1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2014 um 21:29

Hallo zhusammen,

die heutige ungelaufene Ansichtskarte trägt den Text (auf der Adresseite): Madeira - Estrada do Interior / Road to the interior also Straße ins Landesinnere. Es sind so wenig Landschaftsdetails auf der Karte erkennbar, dass eine Lokalisierung unmöglich ist.
    Man kann aber zwei Dinge erkennen: Zum einen einen Räderkarren, es wurden auf der Insel nicht nur Schlitten verwenden!
    Zum anderen die bewirtschafteten Anbauterassen. Zeit und Arbeit spielten damals keine Rolle, der mögliche Hunger (wenn die Ernte nicht ausrechte) hingegen schon. Also begann man, wenn die Feldarbeit getan war, eine neue noch höher gelegene Anbauterasse anzulegen um wieder einige wenige Quadratmeter Anbaufläche zu gewinnen.
    Wie war das noch mit den faulen Südeuropäern ???

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Estrada do Interior.jpg
      • 450,87 kB
      • 1.087 × 714
      • 470
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2014 um 21:12

Hallo zusammen,

wieder eine Neuerwerbung, leider mit einer kleinen Abschürfung auf der Bildseite. Die Bildunterschrift lautet: Estrada da Encumeada. Ich war zunächst im Zweifel, wo das Bild entstanden ist. Die Felswand auf der Aussenseite der Kurve war mir überhaupt nicht im Gedächtnis, obwohl ich die Passstraße schon häufiger rauf und runter gefahren bin.
    Zum Glück war Google-Streetview auch schon auf Madeira unterwegs und man kann die Fahrt auf den Encumeada virtuell verfolgen.
    Die Felswand existiert nicht mehr. Sie ist einem Parkplatz gewichen, von dem man das wundervolle Panorama geniessen kann. Die Aufnahme sollte in etwa beim Restaurante "Pousada dos Vinhaticos" entstanden sein.

Die Karte ist ungelaufen, Druckvermerke fehlen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Estrada da Encumeada.jpg
      • 432,22 kB
      • 1.129 × 702
      • 476
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2014 um 20:40

Hallo zusammen,

eine der ersten Karten, die ich in diesem thread gezeigt habe, war eine Schwarz/Weiss-Karte von Machico (Seite 1, vorletzter Beitrag)
    Die damals gezeigte ungelaufene Ansichtskarte stammte wohl aus den 40er Jahren.

Heute habe ich eine ältere colorierte, ebenfalls ungelaufene Karte erhalten, die den Ort aus einem ähnlichen Blickwinkel zeigt. Das Tal von Machico wirkt noch deutlich ländlicher als auf der auf Seite 1 gezeigten Karte.

Zum Vergleich aktuelle Ansichten der Stadt auf der wikipedia-Seite. Das Tal ist inzwischen fast völlig zersiedelt und zugebaut.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Machico.jpg
      • 497,98 kB
      • 1.028 × 684
      • 462
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2014 um 13:12

Hallo zusammen,

die heutige Karte ist schon recht modern, vermutlich aus den 60er oder frühen 70er Jahren.

Die ungelaufene Karte zeigt das damals noch recht dünn besiedelte Tal von Machico. Produziert wurde sie von einem lokalen Verleger: Francisco Ribeiro aus Funchal.

Heute ist das Tal völlig zersiedelt und zugebaut.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Vale do Machico.jpg
      • 488,8 kB
      • 655 × 941
      • 439

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (2. August 2014 um 13:13)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2014 um 21:18

Hallo zusammen,

vor etlichen Tagen zeigte ich eine recht moderne Ansichtskarte aus dem Vale do Machico. Heute präsentiere ich eine weitere recht moderne Karte von der Insel Porto Santo mit dem Hauptort samt Sandstrand im Vordergrund und der Insel Madeira am Horizont.

Die Karte ist ungelaufen und stammt, wie die zuletzt gezeigte, wohl aus den 60er bzw. frühen 70er Jahren.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Porto Santo.jpg
      • 483,01 kB
      • 1.040 × 723
      • 418
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2014 um 08:09

Hallo zusammen,

den Ort Porto da Cruz hatte ich schon mal auf Seite 2 dieses threads gezeigt. Auf der damaligen Karte stand der Penha de Águia (Adlerfelsen) im Mittelpunkt der Karte.

Heute kann ich den Porto da Cruz aus einem anderen Blickwinkel zeigen. Der Adlerfelsen ist gerade eben noch am linken Bildrand erkennbar, der Blick geht über den Ort und die vorgelagerte Halbinsel Cais hinaus auf den Atlantik.

Die Karte ist nicht gelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Porto da Cruz.jpg
      • 489,36 kB
      • 1.051 × 673
      • 390
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

heute traf eine neue (alte) Ansichtskarte aus Madeira bei mir ein. Es handelt sich um eine gelaufene Karte (leider mit abgerissener Marke) bei der das Stempelfragment keine Rückschlüsse auf das Verwendungsjahr zulässt und auch nicht klar ist, ob es sich um eine Seepostabstempelung oder eine Verwendung in einem anderen Land des British Empire handelt.

Für mich war es immer schleierhaft, warum keine Ansichtskarten der doch recht bedeutenden Siedlung Santana an der Nordküste Madeiras vorkommen. Natürlich wusste ich, dass sich der Ortsname Santana nicht von Carlos Santana ableitet sondern von Santa Anna. Was mir nicht so bewusst war, der aktuelle Ortsname ist sehr modern, vor etwa einem Jahrhundert schrieb man wirklich noch Santa Anna bzw. Sant' Anna.

Hier also meine erste Ansichtskarte aus Sant' Anna, leider mit einem Eckknick, dafür aber gelaufen. Irgend ein Ignorant hat leider die Marke runtergerissen, dadurch ist der Stempel (für mich) nicht mehr identifizierbar. Eventuell ein britischer Seepoststempel.

Typisch für Santana sind/waren die strohgedeckten Bauernkaten. Soweit noch vorhanden werden sie heute in der Regel als Ferienwohnungen für Touristen genutzt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Sant Anna.jpg
      • 479,25 kB
      • 1.023 × 671
      • 394
    • AK Madeira, Sant Anna, Adressseite.jpg
      • 412,26 kB
      • 1.090 × 698
      • 411
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2014 um 19:18

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch eine ungelaufene Ansichtskarte mit einer topographischen Inselkarte zeigen.

Ich habe mal die meisten Orte, von denen ich Karten gezeigt habe, gekennzeichnet und markiert.

1 Funchal
    2 Camara de Lobos
    3 Machico
    4 Porto da Cruz
    5 Sant Anna (heute Santana)
    6 Sao Vicente
    7 Ribeira Brava
    8 Serra de Agua
    9 Curral das Freiras
    10 Camacha
    11 Ribeiro Frio
    12 Cruzinhas

Künftig werde ich bei Neueingängen diese Karte immer wieder mit einscannen um die Lage des jeweils Ortes auf der Insel anzuzeigen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Inselkarte.jpg
      • 493,53 kB
      • 1.222 × 785
      • 379

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (27. August 2014 um 19:18)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2014 um 21:34

Hallo zusammen,

heute zeige ich zur Abwechslung eine Ansichtskarte aus Funchal.

Diese Karte zeigt den Ausblick über Funchal hinweg auf das Kastell do Pico. Heute heisst das Fort Fortaleza de Sao Joâo do Pico.

Die Ursprünge des Kastells verlieren sich in der Vergangenheit. Man vermutet, dass die Anfänge der Befestigung im frühen 17. Jahrhundert liegen. Für die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts ist die Existenz des Forts, das der Abwehr von Piratenangriffen dienen sollte, verbrieft.

Im 20. Jahrhundert ging das Fort in den Besitz der portugiesischen Marine über, die dort ein Kommunikationszentrale einrichtete. Auch auf der Karte sind die Sendeantennen deutlich erkennbar.

Seit 1943 steht der gesamte Komplex unter Denkmalschutz. Neben dem kleinen Museum lockt heute der phantastische Ausblick über Funchal.

Meine Karte ist übrigens, wie so häufig, ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Kastell do Pico, Funchal.jpg
      • 493,5 kB
      • 1.126 × 736
      • 383
    • AK Madeira, Kastell do Pico, Lage auf Madeira.jpg
      • 487,06 kB
      • 1.097 × 688
      • 380
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2014 um 20:41

Hallo zusammen,

wieder kann ich eine neue, ungelaufene Ansichtskarte aus Madeira zeigen. Die Karte zeigt das damalige Hotel Monte Palace in dem oberhalb Funchals gelegenen Monte. Monte hat im Vergleich zum häufig schwülen Funchal aufgrund seiner Höhenlage schon ein deutlich angenehmeres Klima. Trotzdem wachsen hier noch subtropische, teils sogar tropische Pflanzen.

Heute ist Monte Palace kein Hotel mehr sondern ein Tropical Garden, der viele Besucher anzieht. Mit der Seilbahn erreicht man auch schnell und bequem von Funchal aus Monte und wer unbedingt will kann im Anschluss an den Besuch des Tropical Garden den Rückweg zumindest auf einer Teilstrecke im Korbschlitten hinuntersausen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Monte Palace Hotel.jpg
      • 446,54 kB
      • 647 × 997
      • 371
    • AK Madeira, Monte.jpg
      • 482,64 kB
      • 1.097 × 688
      • 360
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2014 um 21:38

Hallo zusammen,

und wieder einmal zeige ich eine Karte von Machico, der vermutlich ältesten Ansiedlung auf der Insel Madeira.

Die ungelaufene Karte zeigt eine Ansicht der Bucht von Machico, vermutlich von Queimado aus aufgenommen. Im Vordergrund sieht man den Strand mit den aufgeslippten Fischerbooten. Die Bucht wird von dem Bergmassiv begrenzt, das Machico vom alten Walfängerort Canical trennt. Der dominante Berggipfel könnte der Pico do Facho mit 322m Höhe sein. An der Spitze der Landzunge erkennt man das Forte de Sao Joao Batista.

Im Hintgergrund sieht man die östlichen Ausläufer Madeiras, die Halbinsel Ponta da Sao Laurenco.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Machico.jpg
      • 456,31 kB
      • 1.087 × 696
      • 350
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2014 um 08:42

Hallo zusammen,

wieder einmal kann ich einen Neuzugang für meine Madeira Ansichtskartensammlung präsentieren.

Es handelt sich erneut um eine ungelaufene Karte aus dem Ort Santana an der Nordküste den Insel. Wie schon bei der ersten von mir gezeigten Karte dieses Ortes findet man auf der Kartenvorderseite die alte Schreibweise "Sant Anna".

Die Karte zeigt eine der für Santana früher typischen strohgedeckten Bauernkaten. Ob es sich bei dem Turm neben der Kate um eine Art Silo oder aber einen Wasserspeicher handelt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• 495,64 kB
      • 1.025 × 671
      • 340
    • AK Madeira - Inselkarte, Sant Anna.jpg
      • 484,55 kB
      • 1.097 × 693
      • 325
  • Wolffi
    Administrator
    • 1. November 2014 um 08:49

Hallo DKKW

Dort habe ich "Deine" Karte gefunden.

«Madeira. Sant Anna (Azenha).
    Bilhete Postal das primeiras décadas do séc. XX.

Azanha bedeutet wohl, wenn ich das richtgi interpretiere, "watermill".

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.07.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2014 um 18:18

Hallo Wolffi,

vielen Dank für den link und die Übersetzung. Ich hatte versäumt Mr. Bing zu konsultieren.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2014 um 08:25

Hallo zusammen,

heute kann ich endlich mal wieder einen "neuen" Ort präsentieren. Ich habe eine gut erhaltene Ansichtskarte von Ponta do Sol erwerben können. Sie datiert vom 7.4.1909. Leider hat irgend so ein Troll die Marke abgelöst, so dass auch vom Stempel nur Fragmente übrig blieben.

Ponta do Sol ist eine Kleinstadt westlich von Ribeira Brava an der Südküste der Insel. Der Ort wurde ab ca. 1425 besiedelt und war früher ein Zentrum des Zuckerrohranbaus. "Hauptausfuhrartikel" war aber in den letzten Jahrzehnten der Mensch. Viele Einwohner aus dem Kreis (Concelho) Ponta do Sol habe in den vergangenen Jahrzehnten ihre Heimat verlassen und in Europa, Brasilien oder Nordamerika ihr Auskommen gesucht. Erst im letzten Jahrzehnt kam es zu einer Stabilisierung durch die bessere Verkehrsanbindung und die damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten im Tourismus.

Das Städtchen Ponta do Sol hatte 2011 4.575 Einwohner, der Kreis 8.862 Bewohner (im Jahr 1900 noch 19.019 Einwohner).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Ponta do Sol, 1909.jpg
      • 362,36 kB
      • 871 × 566
      • 338
    • AK Madeira - Inselkarte, Ponta do Sol.jpg
      • 484,67 kB
      • 1.097 × 693
      • 324
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2014 um 12:41

Hallo zusammen,

noch einmal Sant Anna, diesmal eine Szene an der Dorfstrasse. Die Karte ist (wie so häufig) ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• 467,45 kB
      • 1.083 × 712
      • 317
    • AK Madeira - Inselkarte, Sant Anna.jpg
      • 484,55 kB
      • 1.097 × 693
      • 318
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2014 um 19:09

Hallo zusammen,

mal wieder was Neues aus der madeirensischen Provinz

Die Karte aus Madeira in die Schweiz datiert aus dem Jahr 1923 und zeigt als Motiv: "Madeira Apanha de canas"

Ich denke, dass es sich um ein Motiv der Zuckerrohrernte handelt. Canas heisst zwar auch "Schilf" Zuckerrohr heisst aber auf portugiesisch: "Cana de acucar"

Eventuell ist die Karte in der Umgebung von Ponta do Sol aufgenommen worden. Wie vor kurzem geschildert, war der Ort früher ein Zentrum des Zuckerrohranbaus auf Madeira. Die Berge im Hintergrund würden gut zur Paul da Sera passen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Apanha de canas, 1923.jpg
      • 462,25 kB
      • 954 × 606
      • 375
    • AK Madeira, Apanha de canas, 1923, Adressseite.jpg
      • 394,9 kB
      • 1.098 × 688
      • 278
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2014 um 16:39

Hallo zusammen,

noch ein Neuzugang für meine Ansichtskartensammlung "Madeira."

Die Karte trägt die Inschrift "Madeira - Vista da Cancela" und zeigt den Ausblick von Cancela auf die Inselhauptstadt Funchal. Im Hintergrund rechts erkennt man das Cabo Girao. Die markante Kuppe in der Bildmitte sollte der Ponta da Cruz sein.

Links vom Weg wuchern Aloe-Gewächse, dem Blütenstand nach könnte es sich um Aloe sarborescens handeln, die Pflanze stammt aus dem südlichen Afrika und wurde auf Madeira eingeführt und kommt dort bis auf ca. 600m Höhe vor.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Vista da Cancela.jpg
      • 474,76 kB
      • 1.112 × 706
      • 326
    • AK Madeira, Inselkarte, Cancela.jpg
      • 487,09 kB
      • 1.100 × 690
      • 288
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2014 um 14:47

Hallo zusammen,

meine erste Karte des Ortes Ponta do Sol habe ich gerade erst am 9.11. diesen Jahres präsentieren können, hier folgt schon der nächste Neuzugang!

Die Karte ist nicht gelaufen und wurde in Hamburg,vom Verlag Athen & Haupt produziert. Deshalb vermute ich, dass die Karte aus den 30er Jahren stammen wird. In der Mitte erkennt man den Kiesstrand des Ortes, den wir schon von der letzten Karte her kennen. Links und rechts vom Ort die felsigen Steilküsten und im Hintergrund die wolkenverhangenen Bergketten der Hochebene der Serra da Paul.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Ponta do Sol.jpg
      • 396,35 kB
      • 1.102 × 712
      • 285
    • AK Madeira, Inselkarte, Ponta do Sol.jpg
      • 479,9 kB
      • 1.097 × 693
      • 296

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (31. Dezember 2014 um 14:48)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2015 um 19:14

Hallo zusammen,

von einem Forumsfreund erhielt ich einige Ansichtskarten aus Madeira. Nachdem es sich vorwiegend um Ansichten aus Funchal handelte, waren es "echte" Neuzugänge für meine Sammlung.

Die Karte zeigt Funchal und das Kap von Garajau von Westen her. Wer die Insel Madeira von heute kennt, wird, wie ich, verblüfft sein, wie dünn besiedelt die Umgebung von Funchal in den dreissiger Jahren war. In starker Vergrösserung erkennt man die Christo Rei-Figur auf dem Kap Garajau.

Die Karte lief 1935 von Funchal nach Essen-Steele (vermutlich KdF-Kreuzfahrt).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Bucht von Funchal, 1935.jpg
      • 505,68 kB
      • 1.121 × 730
      • 295
    • AK Madeira, Bucht von Funchal, 1935, Adressseite.jpg
      • 290,07 kB
      • 1.135 × 728
      • 263

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™