Hallo Bayern Sammler,
Hab ich sie, Oder hab ich sie nicht?
Wappenschild 1876???
Danke A.
Hallo Bayern Sammler,
Hab ich sie, Oder hab ich sie nicht?
Wappenschild 1876???
Danke A.
Stell` doch mal das Wasserzeichen der Marke fest:
Wz. 2 (weite waagrechte Wellenlinien) oder Wz. 3 (enge senkrechte Wellenlinien) oder Wz. 4 (enge waagrechte Wellenlinien).
Welche Zähnung hat die Marke? 11 /1/2 : 11 1/2 oder 14 1/2 : 14 1/2
Erst dann kann man diese Marke genauer bestimmen.
Gruß kartenhai
Ahaaa, Danke Hai..
wenn ich alles richtig gemacht habe:
-waagrechte Wellenlinien
-14 1/2
-Jahr 1890
LG A.
Dann ist es die Michel-Nr. 61 von 1890. Die gibt es noch in 2 Varianten: x auf rötlichem und y auf weißem Papier. Deine Marke sieht wie die 61y aus, das ist leider die billigste Variante. Aktuellen Preis habe ich leider nicht, ist aber nicht viel.
Die Marke von 1876 mit dem Wasserzeichen 2, die es in 3 verschiedenen Farben gibt, ist erheblich seltener und teurer.
Gruß kartenhai
Danke das du mir beigebracht hast auf was man achten muss...
LG Adriana
Darf ich dir was zeigen?
Helvetia..
Hallo Adriana,
schöne Marke. Ist die geschnitten oder ist das ein Ausschnitt aus einer Schweizer Ganzsache (Kartonpapier)?
Gruß kartenhai
Liebe Hai,
erstmals danke für alle Antworten..
Es wahr mir nicht klar das es um Schweiz geht...
Ist leider geschnitten..
Hab mehrere von Helvetia..
Kennst dich aus, ich hab keine Ahnung wo ich was nachlesen kann..
LG A.
Hallo Adriana,
Helvetia ist der lateinische Name für die Schweiz und steht auf deren Briefmarken. Die zuletzt gezeigten Marken sind mehr Allerweltsmarken und haben keinen besonderen Wert.
Die Marke mit der Lokomotive ist allerdings nur gezähnt im Katalog aufgeführt, deshalb meine Frage, ob sie auf dickem Kartonpapier hergestellt ist, das wäre dann ein Ausschnitt aus einer Schweizer Ganzsache. Anbei ein Ebay-Angebot mit so einer Ganzsache. Sollte die Marke aber auf dünnem Briefmarken-Papier sein, wäre das schon seltsam.
Ausschnitte aus Ganzsachen sind fast wertlos, da die Ganzsache dadurch zerstört wurde.
Gruß kartenhai
Hallo,
Kartonpapier...
Schade!
Gruß kartenhai