meine DDR-Sammling relativ komplett in den Hauptnummern. (ich sammele nur postfrisch) Wie bei den meisten Sammlern sind auch ein paar Abarten dabei, einige Scharzdrucke usw. Bisher habe ich die Marken nach MiNr. geordnet in die Alben gesteckt, die Blöcke in ein weiteres und und die Kleinbögen in noch eins. Ich möchte in naher Zukunft aber alles irgendwie chronologisch in die Alben kriegen, also z.B. Marke, Abarten, und Block, dann nächste Michelnummer. Sieht meiner Meinung nach am besten aus und man hat alles zusammen, was zusammengehört. Das Problem aber ist: Wenn man so sortiert und noch eine Abart oder ein Brief dazukommt, ist im Album an passender Stelle kein Platz mehr und ich will nicht jedes Mal alles wieder umstecken nur um Platz zu haben. Deshalb meine Frage, wie ihr dieses Problem so gelöst habt? Ich würde halt gerne mal meine Sammlung(en) durchblättern und eben die Marke, den Block und die Abarten nebeneinander betrachten und nicht jedesmal in einem anderen Album suchen.
Die Optionen mit Lindner T Blanko Seiten ist zwar super, bei DDR sind die Seiten aber dann um vieles Teurer als die gesamten Marken. Klemmstreifen zum Selbergestalten der Seiten? Eine Mordsarbeit, mit zuscheiden, Seiten gestalten und aufkleben bei rund 4000 Marken und auch noch recht teuer. Also was tun? Wie seht bzw. macht ihr das? Danke vorab für eure Antworten...