Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar FDC selber gestalten. Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten anstelle?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich damit auskennt... vielleicht sogar selber bastelt?
LG
Ferdy
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar FDC selber gestalten. Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten anstelle?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich damit auskennt... vielleicht sogar selber bastelt?
LG
Ferdy
Hallo Ferdy,
was gibts da viel zu basteln ???
Das liegt doch am Sammler wie er seinen FDC gestaltet.
Einzelfrankatur, MiF, Einschreiben, Inland, Ausland, echt gelaufen ( mit Codierstreifen ), Sammlerstück ( am Schalter stempeln lassen ) und, und ....
Eins wird Dir aber nicht erspart bleiben, ein Postamt zu finden, wo Du einen sauberen Abschlag vom Ersttag bekommst und die Gewissheit, dass dieser Beleg nicht noch einmal im Briefzentrum durchgenudelt wird
( Wäre dann aber auch ein echt gelaufener FDC )
Sammlergrüße von Wolle
Um es mal auf die Spitze zu treiben: Das Wichtigste am FDC sind die Marken darauf und der/die Stempel vom Ausgabetag derselben. Echt gelaufen ist besser, als wenn man's nur abstempeln läßt und wieder mitnimmt. Alles Beiwerk (Schmuckzudruck, eigene grafische Gestaltung etc.) ist nicht notwendig. Also nimm einfach einen weißen Umschlag von guter Qualität, beschrifte ihn sauber und frankiere ihn richtig. Mehr Aufwand würde ich nicht treiben.
Jan-Martin
Hallo Ferdy,
wenn du dir einen FDC selber gestalten möchtest, brauchst du ein passendes Programm für den PC.
Es gibt da viele Angebote.
Ich arbeite mit Corel Draw, damit kannst du alles machen, aber wie gesagt, es gibt da sehr viel im Angebot.
Viel Spaß dabei, und zeige sie mal hinterher.
armeico
Eine schön handgeschriebene Adresse macht sich optisch gut, und wenn man etwas kreativ und künstlerisch veranlagt ist, kann man auch selbst etwas Passendes zum Ausgabeanlaß zeichnen. Sicher nicht notwendig und steigert auch nicht den Wert, aber einfach was für´s Auge...
Ein Postamt mit einem guten Stempel und aufmerksamen Mitarbeitern ist alldeings unabdinglich.
MfG, Schimmel
Das Problem ist, das ich bislang kein Programm gefunden habe, mit dem ich einen Briefumschlag gestalten kann. Mit Word kann man zwar Umschläge beschriften, aber keine Grafiken einfügen.
Hat da jemand eine Idee?
Ein Postamt mit Ersttagsstempel hab ich gefunden... ist nicht das Problem.
Gruß
Ferdy
Was hast Du denn für ein Word? Selbstverständlich kann man in Word Grafiken einfügen.
Generell kann man in Word Grafiken einfügen, das ist mir klar. Ich bekomme aber keine Grafik in/auf den Briefumschlag. Ich habe Word 2010.
Dort gibt es den Reiter "Sendungen" und "Umschläge". Dort kann man die Empfänger und Absenderadresse eingeben, mehr leider nicht.
Oder geht das auch noch anders?
Hallo Ferdy,
diese Funktionen sind speziell für Serienbriefe eingrichtet. Du kannst Dir doch einfach ein Blatt in den Abmaßen eines Briefumschlages definieren. Darauf kannst Du alles machen. Zum Druck nimmst Du dann einen Briefumschlag. Ich sehe da keine Probleme. Du kannst die Umschläge aber auch zum Beispiel mit Paint.net gestalten, kann man kostenfrei herunterladen.