1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Forschungsgemeinschaft ''DDR-Plattenfehler"

Neuer DDR-Plattenfehlerkatalog 1949 - 1969

• thomasschrage@arcor.de
  • 10. Mai 2013 um 15:10
  • Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 13. Februar 2014 um 16:57

Danke

Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2014 um 13:34

Hallo Thomas :)

habe mit dem Durchgehen angefangen. Zuerst hatte ich mir die vorgenommen, die von mir noch mit PN als Bestätigung weiter geschickt wurden. Habe nun den ersten Fall nicht auf der CD. Auch nicht in der Rubrik Ausgemustert. Wie ist damit zu verfahren? Wenn nicht auf der CD darauf, dann auch ausgemustert?

Grüße labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 15. Februar 2014 um 18:53

Hallo Labernas,

wenn ihr Bestätigungen von Vorstellungen weitergesschickt habt, heißt das noch lange nicht, dass dieser Fehler auch neu aufgenommen wurde. Es handelte sich dann schon im Vorfeld um eine auszumusternde marke.
    Du kann aber den Fehler im Normal-Thread gerne nochmal zeigen damit nicht versehentlich was übersehen wurde.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 19. Februar 2014 um 20:26

Liebe PLF-Freunde,

Da die ersten meldebogen bei mir eintreffen nochmal generell einige Hinweise (weiter unten auch zu Neuaufnahmen) zu den bestätigungen per meldebogen.

Auf der einen Seite freue ich mich über jeden Meldebogen (und ihr tragt damit zur PLF-Aufnahme bei!), auf der anderen Seite ist es auch mit Arbeit verbunden, deshalb könnt ihr mir mit folgendem helfen...

1.
    Bitte reicht nicht alle drei Tage eine neue Liste ein sondern erst als gesammeltes End-Werk. Der Name von Euch sollte mit auf die Liste .

2.
    Bitte mir nur Bilder senden , wenn ihr einen neuen Erhaltungsgrad habt,. der bislang nicht auf dem CD-Bild festgehalten ist. Gleiches gilt für noch zu suchende Feld oder Bogenangaben
    Ich ergänze in der Regel diesen Erhaltungsgrad sofort auf der CD, um künftige CD-Besitzer vor doppelt-gescannten Erhaltungsgraden zu bewahren.

3.
    Wenn ihr Bilder macht, bitte nicht zu groß. Bei ** reicht auch aussschnitt der Marke, bei stempel muss dieser mit Fehler im Bild zu erkennen sein. Bitte benennt das Bild mit der Michel-Nr.und eurem namenskürzel.

Nun zu den kommenden neuaufnahmen

Wer einen CD-Brenner hat, sehr gut. Da gibt es dann die Möglichkeit
    mir -wer mag- eine gebrannte CD zu schicken von den Fehlern die ihr in der gruppe zweimal gefunden habt.

Hier reicht euer Bild und das Zweit-Bild des anderen Finders/Bestätigers auf CD. Anhand dieser Bilder entscheide ich dann über eine neuaufnahme in die Forschungs-CD . Ich gebe dann den CD-Zusendern eine gesammelte Aufstellung welche Fehler ich für CD aufgenommen habe.

Gut ist es wenn ihr das Bild evtl als Paarbild (zur Not geht auch Einzelbild) schon in mindestens 600 dpi (besser 1200 dpi) fertig habt - dann braucht es auch kein Detailbild.
    Vorteil ist nämlich dann, dass bei Neuaufnahme in die Forschungs-CD das Rohmaterial Bild bereits fertig ist von mir beschiftetet wird und nicht nochmal bei Aufnahme angefertigt werden muss.

Natürlich kann auf der Cd auch im Extra-Ordner Bestätigungsbilder eingerichtet werden. Postfrisch brauche ich hier nicht als Mehrfach-Bildbestätigung, aber an Bedarf-ST und neuen Erhaltungsgraden bin ich immer interessiert.

Wie wir es künftig machen, bei den Sammlern, die keinen Cd_brenner haben, müssen wir mal schauen, wie wir das organisieren können.
    Wie gesagt es geht um unsere gemeinsame Arbeitserleichterung und gemeinsame PLF-Forschung.

Und es ist einfacher (geht auch weniger verloren) und zeitsparender es in konzentrierter Form zu machen, als Stückchen für Stückchen.

Was meint ihr? Hat jemand eine andere Idee noch ? oder eine Verständnis-Frage zum künftigen Procedere. Bitte sehr..

Im Grunde geht es mir wirklich um Zeitersparnis. Ich habe nämlich bzgl. PLF-Forschung sehr, sehr viel Post und emails zu beantworten und zu telefonieren, neben dem Registrieren der künftigen PLF.

Und inatürlich habe ich ja auch noch einen beruf und eine Familie. Ich muss also meine Zeit besser einteilen, damit unser PLF-Projekt weiter erhalten bleibt.

Ich hoffe auf Euer Verständnis!

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

3 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (19. Februar 2014 um 20:31)

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Februar 2014 um 20:51

Hallo PF Freunde,

zum Beitrag von Thomas, zwecks dem Thema Kürzel, ist noch für die Neulinge anzumerken:

Die Sammler, die schon länger dabei sind, haben ALLE ein Namenskürzel in ihren Bildern ( bei mir z. B. 2224 wo ) damit kann Thomas dieses Bild mir zuordnen.

Wer noch KEIN Namenskürzel verwendet, möchte mir bitte eine PN senden, ich habe die Liste der bereits vergebenen Kürzel.
    Wenn das Kürzel vereinbart ist, werde ich es an Thomas melden und somit wird verhindert, dass Namenskürzel doppelt auftauchen ! ;)

Danke für Euere Mühe, es ist sinnvoll auch aus Datenschutzgründen ! ;)

Viele PF Sammlergrüße von Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2014 um 10:59

Habe heute mal meine Infos zur CD an Thomas geschickt.

Grüße Labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 8. April 2014 um 21:21

Hallo Labernas,

Danke für Deine Liste. Es ist bereits die 19. Meldeliste, die bei mir eingetroffen ist.

In diesem Sinne, bedanke ich mich bei ALLen die damit zur PLF-Forschung beitragen , auch für kommende Neuaufnahmen in den kommenden DDR-PLF-Katalog 1949- 1990 der ArGe - sehr wahrscheinlich Mitte/Ende 2015.

Im jetzigen neuen Michel-Spezial wurden im übrigen unsere Vorschläge zu neuen und alten DDR-Plattenfehler nahezu komplett berücksichtigt.
    Es hat im neuen Michel-Spezial bei den DDR-Plattenfehlern u. a. auch teils erhebliche Preissteigerungen gegeben.

Auch in Hinblick auf das neue Format möchte ich hier den neuen Michel-Spezial ausdrücklich loben. Er hat durch eine größere Länge unten einen recht breiten Platz ''Notizen'' für die Sammler geschaffen.
    Dadurch ist der katalog insgesamt schwerer geworden. ;)

Aus meiner Sicht ein gelungenes Werk insbesondere was das Gebiet der DDR angeht!

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (8. April 2014 um 22:02)

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. April 2014 um 13:55

Hallo Thomas,

leider wird nicht nur das Gewicht, sondern wahrscheinlich auch der Preis zunehmen :D ;)

Es ist aber trotzdem positiv zu bewerten, dass Michel auf die Wünsche der Spezialsammler eingeht !!!

Bei den angehobenen Preisen sehe ich wieder etwas schwärzer :D :P, denn jeder DDR Sammler weiß, dass von den Michelkatlogpreisen normal
    3 - 10 % real am Markt zu erzielen sind !!! ( außer Spitzenwerten )

Dieses im Sammlerhirn gerade bei DDR Marken eingebrannte System schlägt sich dagegen negativ auf die Plattenfehler um, denn die werden wie alle anderen Marken preislich genauso behandelt, obwohl sie wesentlich seltener sind !!!!!!! und entsprechend so auch gehandelt werden müssten !

Aber ein Anfang ist gemacht, das Ende kommt hoffentlich in den nächsten 2 Jahren mit dem gemeinsamen DDR Plattenfehlerkatalog der ARGE von 1949 - 1990 :D bei dem ich selbstverständlich meine ganze Kraft, und Material einsetzten werde um ihn zu realisieren !!!

Plattenfehlergrüße von
    Wolle

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 9. April 2014 um 14:34

Hallo ,
    der Preis für den Michelspezial liegt bei rund 80,-Euro.
    Nur mal so zur Info
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 11. April 2014 um 21:54

Hallo Wolle und Kalle01 ,

nagut ihr habt natürlich recht. 79,00 € ist natürlich ein Preis, den man sich nicht jedes Jahr leisten kann und muss, insbesondere wenn man evtl nur DDR sammelt.

Dieter Rosenkranz und ich freuen uns auch schon, wenn beide Kataloge (Michel_PLF 1970 - 1990 und der ArGE-PLF-Katalog 1949 - 1969) zu einem Arge-Katalog 1949 - 1990 zusammengeführt werden.

So Mitte/Ende nächsten Jahres wird das wohl der Fall sein, dass der neue DDR-PLF-Katalog herauskommt zu einem sammlerfreundlichen Preis.

Schon jetzt kosten beide Kataloge bei der ArGE nur 18,00 € (Michel 1970-1990) und 19,50 € (ArGe-Katalog 1949-1969) . Ich denke dass unsere ArGe es möglich machen wird, diesen neuen ArGE-Katalog 1949- 1990 dann für unter 30,00 € anbieten zu können.

Wenn man bedenkt, dass dann auch wieder jede Menge Neuaufnahmen dabei sein werden, ist das ein -wie ich finde- günstiger Preis.

Was die PLF-Katalog-Preise angehen, so kann man sagen, dass ganz besonders die MICHEL-PLF - insbesondere bei Neuentdeckungen- im Schnitt so 20 - 30 % bringen und gerade die teuren und älteren MICHEL-PLF auf den Auktionen gut gehandelt werden.

Und auf den großen Auktionen werden im Grunde nur Michel-PLF angeboten, was letztlich auch etwas über die immer noch herausragende Stellung des MICHELS aussagt.

Aber eins ist natürlich auch klar. Ohne die unermüdliche Fleiß- , Such- und Meldearbeit der zahlreichen Sammler , insbesondere auch hier im Forum und ohne die ArGen, würde es keine neuen Plattenfehler, ArGE-Kataloge und Neuaufnahmen für den MiICHEL-Spezial-Katalog geben.

Ich habe jetzt mal nur für die PLF gesprochen. Selbstverständlich gilt dies auch für andere Sammelgebiete.

Gruß Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (15. April 2014 um 07:09)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2014 um 06:45
    Zitat

Selbstverständlich gilt dies auch für andere Sammelgebiete.

Auch Plattenfehler? = a l l e r Ausgaben, d.h. auch Dauerserien.
    Wie will man das dann im MICHEL verwirklichen, wenn man sich nur mit Sondermarken beschäftigt? ;)

Schönes WE!

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2014 um 17:02

Hallo Thomas und ihr anderen :)

zum einen bin ich echt froh, dass ich es geschafft habe. Den es ist ja draußen (habe einen Garten) kein Briefmarkenwetter mehr. Wobei ich zum ersten Male direkt am PC gearbeitet habe beim Vergleich und so auch die eine oder andere Marke von mir mal scannen konnte. Das war zum Vergleichen ganz hilfreich.

Zum Michel Spezial. Den gab es mal als einen Band, dann kam glaube ich der Euro und die Farbe. Das Ganze hat mal den Preis eines einzelnen Bandes gehabt. Meine letzte gekaufte Ausgabe, beide Bände, ist von 2012. Das die Arbeit von Thomas und allen hier im Teil II Eingang findet, ist richtig gut. Denn dann ist dieses sorgsame Suchen ja auch für viele andere nützlich.

Das die ArGE über ein eigenes Werk nachdenkt finde ich sehr gut. Denn ich habe relativ viele Veröffentlichungen zu Plattenfehlern. Doch der letzte Teil von der ArGE ist in der Qualität - Präsentation, Erkennbarkeit des Fehlers, Beschreiben des Vorkommens für mich absolute Spitze und deshalb freue ich mich schon mal auf dieses Druckerzeugnis.

Werde zu Ostern auch die Zeit finden mir die Veröffentlichungen der letzten 2 Monate aus dem Forum herunterzuladen und dann mal »frische« Funde zu suchen. Und nebenbei sind jetzt auch meine Dubletten ordentlich beschriftet und sortiert.

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 21. Juni 2014 um 11:41

Anlässlich des heutigen Fußballspiels Deutschland gegen Ghana möchte ich eine Fußball-WM-Aktion starten.

Bis zum Endspiel der Fußball WM gebe ich die Forschungs-CD für 10,00 € statt 15,00 € für Forumsmitglieder ab. Es kommen 1,50 € Versand
    hinzu. Bestellungen bitte nur an emailadresse.

Wem dass noch zu teuer ist, der hat die Möglichkeit, hier im Thread, die beiden Finalteilnehmer der WM und den Sieger daraus bis zum Achtelfinale zu tippen. Bei einem richtigen Tipp erhalten diejenigen dann die CD kostenlos!

Da bis Ende Juli 2015 von unserer Fachgruppe die Neuvorschläge für PLF für den Michel Spezial 2015 erfolgen, bitte ich bei diesbezüglichen Meldungen, den öffentlichen Thread ''DDR-Plattenfehler bei den Sondermarken'' zu benutzen.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (21. Juni 2014 um 11:42)

• narnia2009
    Gast
    • 21. Juni 2014 um 11:53

dann möchte ich hiermit meinen Tipp abgeben:

Argentinien - Uruguay

Uruguay gewinnt nach Verlängerung mit 3:2

Wenn ich nicht recht habe dann nehme ich die CD trotzdem für 10 Euro mit.

Aber weil ich es nicht eilige habe warten wir mit dieser Transaktion bis zum Finale....

Vielleicht klappts ja (Suarez 2 Tore :P; Neymar 1)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 21. Juni 2014 um 11:59

@narnia
    2009

Ich mag ja auch solche Spiele sodass ich meinen Tipp auch mal nennen möchte, der da wäre, Deutschland steht im Endspiel gegen Holland und Holland verliert natürlich.

Bei dem Tipp kommt es im übrigen nicht auf das genaue Torergebnis
    an,

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (21. Juni 2014 um 11:59)

• oliver1967
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2014 um 12:44

ich hätte gerne Österreich: Deutschland, und Österreich gewinnt natürlich wie immer.
    dieses mal 2:0

ups...bin grad aufgewacht ;)
    also enthalte ich mich jeder Stimme ;)

lg oliver

• narnia2009
    Gast
    • 21. Juni 2014 um 16:30

oliver:
    Mit dem Tipp gewinnst Du grantiert :D :D :D

• oliver1967
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2014 um 16:54

ich weiß :D

lg oliver

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Juni 2014 um 17:42

Also, ich hab da mal in meine Kristallkugel geschaut, und hab da die Deutsche Nationalmannschaft herumhüpfen sehen...
    Der Gegner hatte orangefarbene Trikots und die Fans haben immer "Hup Holland Hup" gerufen...

Also mein Tip wäre:

Deutschland vs. Niederlande - vielleicht 3:2 nach Verlängerung...

Beide Mannschaften hatten einen richtig guten Start...

Gleich kommt ja das Spiel Deutschland vs. Ghana - Europäischer Fussball gegen Afrikanischen Fussball - und das ganze noch garniert durch die beiden Buateng-Brüder...

Noch nie war Fussball so geil!

Ansonsten an Fussball nicht so interessiert:

Z

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Juni 2014 um 11:47

Hallo,

Ihr habt Alle keine Ahnung ! :P

das Endspiel lautet Spanien gegen England !!!!

Ich freue mich aber mehr über den neuen Katalog !!!! ;)

Gruß von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™