1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Aufbau einer Sammlung

• ralowa
  • 15. Mai 2013 um 10:50
  • ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (58)
    • 15. Mai 2013 um 10:50

Hallo Forianer,

ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, jedoch möchte ich die Frage nochmals stellen, in der Hoffnung, die für mich passende Antwort zu bekommen. Ich habe meine DDR-Sammling relativ komplett in den Hauptnummern. (ich sammele nur postfrisch) Wie bei den meisten Sammlern sind auch ein paar Abarten dabei, einige Scharzdrucke usw. Bisher habe ich die Marken nach MiNr. geordnet in die Alben gesteckt, die Blöcke in ein weiteres und und die Kleinbögen in noch eins. Ich möchte in naher Zukunft aber alles irgendwie chronologisch in die Alben kriegen, also z.B. Marke, Abarten, und Block, dann nächste Michelnummer. Sieht meiner Meinung nach am besten aus und man hat alles zusammen, was zusammengehört. Das Problem aber ist: Wenn man so sortiert und noch eine Abart oder ein Brief dazukommt, ist im Album an passender Stelle kein Platz mehr und ich will nicht jedes Mal alles wieder umstecken nur um Platz zu haben. Deshalb meine Frage, wie ihr dieses Problem so gelöst habt? Ich würde halt gerne mal meine Sammlung(en) durchblättern und eben die Marke, den Block und die Abarten nebeneinander betrachten und nicht jedesmal in einem anderen Album suchen.
    Die Optionen mit Lindner T Blanko Seiten ist zwar super, bei DDR sind die Seiten aber dann um vieles Teurer als die gesamten Marken. Klemmstreifen zum Selbergestalten der Seiten? Eine Mordsarbeit, mit zuscheiden, Seiten gestalten und aufkleben bei rund 4000 Marken und auch noch recht teuer. Also was tun? Wie seht bzw. macht ihr das? Danke vorab für eure Antworten...

ralowa

Einmal editiert, zuletzt von ralowa (15. Mai 2013 um 10:51)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2013 um 11:21

wenn du schon von Blanko-Seiten schreibst, würde ich mir ein Vierringalbum kaufen. Dort gehen dann auch normale DIN-A4-Hüllen hinein. In einem Schreibwarengeschäft bekommt man dann Papier, das man selber gestalten kann. Das ist lange nicht so teuer. So etwas hatte ich schon mal auf DIN-A5. Ich fand es super. Ist übersichtlich und jederzeit erweiterbar, wenn man es vernünftig macht.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 15. Mai 2013 um 13:20

Lindner Vordrucke und T-Blanko :D
    ... ist nun mal unser Hobby, ich habe die DDR Sammlung auch in LINDNER Ringbindern untergebracht, und bestimmt sind nur im erste Album die Marken mehr wert als das Album
    Die Plattenfehler habe ich in in 2 LINDNER Uniplate-Alben untergebracht, da kann man nach herzenslust die Seite erweitern und austauschen.

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™