1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Forschungsgemeinschaft ''DDR-Plattenfehler"

Neuer DDR-Plattenfehlerkatalog 1949 - 1969

• thomasschrage@arcor.de
  • 10. Mai 2013 um 15:10
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 10. Mai 2013 um 15:10

Neu herausgekommen bei der DDR- ArGe-Spezial ist der DDR-ArGE-PLF-Katalog 1949- 1969 für Sondermarken. Die erste Auflage mit 200 Stck dürfte wahrscheinlich recht schnell ausverkauft sein.

Für Nicht-Arge-Mitglieder ist der Katalog für 19,50 € plus 2,00 € Versand, bei Dieter Oberschmidt Schatzmeister erhältlich. Für ArGE-Mitglieder kostet der Katalog 13,00 € plus Versand.

Der dazugehörige Michel-DDR-PLF-Katalog 1970 - 1990 ist in einer nur noch sehr kleinen Restauflage, die wir vom MICHEL erhalten haben, für 18,00 € plus Versand ebenfalls über die ArGe bei Dieter Oberschmidt erhältlich.

Dieser Preis wurde von mir so festgelegt, damit der Katalog für alle PLF-Interessierten erschwinglich ist.

Gruß Thomas

Bilder

• DDR.jpg
      • 19,57 kB
      • 377 × 548
      • 973

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (16. Mai 2013 um 17:39)

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 19:14

Hallo Thomas,

ENDLICH !!!!

Alles was lange währt, wird letztendlich doch ziemlich gut !!!!

Vielen Dank für die Info und der zukünftig eingesparten Zeit des ewigen Dateidurchsuchens !

Ein schönes Wochenende :bier: und nochmals danke für Deine Mühe wünscht Dir
    Wolle

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 10. Mai 2013 um 19:45

Gleich mal an den Herrn Oberschmidt geschrieben und einen Geordert.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 11. Mai 2013 um 14:27

Da der Katalog ja nun erhältlich ist, hier mal das Umschlagsbild. Der Hintergrund ist übrigens hellgrau und weniger rötlich - war scannerbedingt.

Das Buch ist im Din A 5 Format und enthält die derzeit offiziellen 455 DDR-ArGe-Plattenfehler und Michel-Plattenfehler auf Sondermarken. Diese sind entsprechend bewertet.

Es sind auch neue Fehler dabei, die nicht auf der DDR-Plattenfehler-Forschungs-Cd zu finden sind.

Das Buch hat ca 135 Seiten mit ca. 970 Abb. und ist quasi die Ergänzung zum Michel-DDR-PLF-Katalog 1970 - 1990.

Gruß Thomas

Bilder

• 06.jpg
      • 109,62 kB
      • 610 × 850
      • 1.009

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

2 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (11. Mai 2013 um 14:37)

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 14. Mai 2013 um 13:36

Hallo,

das ging ja Flott habe den Katalog heute erhalten. Das ist ja mal ein Service.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Mai 2013 um 19:28

Hallo Thomas und Dieter,

ich konnte den Katalog heute auch in meinen Händen halten ! ;)

Glückwunsch, ich finde er ist sehr gut gelungen, auch die Aufteilung der verschiedenen Bogenformen ist jetzt für die Sammler wesentlich verständlicher hervorgehoben.

An den Preisen sieht man aber auch, dass es Teil 1 ist, wo die Auflagenzahlen noch etwas niedriger lagen und eine Trefferquote damit niedriger liegt :D ;)

Für DDR Sammler ein preisgerechtes Produkt, vor allem da es sich um wirklich bestätigte und erforschte Plattenfehler handelt ( keine DZF, keine Müschis ;) )

Ich wünsche einen guten Erfolg und freue mich auf die im Katalog angekündigte Forschungs CD !!!!

Sammlergrüße von Wolle

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 16. Mai 2013 um 17:47

Hallo Wolle,

was die neue DDR-PLF-Cd angeht, wird das erst im Januar 2014 sein - komme einfach nicht vorher dazu.

Eine Änderung gibt es hierbei. Die neue DDr-PLF-Forschungs-CD wird keine bestätigten PLF mehr erhalten, sondern nur noch die markenfehler wo noch Bestätigungn gesucht werden.

Die eigentlichen PLF sind werden dann nur noch in den PLF-Katalogen wiederzufinden sein.

Die bisherige CD V und IV auf einer CD wird desweiteren nur noch bis Ende 2013 erhältlich sein.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (16. Mai 2013 um 17:47)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2013 um 02:19

Nachdem ich inzw. den PFK-1 bekommen habe = was wird mit den möglichen Berichtigungen und Ergänzungen dazu sein?

Gruß!

P.S.
    Habt ihr nicht vor mal auch PF zu den DS zu erstellen?

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Mai 2013 um 12:47

Hallo Jurek,

da gäbe es sogar viele Möglichkeiten, verschiedene Dauerserien in einem Handbuch zu vereinigen :D

Das Problem dabei ist meiner Meinung nach das selbe wie bei uns bei den Sondermarken, WER ??? macht sich wirklich an die FORSCHUNGSARBEIT, die sehr zeit- und arbeitsaufwendig ist !!!

Aber auch hier gibt es doch verschiedenen ARGEN, die müssen halt auch einmal in die Hufe kommen :D ;)

Auf eine Internetseite zu schauen, Bilder abzukupfern, CD`s schwarz brennen, weil man weder Geld für CD´s oder Kataloge ausgeben will und dann noch maulen, weil die Kataloge zu teuer sind :D, ist für mich keine Mitarbeit, solche Leute kannst Du bei intensiver Forschungsarbeit ( mit erwünschtem Erfolg ) nicht brauchen !!!

Viele wollen Alles haben, soll nix kosten und die Arbeit sollen die Anderen machen :D

Das ist leider eine Erfahrung, die in in den letzten Jahren mit "Grauen" empfinde, mich aber trotzdem nicht abhalten lasse, der Sammlernachwelt duch meine Mitarbeit etwas zu erhalten !!!! ( siehe den neuen PF Katalog ! )

Du musst einige "Spinner" wie mich finden, die Dir zu Hand gehen, eine Sache unterstützen und ohne profitdenken an diese Sache zu gehen, egal ob Ulbricht,
    5 Jahrplan, Bauten, etc., für jedes Gebiet würde ein Handbuch dabei rauskommen !!!

UND nicht vergessen, die vielen RZ, RWZ, DV Fehler die es gibt, das wäre noch ein separates Handbuch :D, nur WER geht an die Sache ran ??????

Mich persönlich würden PF der Dauerserien natürlich auch interessieren, ich weiß aber, wenn ich damit anfange, dass ich mich verzettele und das will ich nicht.
    Somit ruhen 5 große Kisten mit DS ( zig-tausende ) vor sich hin, bis das Potenzial Sondermarken irgendwann einmal erschöpft ist ;) ( Hoffentlich lebe ich solange :P )

Solltest Du Leute finden, die die Sache unterstützen, versichere ich Dir meine Unterstützung, zumindest was in meinem Rahmen liegt !!!!! :bier:

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht allen Interessierten
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (17. Mai 2013 um 12:49)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2013 um 16:23

Danke für deine Ausführungen.
    Ich hätte mir vorgestellt, dass man bei dem DDR-Sammelgebiet (zumal ihr alle DDR-Sondermarken euch vorgenommen habt) mit den PF nicht so „explizit“ umgeht, sondern gleichzeitig alle DDR Briefmarken (d.h. inkl. DS) unter die Lupe nimmt.
    Denn wieso muss man das trennen in eurem breiten Rahmen hier in Forum, wo sich mehrere daran beteiligen auch mit manchen Dauerserien-Ausgaben? Ich dachte, dass man auch das dazu nehmen könnte, ohne das auszugrenzen. Oder nicht?
    Klar, andere spezialisieren sich oft nur auf eine oder wenige DS, aber dann nicht nur (wie ihr) mit PF!

Ich selber habe es nicht nötig was von wem gratis zu kopieren, sondern habe fürs Bares offiziell die Kataloge erworben (bzw. den PF-Bd.2 bei MICHEL gewonnen – sonst hätte ich den nicht gekauft, sondern nur Bd.1, weil ich auch nur die 50ger Jahre sammle …).

Ich selber interessiere mich auch nicht besonders für die PF, besonders, wenn es für mich fraglich ist, ob bei so manchen Pünktchen das wirklich echte PF sind.
    Aber abgesehen von dem sog. „Fliegensch..“ – wenn ich dann SBZ-MiNr. 229 I betrachte, dann wandert dieser „PF“ jeweils in unterschiedlicher Form und Größe so dahin…… Für mich sonderbar.
    Also im Grunde, müsste ich die Fähigkeit besitzen, überhaupt PF zu erkennen!
    PF sind für mich persönlich nur in relativ beschränktem Teil echte nachgewiesene (mechanische) Platten-Fehler.

Ich möchte daher dazu nur die Information darüber, um einen Überblick dazu zu erlangen, wovon die anderen da reden... Bin selber aber keiner, der sich damit besonders wie beschäftigen würde, noch mich das in jedem Fall interessieren würde. Daher m.E. klar, dass ich das nur dann von denen nehme, die sich davon begeistern können, ohne dass ich dazu was beitrage.
    Ist das für dich nachvollziehbar?

Ich tue mich mehr mit Farben und sonstigen „empirischen Untersuchungen“ ;) da lieber beschäftigen, als auf der Suche zu sein nach noch so wagen Veränderungen im Druckbild …

Beste Sammlergrüße!

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 17. Mai 2013 um 17:40

Hallo,
    von meiner Seite kann ich mich grundsätzlich nur positiv zum nun vorliegenden PF- Katalog äußern.
    Es geht hier wirklich nur um Plattenfehler und nicht um Druckabweichungen in voller Breite. Ich kann nachvollziehen welche Mühe und Fleiss durch alle Beteiligten in diesem Werk enthalten ist.

Mein Glückwunsch und Dank an die Macher dieses Werkes.

Wenn es um die DS der DDR geht, bin ich in jedem Fall für separate Kataloge bzw. Nachschlagewerke, denn jede DS- Ausgabe für sich ist mehr oder weniger sehr komplex.

Im übrigen sollte man hier nicht das Rad neu erfinden... denn namhafte Autoren und Sammler haben in der Vergangenheit ausführlich und umfangreich nach zeitgemäßem Wissen sehr gute Nachschlagewerke hinterlassen!
    Es sollten sich nur schnell ambitionierte Leute finden, die Neues hinzufügen... ergänzen!

Im übrigen Wolleauslauf... bei mir stehen Kisten voller Sondermarken rum! Da ich mich seit geraumer Zeit nur noch den DS der DDR verschrieben habe... ich schicke Dir einen Kleintransporter rüber und tauschen uns aus!

VG

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 18. Mai 2013 um 12:36

Zunächst bedanke ich mich für das Lob von Prefico und Wolle.
    Es muss auch keiner neidisch sein, weil wir bekommen pro verkauftes Buch 1-2 Euro für bestimmt insgesamt so 5000 Stunden Arbeit. Ich selber horte oder verkaufe auch keine PLF.

Die Dauerserien haben wir im Michel-PLF-Katalog 1970 - 1990 zwar drin, aber nach reiflicher Überlegung im ArGE-DDR-Katalog bewusst weggelassen, weil es das Buch sonst sehr aufgebläht hätte , auch hinssichtlich des Preises.

An sich war unsere Vorstellung vorher, zumindestens die Dauerserien-Michel-PLF mit hineinzunehmen, ist aber letztlich an der Fachgruppe Ulbricht gescheitert. Und eben aus Rücksicht zu den anderen Fachgruppen wurden dann die Daueserien kpl. von uns draußen gelassen.

Z. B. Fünfjahrplan was PLF angeht - und da dürfte es noch viel unentdecktes geben- exitiert ja nicht wirklich eine Fachgruppe bei der ArGe. Und gerade diese Serie ist überaupt noch nicht gut beackert.

Hier wäre es tatsächlich gut, wenn sich Samler finden, die da etwas auf die beine stellen mit dem ziel darüber ebenfalls ein Handbuch herauszubringen. Gleiches gillt sicherlich auch für die Markenserie des sozialistischen Aufbaus.

Gruß Thomas

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Mai 2013 um 14:20

Hallo,

@ Jurek
    Deine Ausführungen sind teilweise für mich nachvollziehbar, aber warum MUSS jeder DDR Sammler, der sich auf PF der Sondermarken eingestellt hat auch automatisch gleich auch die Dauerserien mit beackern ????

Wie bereits geschrieben, weißt Du eigentlich, wieviel Arbeit darin steckt ????? !!!!!

Natürlich schaue ich auch ab und zu mal über einen Haufen DS, aber das interessiert MICH jetzt momentan weniger, wenn ich was finde, stell ich es natürlich auch ein, ist aber nicht mein Gebiet !

Wenn Du speziell keine PF sammelst, brauchst Du ja auch diesen Katalog nicht :D, kein Mensch zwingt Dich dazu, für PF Sammler ist er aber meiner Meinung nach unerlässlich !!!

Kümmere Dich, wie Thomas ja geschrieben hat, darum, dass in der ARGE einmal ein paar Leute anpacken und das Thema DS auf richtige Füße stellen, meine Unterstützung habe ich Dir/Euch ja angeboten !!!
    Dabei kannst Du ja Deine Spezialitäten mit einfliessen lassen, das hilft jedem DS-Sammler !

Danke auch an prefico, der klar gestellt hat, dass in unserer Arbeit eine Forschung im Hinterhalt stattgefunden hat und es deswegen eigentlich keine "Fliegensch... " gibt ;)
    Sollten im Katalog PF sein, die nur Punkte, bzw. Rasterfehler sind, so sind diese meist in allen Erhaltungsgraden mit Feld - und Bogennummern bestätigt worden.

Dieser Katalog trägt zu Recht den Namen PLATTENFEHLERKATALOG, denn es sind nur solche drin.
    Es war nicht nötig den Titel auf "Plattenfehler, Abarten und Druckzufälligkeiten" zu erweitern, denn dann könnte unsere "Truppe" gleich 5 dicke Kataloge auflegen lassen, mit jährlich zunehmender Stärke :D :P

@ prefico

Kannst mir ja eine PN senden, vielleicht kommen wir in ein Tauschgeschäft, wenn Deine SM noch NICHT auf PF durchsucht sind :D

Und bitte keinen Kleintransporter, über ein Paket würde ich mich auch schon freuen :bier:

@ Thomas

Danke für Deinen Dank, Du weißt aber, dass ich Alles sehr gerne für unsere Sache mache, Profit und Vorteile sind- und waren mir bei meinem Hobby schon immer fremd.
    Die Gewissheit !!! durch meine Arbeit im Hobby noch zusätzlich den kommenden Generationen und ( hoffentlich ) PF-Sammlern etwas hinterlassen zu können, befriedigt mich und läßt mich, hoffentlich erst in 20 Jahren, ruhig sterben :D :bier:

Frohe Pfingsten wünscht Euch Allen Euer
    Sammlerfreund Wolle

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2013 um 10:06

Hallo Wolle,

Zitat

warum MUSS jeder DDR Sammler, der sich auf PF der Sondermarken eingestellt hat auch automatisch gleich auch die Dauerserien mit beackern ????

Von MUSS war meinerseits überhaupt nicht die Rede! Da hast du mich falsch verstanden/interpretiert.
    Ich sehe nur auch andere PF-Kataloge – ob das der DDR-PF-Katalog aus Thomas Schantel Verlag ist, oder auch etliche andere (Bund, Berlin etc.), die alle bekannten PF aufweisen (d.h. inkl. DS).
    Ich darf mal fragen, wieso schaffen die das, oder? Im Recht muss ich deswegen trotzdem nicht sein.
    Neben Streitigkeiten mit anderen Leuten, die wohl die PF-Entdeckungen ‚stehlen‘, ist es doch jeder Gruppe frei überlassen alle ihnen bekannte PF aufzunehmen, wie ich (ohne Dogmatismus) meine.
    Prefico74 & Co. spezialisieren sich ja auf DS-PF. Ich fragte mich dabei, wo wäre wirklich das Problem die derzeit für euch bekannten DS-PF dazu aufzunehmen? Der Umfang des dünnen Kataloges? Der Preis (besser zwei als ein Katalog, wo DS+SM getrennt sind?)? … = Zumindest mich persönlich überzeugt das nicht wirklich. Aber bitte nicht schonwieder missverstehen, das ist nur eine persönliche Meinung dazu, ohne welcher Forderungen oder sowas!
    Das (so nach meiner Vorstellung) könnte man immer weiter ergänzen, aber m.E. schade drum, das einfach so auszulassen am Stand des schon Bekannten.
    Ich denke, dass nicht nur ich wäre bereit dafür etwas mehr Geld hinzulegen, wenn der dünne Teilkatalog etwas dicker geworden wäre, aber dort all die schon inzw. bekannten PF drinnen wären. ;)
    Jedenfalls das ist so meine persönliche Meinung dazu, und hat - wie auch hatte - absolut nix mit MUSS zutun!

Zitat

Wie bereits geschrieben, weißt Du eigentlich, wieviel Arbeit darin steckt ????? !!!!!

Das glaube ich euch aufs Wort! Oder zweifelst du daran? Aber das ändert m.E. doch nichts daran, WENN man auch nur die bekannten DS-PF auch dazu aufgenommen hätte. = Das nur als mein Gedanke, ohne welcher Forderung dahingehend! =(damit du mich da nicht wieder missverstehst).
    Denn m.E. schade um die bisherige Arbeit, die sich hier manche Sammler machen, um auch auf den DS ihre (vermeintlichen oder tatsächlichen) PF-Vorstellungen zu zeigen. Dann könnten sie sich das ersparen…(?)

Zitat

Natürlich schaue ich auch ab und zu mal über einen Haufen DS, aber das interessiert MICH jetzt momentan weniger, wenn ich was finde, stell ich es natürlich auch ein, ist aber nicht mein Gebiet !

Das kann ich doch voll und ganz akzeptieren! Aber darum geht es mir doch nicht, und schon gar nicht um MUSS!

Zitat

Wenn Du speziell keine PF sammelst, brauchst Du ja auch diesen Katalog nicht :D , kein Mensch zwingt Dich dazu, für PF Sammler ist er aber meiner Meinung nach unerlässlich !!!

Die (nur) 50ger Jahre DDR (natürlich ab MiNr. 242) sind allgemein mein Spezialsammelgebiet, wozu auch die PF gehören! Aber ich interessiere mich nicht besonders für allerlei „Pünktchen“ oder sowas. Ich möchte mich aber darüber natürlich trotzdem informieren (was es dazu registriert ist), ohne auf der Suche danach zu sein.
    Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. (?)

Zitat

Kümmere Dich, wie Thomas ja geschrieben hat, darum, dass in der ARGE einmal ein paar Leute anpacken und das Thema DS auf richtige Füße stellen, meine Unterstützung habe ich Dir/Euch ja angeboten !!!
    Dabei kannst Du ja Deine Spezialitäten mit einfliessen lassen, das hilft jedem DS-Sammler !

Was PF betrifft, habe ich keine besondere Spezialitäten (besonders, die euch noch unbekannt wären).
    Außerdem MUSS ich mich nicht darum kümmern, weil auch ich schrieb dir schon davor, dass ich andere Interessen für dieses Gebiet habe, wie z.B. die Farben. Aber richtige Mitarbeit mit anderen scheitert auch da an Wollen und Teilen nicht vorhanden zu sein. Noch Kontakten, nicht zuletzt auch wegen Entfernungen etc.
    Erzwingen tue ich eh nix von wem, aber so kocht halt jeder so sein Süppchen für sich immer wieder vom neuen…

Beste Sammlergrüße und weiterhin viel Erfolg! ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Mai 2013 um 12:05

Hallo Jurek,

danke für Deine ausführliche Antwort !

Ich gehe aber nur auf Deinen Schluß ein:
    ...so kocht halt jeder sein Süppchen ..., wie wahr und traurig, deswegen kochen wir Suppe von Sondermarken und nicht verschiedene DS Süppchen !

Sammlergrüße von Wolle

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 24. Mai 2013 um 17:57

Ergänzungshinweise zu beiden DDR-PLF-Katalogen:

Diese werden jetzt offiziell auf der ArGe-Homepage-Seite (siehe Menüpunkt Literatur) angeboten, mit detaillierten Informationen zu dem neuen DDR-Plattenfehler-Katalog.

Was den Michel-PLF-Katalog 1970 - 1990 angeht, so ist dieser für Arge-Mitglieder sogar für 16,00 € statt 18,00 € erhältlich.

Zu diesem Preis ist dieser Katalog aber nur über die ArGe erhältlich und dieser gilt lediglich bis Ausverkauf der geringen Restmenge.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (24. Mai 2013 um 18:01)

• vtl65
    neues Mitglied
    • 25. Mai 2013 um 11:41

Hallo!

Habe den Katalog vor einigen Tagen erhalten. Super Arbeit! Vielen Dank!!!

vtl65

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 1. Juni 2013 um 09:57

Ich habe auch die 2 Kataloge erhalten und muss euch ein grosses Lob aussprechen. Bin gestern auf Suche gegangen und habe in meinen DDR-Marken auch bereits 2 fehler entdeckt,darunter 243 II . Mal sehn was sich noch findet :)

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2013 um 20:06

Habe vor wenigen Tagen den Michel-DDR-PLF-Katalog 1970 - 1990 geschenkt bekommen. Und im Vergleich zum Michel-Spezial oder zu dem Schantl Plattenfehlerkatalog eine sehr solide Arbeit mit deutlichen Erweiterungen. Und besonders hervorzuheben sind die Markierungen, wo der Fehler auf der Briefmarke auftritt. Gefallen hat mir auch die Beschreibung der Preisermittlung.

Deshalb mal hier ein großes Lob für die sehr gute Arbeit.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 21. Juli 2013 um 12:56

Vielen Dank für das große Lob.
    Wie ich gehört habe, ist vom Michel-DDR-Katalog für diese 18,00 € auch nur noch eine kleine Restauflage bei der ArGE übrig geblieben.

Auch die Nachfrage nach dem PLF-Katalog DDR 1949 - 1969 ist recht groß.

Uns Autoren freut das natürlich !

Gruß Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™