1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2013 um 22:13

Hallo zusammen,

und wieder eine alte Ansichtskarte aus dem Landesinneren Madeiras. Wieder einmal eine colorierte Karte und nix schwarz/weiß.

Die Karte ist ungelaufen und trägt die Aufschrift "Madeira - The Metade Valley"

Die Aufnahme ist ziemlich sicher vom Aussichtspunkt Balcoes nahe Ribeira Frio aufgenommen worden und zeigt die Bergkette zwischen dem Pico Arieiro und dem Pico Rivo.

Das so genannte "Metade Valley" kenne ich unter dem Namen "Faja da Nogueira." Es ist nach dem nahezu unzugänglichen Tal des Ribeira da Janela das unberührteste Stück Natur, das ich bislang in Madeira erwandert habe.
    Im Tal liegt das Wasserkraftwerk von Faja da Nogueira und zu diesem Kraftwerk führt von Cruzinhas aus die mit Abstand schlechteste Erdpiste, die ich bislang mit einem Auto befahren habe. Ein tiefes Schlagloch nach dem anderen. Da habe ich mir zum allerersten Mal einen Geländewagen mit Allradantrieb gewünscht, aber sowohl ich als auch mein Leihwagen sind ohne Blessuren durchgekommen.

Durch die katastrophale Strassenverbindung ist das abgelegene Tal vielleicht so unberührt geblieben. Hier finden sich noch richtig alte Lorbeerbaumveteranen mit etliche hundert Jahren auf dem Buckel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira The Metade Valley.jpg
      • 476,42 kB
      • 1.024 × 654
      • 451

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (10. Mai 2013 um 23:46)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2013 um 18:32

Camara de Lobos,
    eine sehr ähnliche Ansicht.
    Stempel von 1904

Bilder

• 013) Funchal Madeira.jpg
      • 391,81 kB
      • 2.298 × 1.398
      • 418
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2013 um 21:36

Hallo zusammen,

wieder einmal ein Beitrag aus der "Schwarz/Weiss-Fraktion"

Die ungebrauchte Karte zeigt Cruzinhas, einen kleinen Weiler oberhalb Santana an der Strasse, die via Ribeira Frio und dem Pass von Poiso Richtung Funchal führt.

Am Ortsende führt eine unbefestigte Erdstrasse zum Kraftwerk Faja da Nogueira (siehe letzter Beitrag von mir).

Offenbar waren in früheren Zeiten die Berghänge abgeholzt worden, heute sehen die Hänge bewaldeter aus, trotz der verheerenden Waldbrände vor wenigen Jahren.

Die Einheimischen erzählten mir grauenvolle Geschichten von der Feuersbrunst, die das Inselinnere Madeiras heimsuchte. Der zunehmend ausbleibende Regen führt zu einer Austrocknung der Insel, selbst die Nordseite der Insel wird immer trockener, der Klimawandel macht auch vor dieser Inselschönheit im Atlantik nicht halt.

Ich war im letzten Jahr auf der Insel und es ist auf der einen Seite erschreckend, wie der Feuersturm uralte Baumheide zerstört hat. Auf der anderen Seite ist es beruhigend, wie die Natur nach so kurzer Zeit versucht, die Spuren der Zerstörung zu verdecken. Auch die Forstleute tun ihr bestes, um neue Büsche und Bäume anzupflanzen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Cruzinhas.jpg
      • 427,91 kB
      • 1.078 × 688
      • 401
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2013 um 21:44

Hallo zusammen,

und wieder eine Ansichtskarte aus dem "Outback" Madeiras. Die ungebrauchte Karte zeigt den Aufdruck: Madeira Ribeira Frio.

Ribeira Frio oder "Kalter Bach" ist eine kleine Siedlung im Hochland von Madeira nördlich des Passes von Poisu an der Strasse nach Santana. Hier werden heute Forellen gezüchtet. Außerdem ist es der Ausgangspunkt für einen kurzen Spaziergang entlang der Levada zum Aussichtspunkt Balcoes bzw. zu einer Levadawanderung entlang der Levada da Serra do Faial nach Portela.

Die Aufnahme entstand meiner Meinung nach auf dem kurzen Weg entlang der Levada nach Balcoes, obwohl diese Meinung aufgrund der wolkenverhangenen Berge im Hintergrund schon etwas gewagt ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Levada bei Ribeira Frio.jpg
      • 396,45 kB
      • 679 × 1.073
      • 397
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2013 um 10:08

Hallo zusammen,

heute kann ich wieder mal etwas Farbe ins Spiel bringen. Ich zeige eine ungelaufene Karte aus Porto da Cruz mit dem Penha de Aguia (Adlerfelsen) im Hintergrund.
    Porto da Cruz ist eine kleine Ortschaft an der Nordküste Madeiras. Der Ort trägt seinen Namen (Hafen des Kreuzes) von einem großen Holzkreuz, das die Entdecker am Ufer aufgestellt hatten, um die Anlaufstelle für die Schiffe anzuzeigen.
    Der Adlerfels im Hintergrund ist ca. 580m hoch und kann über steile Felspfade bestiegen werden. Durch einen Felssturz im Jahr 1992 entstand die jüngste Faja Madeiras. Fajas sind Landzungen im Meer, die durch Felsstürze entstanden sind. Ältere Fajas werden landwirtschaftlich genutzt, sie waren in alten Zeiten oft nur per Boot zu erreichen, heute führen häufig kleine Seilbahnen zu ihnen.

P.S. Porto da Cruz hat nichts mit Ponta da Cruz zu tun. Die AK von Ponta da Cruz, die -steppenwolf auf der vorherigen Seite gezeigt hat, ist eine Ansicht eines Vorortes von Funchal in Richtung Camara de Lobos.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Porto da Cruz.jpg
      • 424,88 kB
      • 1.123 × 750
      • 400

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (18. Mai 2013 um 13:52)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2013 um 21:55

Hallo zusammen,

zum touristischen Pflichtprogramm selbst der Kreuzfahrtschifftouristen gehört auf Madeira der obere Teil des sonst weitgehend unzugänglichen Tals des Riberira de Janela.
    Vom Parkplatz auf der Hochebene Paul da Sera führt ein heutzutage für den Verkehr gesperrtes Sträßchen nach Rabacal (Pendelbusverkehr für die Touristen). Von dort aus kann man entlang einer Levada zum Risco-Wasserfall laufen, der nach Regenfällen wirklich beeindruckend ist.
    Und/oder aber man steigt über einen Treppenpfad "eine Etage" tiefer zur Levada 25 fontes hinab. Folgt man dieser Levada entgegen der Fliessrichtung, gelangt man schließlich zu dem Felskessel der 25 fontes. Diesen zeigt meine ungelaufene Ansichtskarte.
    Zur Hauptsaison bzw. wenn Kreuzfahrtsschiffe im Hafen von Funchal liegen, ist hier mehr Betrieb als in München auf dem Stachus.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Rabacal Cinco Fontes.jpg
      • 464,51 kB
      • 984 × 624
      • 379
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2013 um 17:35

Hallo zusammen,

Die heutige ungelaufene Karte zeigt meiner Meinung nach die Strasse, die vom Encumeada-Pass nach Süden in Richtung Serra de Agua führt. Die Außenkurven sind häufig besonders breit angelegt, so dass man bergauf anhalten kann, um den Ausblick zu geniessen. Oft sind sogar Bänke und Tische für eine Picknickpause aufgestellt.

Der Kartentext ist wieder einmal überhaupt nicht hilfreich, es heisst einfach nur Madeira - Interior.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Strasse am Encumeada-Pass.jpg
      • 484,67 kB
      • 1.088 × 712
      • 358
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2013 um 20:49

Hallo zusammen,

erneut eine ungelaufene Schwarz/Weiss Karte aus dem Landesinneren Madeiras von mir.

Einige Ansichtskarten aus dem Tal des Ribeira de Serra de Agua, das vom Encumeada Pass bis zur Mündung in den Atlantik bei Ribeira Brava an der Südküste Madeiras reicht, habe ich ja schon in diesem thread gezeigt.

Hier das Dorf Serra de Agua in Richtung Encumeada. Entlang des Flusstals verläuft heutzutage die Strasse zum Tunnel, der nach Sao Vicente auf der Nordseite der Insel führt. Davon ist zur zeit der Aufnahme natürlich noch nichts zu sehen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Serra d'Agua.jpg
      • 447,17 kB
      • 1.116 × 699
      • 344
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2013 um 21:42

Eine ältere Straßenansicht der Rua da Imperatriz d. M. Amelia.
    Stempel vom 22. 8. 1902

Bilder

• 014) Funchal Madeira.jpg
      • 381,62 kB
      • 2.267 × 1.380
      • 353
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2013 um 20:55

Hallo -steppenwolf,

die Strasse hat im Laufe der Jahre ein paar Buchstaben verloren. Heute heisst sie Rua Imperatriz d'Amelia. Sie liegt unweit des Hafens und verläuft mehr oder weniger parallel zur Küste gut 100/200m vom Strand entfernt. Ich würde sagen, die Aufnahme zeigt den Strassenverlauf von West in Richtung Osten (=Stadtzentrum Funchal).

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2013 um 21:05

Hallo zusammen,

ich zeige heute eine ungelaufene Ansichtskarte von der Nordküste Madeiras. Der Kartentext lautet: Madeira / Sao Vicente. Ribeira do Inferno.

M. E. zeigt die Karte die Strassenbrücke der alten Küstenstrasse über den westlich von Sao Vicente gelegenen Ribeira do Inferno. Der Berggipfel im Hintergrund könnte unter Umständen der Ruivo do Paul sein, mit 1640m Höhe der höchste Gipfel der Berge westlich des Encumeada Passes.
    Das Tal des Ribeira do Inferno ist heute Teil des "Reserva Natural Integral" mit dem das Unesco Weltnaturerbe Lorbeerwald Madeira geschützt wird.

Zum Lorbeerwald oder Laurisilva siehe auch:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Sao Vicente - Ribeira do Inferno.jpg
      • 470,61 kB
      • 647 × 1.013
      • 332
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2013 um 10:20

Hallo zusammen,

meine heutige Karte ist mal wieder ein Ratespiel. Der Kartentext lautet "Madeira." Die Berge im Hintergrund deuten für mich auf die Ostseite der Insel hin, die fehlenden Hinweise auf eine Besiedelung auf die Inselnordseite. Vielleicht ein Blick von einem der Ribeiras rund um Santana auf das Landesinnere. Alles nur Vermutungen.

Die Karte ist gebraucht und nach Holland gelaufen, leider hat irgendein Käskopp die Frankatur runtergerissen, so dass man auch den Stempel nicht mehr identifizieren kann.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Gebirge.jpg
      • 475,91 kB
      • 1.065 × 672
      • 314
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2013 um 21:55

Heute stell ich meine letzte AK von Madeira ein
    Rua de Serpa Pinto 149
    Nachsatz: Seltsam die fahren im Sommer mit Schlitten. :O_O:

Bilder

• 015) Funchal Madeira.jpg
      • 381,94 kB
      • 1.375 × 1.834
      • 318

Einmal editiert, zuletzt von -steppenwolf (19. Juni 2013 um 21:58)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2013 um 17:53

Hallo -steppenwolf und alle anderen Madeirafreunde,

die Rua Serpa Pinto liegt ebenfalls unweit des Hafens und mündet am Südende in die Avenida Arriaga, das ist der Prachtboulevard, der unter anderem am Jardim Municipal vorbei führt.
    Die Schlitten hatten sicherlich eine praktische Bedeutung an einem Ort an dem die meisten Strassen extrem steil sind. Hier in der Rua Serpa Pinto nahe am Hafen ist Funchal vergleichsweise eben. Bei einem Räderkarren besteht in Funchal immer die Gefahr, dass er sich plötzlich selbständig macht, ein Schlitten hat mehr Reibung und kommt nicht so schnell aus.

Leider habe ich jetzt auch nur noch wenige Karten auf Lager, aber ich denke, sowohl -steppenwolf als auch mir wird das eine oder andere Exemplar schon noch ins Netz gehen. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Ich zeige wieder eine ungelaufene Schwarz-Weiss Karte aus dem Landesinneren. Die Karteninschrift lautet "Madeira, Rabacal" Auf der Adressseite befindet sich kein Druckvermerk, die Bezeichnung "Bilhete Postal" deutet aber auf einen lokalen Verlag hin.

Die Aufnahme zeigt den Risco-Wasserfall unweit von Rabacal im oberen Teil des Tals des Ribeira de Janela. Einige Beiträge früher hatte ich aus der gleichen Gegend die "25 fontes" gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Rabacal, Risco Wasserfall.jpg
      • 487,52 kB
      • 1.063 × 709
      • 305
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2013 um 21:00

Hallo zusammen,

heute zeige ich auch einmal ein Karte von Funchal. Das gleiche Motiv hat -steppenwolf auf Seite 1 dieses threads präsentiert.
    Es zeigt das Instituto do Vinho da Madeira, das an der parallel zur Ribeira de Santa Luzia verlaufenden Rua 5 de Outubro gelegen ist.
    Anlass das Kartenmotiv nochmals vorzuzeigen ist der Umstand, dass die sonst eher trockene Südseite Madeiras ähnlich wie Mitteleuropa in immer kürzeren Abständen von "Jahrhunderthochwassern" nach heftigen Unwettern getroffen wird. Nachdem die Inselsüdseite erst 2010 von Unwettern mit Überschwemmungen verheert wurde, traf es den Süden Madeiras im Mai 2013 erneut. Auch der hier so harmlos aussehende Ribeira de Santa Luzia trat über seine Ufer und entwickelte sich zu einem reissenden Wildwasser. Mindestens 40 Menschen kamen in den Fluten ums Leben.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Funchal Ribeira Sta Luzia.jpg
      • 491,02 kB
      • 1.058 × 689
      • 284
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2013 um 17:50

Hallo zusammen,

heute zeige ich mal wieder eine Karte aus Madeira. Die ungelaufene Karte hat als Text: Madeira. Costa da Norte.
    Sie ist von der Halbinsel Sao Lourenco im Osten Madeiras aus aufgenommen, eventuell von der Ponto do Rosto. Die Halbinsel unterscheidet sich im Sommer stark vom "grünen" Charakter Madeiras. Die Berge sind zu niedrig um Niederschläge einfangen zu können, deshalb herrschen im Sommer die Gelb- und Brauntöne vor. Im Winter hingegen fällt Regen und dann erinnert alles ein wenig an die Atlantikküste Irlands.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Costa do Norte.jpg
      • 470,46 kB
      • 1.048 × 695
      • 272
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2013 um 09:45

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mich nicht getraut, eine neue Ansichtskarte einzustellen um den Lauf von -steppenwolfs "Marokko und Algerien" Karten nicht zu unterbrechen. Wer sich für alte Ansichtskarten interessiert und -steppenwolfs Neueingänge noch nicht gesehen hat, unbedingt reinklicken!!

Ich zeige heute meine vorerst letzte Ansichtskarte von Madeira. Die ungelaufene Karte zeigt das Tal von Sao Vicente zum Meer hin. Heute führt die Schnellstrasse von Ribeira Brava kommend durch das Tal. Damals war für die reichen Touristen die Hängemattensänfte das bevorzugte Transportmittel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Sao Vicente.jpg
      • 508,62 kB
      • 1.074 × 698
      • 262
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2013 um 19:18

Hallo zusammen,

ich habe wieder einige Neueingänge für die Freunde alter madeirensischer Ansichtskarten.

Mit einer ungelaufenen Karte von Porto Santo möchte ich den Reigen beginnen.
    Das Madeira Archipel besteht ja nicht nur aus der Hauptinsel Madeira sondern auch aus der flacheren besiedelten Nebeninsel Porto Santo und den drei unbewohnten Desertas (plus vieler ganz kleiner Nebeninselchen)
    Porto Santo ist unter anderem für seinen Sandstrand bekannt (Sandstrände fehlen auf der Hauptinsel). Auf der Karte sieht man neben dem Strand und etlichen Häusern des Hauptortes auch den Pico de Castello. Damals noch komplett entwaldet versucht man inzwischen den Berg mit u. a. Aleppokiefern aufzuforsten. Man möchte damit der Erosion Einhalt gebieten und dafür sorgen, dass die winterlichen Regenfälle besser im Boden gehalten werden und das Grundwasserreservoir auffüllen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Porto Santo.jpg
      • 489,5 kB
      • 1.027 × 698
      • 255
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2013 um 15:07

Hallo zusammen,

bei so vielen Kakteen im Vordergrund konnte ich nicht widerstehen und habe diese ungelaufene Photokarte mit der Karteninschrift "Madeira. Vista da Cancella" erworben.
    Von wo genau die Aufnahme gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Die Gegend zwischen Funchal und Garajau ist inzwischen sehr zugebaut. Cancela (heutige Schreibweise) liegt unterhalb des Anwesens der Familie Blandy (Palheiro bzw Blandy's Garten).
    Der Blick geht auf der Karte nach Osten, Funchal wird dabei weitgehend von den Opuntien verdeckt. Der Gipfel der Bergkuppe auf der Halbinsel ist der zu Sao Martinho gehörende Pico da Cruz, im Hintergrund sieht man das Cabo Girao.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Vista da Cancela.jpg
      • 377,57 kB
      • 1.116 × 709
      • 242
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2013 um 14:57

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Ansichtskarte mit Zahnradbahn und Korbschlitten von Monte (nördlich von Funchal).
    Die Zahnradbahn von Funchal nach Monte und weiter nach Terreiro da Luta war 1893 eröffnet worden und blieb bis 1943 in Betrieb.
    Es gab vor einigen Jahren Bestrebungen die Linie von Monte bis Terreiro da Luta als weitere Touristenattraktion wieder aufzubauen, die Pläne wurden nach Ausbruch der Finanzkrise in Portugal aber zu den Akten gelegt.

Für viele Touristen sind die Korbschlittenfahrten von Monte nach Funchal ein Muss und damit für etliche Madeirenser als Korbschlittenlenker Broterwerb.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Zahnradbahn nach Monte.jpg
      • 473,21 kB
      • 1.020 × 659
      • 234

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™