Ebay etc. - ich schon lange nicht mehr
Seitdem Fälschungen und Falschangebote bei gewissen Gebieten auf Ebay Standart sind, weigere ich mich, da fehlende Kontrollmechanismus und kein Wille seitens des Betreibers zu erkennen ist; überhaupt noch solche Plattformen zu besuchen. Höchstens noch um wieder mal nach plumpen Fälschungen zu schauen, deren Preise höher sind als bei garantierten Auktionshäusern. Das Traurige dabei ist, anfänglich betraf dies nur teure Belege wie sletene Zeppelin-Zubringer, Do-X, Scadta. Heute "fängt" die Abzockerei schon bei ganz geringen Preisen an.
Ich sammle im Speziellen Briefe, Karten an Pers. des II WK.. Was mir da schon alles angeboten wurde: Bei fehlenden Eingangsstempel bei Reichskanzlei an a.h. wird noch behauptet: "Familienbesitz!". Aber weit gefehlt. Kenner dieser Materie wissen, wovon ich schreibe.
Die meisten Plattforen ausser die der Briefmarkenauktionen boykottiere ich:
1) Weil Ebay etc. nichts / wenig gegen Fälschungen unternehmen
2) Ich das Recht haben dürfte, bestimmte Posten zu prüfen oder prüfen zu lassen
3) Auktionen meistens billiger sind. Schaut doch Zeppelinbelege und andere. Sind billiger bei Filzmann etc.
3) Kauft man NICHT bei EBAY oder RIC., denn diese kennen nur das Prinzip des Konzerngewinnes. Der Name steht heute für mich eh für "Schritt", denn Auktonen 2. Reich, Zeppelin, Fugpost gibt es genüge.
Und sonst sage ich mir: Lieber ein wenig mehr bezahlen als nur eine Fälschung in meiner Sammlung!
In gewissen Bereichen wie spezielle Zubringer Zeppelin sind 50 % bis 80 % der besseren Werte als Fälschungen zu erkennen oder stammen aus bekannten Werkstätten, welche man auf 'Bild' nicht als Faksimilie enttarnen kann.
Schade!
Herzlischt jonas