1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Alte Fotos

• soldout
  • 9. Mai 2013 um 18:19
  • soldout
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. August 1980 (44)
    • 9. Mai 2013 um 18:19

Hallo ich brauche hier mal Hilfe ,ich habe hier ein paar Glasscheiben (Bilder) mit Personen ,Grafik drauf und ich weis nicht was das ist,naja das es wohl Fotos auf Glasscheiben sind das kann auch ich sehen aber von wann die sind und vor allem wer (Persönlichkeiten o.ä.) keine Ahnung meine Recherche hat bisher nichts ergeben vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen denn über Firmenverzeichnisse war nichts in Erfahrung zu bringen aus welcher Zeit das stammt.

Kurze Beschreibung:

Glasscheiben mit Bildern (Motive) ,auf dem um Karton steht Eastman S.U.R.
    No. 40127 6 !

Ich vermute Amerikanische Firma oder nicht ?
    Wer könnte sowas suchen habt ihr da ne Ahnung ,steht zum Verkauf !

Bilder

• IMG_0548.jpg
      • 183,45 kB
      • 720 × 480
      • 405
    • IMG_0549.jpg
      • 147,66 kB
      • 720 × 480
      • 401
    • IMG_0550.jpg
      • 167,11 kB
      • 720 × 480
      • 407
    • IMG_0551.jpg
      • 126,26 kB
      • 720 × 480
      • 398
    • IMG_0552.jpg
      • 135,27 kB
      • 720 × 480
      • 432
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (66)
    • 9. Mai 2013 um 18:49

Hallo soldout,

das dürften Orthochromplatten von Eastman sein.

1880 wechselte er in die Fotobranche und konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung von fotografischen Trockenplatten, worauf er 1881 zusammen mit Henry Alvah Strong die Eastman Dry Plate Company gründete.

Ähnliches Produkt siehe hier:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 9. Mai 2013 um 18:55

Ja, wenn wenigstens irgendwo eine Briefmarke dabei wäre...
    Da kann man nur soviel sagen
    a) George Eastman hat's erfunden (Kodak)
    b) Das sind photographische Platten (wahrscheinlich im Werk Surinam hergestellt)
    c) Der Mann auf der Platte ist nicht George Eastman (irgendwas Koloniales wegen den Plattenherkunft?)
    d) Solche Platten haben praktisch keinen Wert (ausser wenn historisch Bedeutsames drauf ist)

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Mai 2013 um 19:05

George Eastman (1854-1932) zog aus dem Rollfilm die Konsequenzen und konstruierte eine Kamera für jedermann, welche durch massenhafte Herstellung auch für jeden erschwinglich wurde.

Eastman erfand 1887 als Firmennamen das Wort 'Kodak'. Seine Kamera 'Kodak-Box' kam 1888 auf den Markt. Es wurde eine kleine Kamera, die an Handhabung keinerlei besondere Einstellung erforderte. Sie war mit 100 Aufnahmen geladen, nach deren Belichtung alles komplett an die Firma Eastman zu senden war, wo Entwicklung, Kopierung sowie die anschließende Rücksendung durchgeführt wurden.

LG A.

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Mai 2013 um 19:14

Hallo,

Du hast sicherlich Glasnegative vorliegen.

Ob die Kartonage wirklich dazu gehört oder nur als Aufbewahrungsmöglichkeit diente?

Anbei ein Beispiel aus dem "Land" Brandenburg, also auch schon ein paar Jahrzehnte her.

uposta

Bilder

• Scannen0015.jpg
      • 364,48 kB
      • 954 × 715
      • 307
  • soldout
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. August 1980 (44)
    • 9. Mai 2013 um 20:58

Danke an alle für die schnelle Antwort und ich Hilfe bei der Beantwortung meiner Frage,nun gilt es nur noch herauszufinden wer die Personen auf den Scheiben sind? Wahrscheinlich nichts bedeutsames dazu müsste ich die bilder wohl mal einscannen oder ?

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Mai 2013 um 21:39

Hallo,

die beiden Aufnahmen von dem älteren Herrn sind leider nicht gut aufbewahrt worden. Positive wurden am Rand geklebt. Und in einer entsprechenden Box aufbewahrt. Anbei mal ein Scan von einer "Anweisung".

Unbekanntes Material ist manchmal unverkäuflich. Trotzdem viel Glück beim Verkaufen.

uposta

Bilder

• Scannen0011.jpg
      • 234,09 kB
      • 542 × 645
      • 255
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Mai 2013 um 21:53

Hallo,

für die Liebhaber solcher alten Aufnahmen und auch des Berliner Schlosses hier mal ein Beispiel für so einen immer noch recht ansehnlichen Sachzeugen. Gute Lagerung vorausgesetzt.

uposta

Bilder

• Scannen0020.jpg
      • 302,62 kB
      • 778 × 661
      • 251
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2013 um 07:08

Diese Glasnegative wurden früher entweder vom Fotografen oder vom Auftraggeber der Fotos verwahrt, um jederzeit Nachbestellungen ausführen zu können. Die gezeigten werden wohl normale Privat-Fotos sein. Einen Wert hätten sie wohl nur, wenn Prominente darauf wären.

Wenn man bei Ebay "Glasnegativ" eingibt, kommen über 500 Angebote, die meisten davon von alten Ansichtskarten. Die verlangten Preise dafür sind aber oft nicht sehr realistisch.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Mai 2013 um 07:10)

• Wolffi 21. August 2021 um 17:13

Hat den Titel des Themas von „wer kann helfen ?“ zu „Alte Fotos“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™