Hallo zusammen,
und wieder eine alte Ansichtskarte aus dem Landesinneren Madeiras. Wieder einmal eine colorierte Karte und nix schwarz/weiß.
Die Karte ist ungelaufen und trägt die Aufschrift "Madeira - The Metade Valley"
Die Aufnahme ist ziemlich sicher vom Aussichtspunkt Balcoes nahe Ribeira Frio aufgenommen worden und zeigt die Bergkette zwischen dem Pico Arieiro und dem Pico Rivo.
Das so genannte "Metade Valley" kenne ich unter dem Namen "Faja da Nogueira." Es ist nach dem nahezu unzugänglichen Tal des Ribeira da Janela das unberührteste Stück Natur, das ich bislang in Madeira erwandert habe.
Im Tal liegt das Wasserkraftwerk von Faja da Nogueira und zu diesem Kraftwerk führt von Cruzinhas aus die mit Abstand schlechteste Erdpiste, die ich bislang mit einem Auto befahren habe. Ein tiefes Schlagloch nach dem anderen. Da habe ich mir zum allerersten Mal einen Geländewagen mit Allradantrieb gewünscht, aber sowohl ich als auch mein Leihwagen sind ohne Blessuren durchgekommen.
Durch die katastrophale Strassenverbindung ist das abgelegene Tal vielleicht so unberührt geblieben. Hier finden sich noch richtig alte Lorbeerbaumveteranen mit etliche hundert Jahren auf dem Buckel.
Viele Grüße
DKKW