1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sorry - Schon wieder einer auf der Durchreise

• Winny
  • 1. April 2013 um 10:33
  • Unerledigt
  • Winny
    neues Mitglied
    • 1. April 2013 um 10:33

Hallo erst einmal an alle briefmakenfreunde

Ich bin seit Tagen im Netz am suchen nach Informationen zu Briefmarken und so in euer Forum gelangt.

Kurze Hintergrund Info

Ich habe von meiner Mutter noch jede Menge ( für mich viel ) Briefmarkenalben
    Blaue Ordner Deutschland exklusiv ........
    Blaue Ordner ersttagsbriefe .........
    Ein paar ältere Alben .......

Letzte Woche war ich auf einem Flohmarkt und habe zufällig mitbekommen wie einer Alben gekauft hat
    Ich habe ihn angesprochen und der Händler vom Flohmarkt war noch am selben Tag bei mir und wollte mir 150€ geben .

Da ich die ganzen Jahre nicht drangemacht habe war mir das etwas zu wenig .
    Ich habe mir jetzt einmal genauer angeschaut was da so drin ist und dabei ist mir aufgefallen das
    Ca. 380€ an postfrichen Briefmarken dabe sind welche ich ja noch verwenden kann.

Jetzt meine frage da ich immer lese Massenware nichts Wert usw..

Ich habe auch einige schon im Netz gefunden welche teurer als der Wert verkauft werden ( nein ich denke nicht ans reich werden ,aber warum soll ich die für 150€ verkaufen wenn ich sie noch benutzen kann )

Viele Marken sind postfrich und zusätzlich eine andere gestempelt
    - soll ich die zusammenlasen und an Sammler verkaufen ( zu kleinem Preis um Sammler glücklich zu machen ) oder ist das egal ?

- einfach alle mit € verbrauchen und Rest in die Tonne ( oder spenden ...)
    Gerne sende ich Bilder bei Bedarf.

Doch ich lese schon seit Tagen immer über Nachlass Sammlungen ohne Wert ........

Habe auch Urkunden gefunden 40 Jahre Briefmarkensammeln von .......

Sorry

Wenn sich schon wieder einer auf der Durchreise bei euch meldet und Informationen sucht ,aber wenn nicht hier wo dann ??

Gruß

Winny

PS Bilder sind leider gerade zu groß - muss noch schauen wie ich sie verkleinern kann mit dem ipad

Wollte noch Bsp. Anhängen

Für die Jugend Vater und Sohn 2003 Block habe 3 x postfrich 1 x gestempelt als ersttagsstempel oder so

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 1. April 2013 um 10:51

Wenn in der Sammlung tatsächlich 380,- € Porto sind ist es natürlich ein absolut unangemessenes Angebot, die Sammlu8ng für 150,- € zu verkaufen!
    Gerechnet wird allerdings in diesem Fall immer nur der Portowert, also um bei dem erwähnten Block zu bleiben 3,54 € (Frankaturwert) + 1,51 (Spende für die Jugend).
    Realistich sollte bei einem Verkauf dieser postfrischen Marken allein schon ~ 320,- € zu erzielen ein.
    Auch wenn der finanzielle Erlös des sicherlich grösseren Restes nich so interessant sein wird, "für die Tonne" ist es ganz sicherlich zu schade!
    Gruß Rainer

• Winny
    neues Mitglied
    • 1. April 2013 um 12:03

Hallo Rainer

Ich habe bei der Rechnung auch immer nur den nutzbaren Wert zusammengerechnet ,die spenden
    + Summe ist bei den 380€ nicht eingerechnet.

Wie sieht es eigentlich mit Briefmarken ohne Währungsangabe und Jahreszahl aus
    Kann ich dir verwenden oder bekomme ich Ärger mit der Post ??

Oder andere frage Neue unbenutzte DM Briefmarken ( vor Umstellung auf € )
    Sind die wertlos geworden mit der euroeinführung,bzw gibt es dort ein Bedarf ( Markt )
    Das sind bestimmt auch 300 - 1000 DM
    Ist schon interessant was der Euro aus den Sammlungen gemacht hat .

Gruß

Winny

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2013 um 12:37

Hallo Winny,

erstmal willkommen im Philaforum.

Briefmarken kannst du nur noch zum frankieren verwenden wenn entweder ein € als Währungsangabe vorhanden ist, oder wenn die Briefmarke eine Jahresangabe ab 2002 hat. Alle anderen sind quasi für den Nichtsammler wertlos. Eine Verwendung von Pf-Marken kann ordentlichen Ärger geben...

Die DM Marken konnten ab 1.Oktober 2002 bis 30. Juni 2003 umgetauscht werden. Mindestmenge waren 50,- DM.
    Man konnte diese auf Vorlagezetteln aufkleben und nach Frankfurt (?) schicken. Man bekam dann den Portowert in €-Marken "ausbezahlt".

PS: in anderen Ländern gab es wesentlich Verbraucherfreundlichere Möglichkeiten.

Gruß Vichy.

Edit: habe den Thread mal verschoben...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 1. April 2013 um 13:59

Wenn du Bilder einstellst, kann man dir mehr über deine Sammlung sagen.

• Winny
    neues Mitglied
    • 1. April 2013 um 15:24

Hier einmal ein paar Bilder

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130401/idbov7wg.jpg]

Die Autos neu und gestempelt

1 frage :
    sowas zusammen lassen für Sammler
    Oder einfach die Briefmarken benutzen und die gestempelten im Pack verkaufen / oder
    Für einen Anfänger aufheben und verschenken .
    2 frage :
    ist es unrealistisch wenn ich für so einen Satz den noch benutzbaren Wert plus
    1/2 Wert der gestempelten Marken verlange ???

3 frage :
    Das bunte Album (rechts oben / rechts unten von innen )
    Soll ich da alle Seiten hochladen ?? Ist nicht ganz vollständig oder ist das auch so ein Massenware Album ????

4 frage :
    Untere Reihe Mitte so sind die blauen Ordner aufgebaut eine unbenutzte und eine gestempelt incl. Viel Text zu der Marke in dieser Art verkaufen anbieten oder besser auch nur verbrauchen .

5 frage :

Links unten - was ist mit solchen Sachen lohnt es sich da diese alle online zu stellen
    Oder ist das auch nur Massenware ?? Und gar kein Markt für da ???

Bild 2

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130401/7nmpluem.jpg]

Hier eine Übersicht was da ist

Hier noch einmal so ersttagsbriefe

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130401/jqh4tauz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130401/jr4c4ezk.jpg]

Test ob das mit den Bildern auch so geht oder ob ich sie doch kleinmachen muss

Gruß

Winny

Bilder

• image.jpg
      • 37,04 kB
      • 240 × 320
      • 442
  • Winny
    neues Mitglied
    • 1. April 2013 um 15:25

So wie es aussieht klappt das so wenn gewünscht kann ich jetzt auch mehrere Seiten einstellen .

Gruß

Winny

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 1. April 2013 um 16:01

Hallo Winny,
    So wie ich das sehe hast Du mehrere Möglichkeiten.
    Einfachste und schnellste ist alles so wie es ist bei Ebay einstellen und komplett verkaufen.
    2. Möglichkeit: Wenn Du selber viel Postwertzeichen verbrauchst die Frankatugültigen rausnehmen und selber verbrauchen den Rest verkaufen wobei ein realistischer Erlös weit unter Deinen 50% die Du für gestempelte Marken möchtest zu erwarten ist.
    3. Möglichkeit: Die frankaturgültigen Marken für 10% unter dem Nominalwert verkaufen, die restlichen Marken verkaufen und die Alben seperat verkaufen ( so wie es aussieht sind die noch Top in Schuss und dürften so um 10,00 € p.Stück bringen).

Sollten bei Deiner Sammlung Marken der Anfangsjahre BRD/DDR/ oder Deutsches Reich dabei sein schauts mit dem Erlös schon wieder ganz anders aus je nachdem was sich da für Marken darunter befinden.

Sollten davon Marken vorhanden sein mach mal ein paar Bilder von den jeweiligen Gebieten von den ersten zwei drei Seiten.
    Schönen abend noch wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Winny
    neues Mitglied
    • 1. April 2013 um 19:55

Danke für die Regen tips per PN

Ich komme gerne darauf zurück ,doch im Moment versuche ich erst einmal
    Einen Überblick zu bekommen .was ich hier überhaupt habe

Da die Briefmarken jetzt schon über 2 Jahre bei mir liegen habe ich keinen Zeitdruck
    Ich lade hier noch mehr Bilder hoch um zu sehen was ich so habe .bevor ich sie verschenke /Verkaufe oder Spende .

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130401/xfwjkfcs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130401/ifs5sajg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130401/owd68alj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130401/wwvsrgfx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130401/nblsrv9d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130401/p4jlw8tk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130401/45zmmzdn.jpg]

Bin gerade ein Album in dropbox zu erstellen das ist einfacher wenn ich die Bilder dort freigebe

Habe viele Fotos gemacht von allen Ordnern ein System habe ich nicht wirklich erkannt
    Nur in den Ordnern sind vorne postfriche und hinten die gestempelten :)

Viel bunte Briefmarken und eine Schande das die DM Marken nichts mehr Wert sind
    Sonst könnte ich bis an mein Lebensende Briefe schreiben ohne Marken zu kaufen .

Gruß

Winny

Dropbox Album link kommt sobald mein Akku vom Handy wieder Saft hat

Seit ruhig ehrlich ich weis das es Massenware ist aber vielleicht kann ich ja den ein oder anderen
    Dochnnoch glücklich machen :)

Alle Marken die noch gültig sind werde ich dann wohl oder übel aufbrauchen .

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. April 2013 um 20:06

Hallo also der Anfang den du gezeigt hast, würde ich sagen, ist schön für Kinder und Jungsammler, weil es nicht so filigran ist, aber schön aussieht.

Und die zweiten Bilder sind eider dass, was wir immer wieder sehen, auch gerade in den Vereinen, wie du schon sagtest eher Massenware.

Aber schaue es dir an und evtl. wirst du durch die Beschäftigung doch noch zum Sammler

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Winny
    neues Mitglied
    • 1. April 2013 um 20:59

Hallo@all

Das es nur Massenware ist dachte ich mir ja schon irgendwie
    Aber das es so ist wollte ich dann doch nicht wahrhaben .

Nun ich habe jetzt noch einmal 140 Bilder in dropbox hochgeladen
    ( bzw bin gerade am hochladen mit dem Handy dauert aber noch etwas bis alle oben sind )

Es sind auch ausländische dabei Polen und und und

Wenn ihr Lust habt schaut sie euch an , wer was findet was ihn interessiert kann sich gerne melden
    Habe vorhin hier im Forum auch ein paar Briefmarken wiedergefunden die ich auch habe
    Mit Fehlern oder ganz kleine unterschieden die nur unter der Lupe zusehen sind ,also Respekt was für ein Ehrgeiz ihr in eure Sammlung setzt.

Die Firma die meiner Mutter jeden Monat Briefmarken geschickt hat ,ist fast wie Bertelsmann dort hat meine Mutter Bücher gekauft für mehrere tausend Euro 5 stellig die ich alle im Altpapier entsorgt habe
    Das waren ca. 5000 Bücher .da sie auch keiner haben wollte .
    40 Jahre lang in ein Hobby investiert jeden Monat mind 20. - 50 Euro. Und unterm Strich
    Wert. Null - das ist schon hart finde ich .

Hier noch der link Dropbox Bilder

Gruß

Winny

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 1. April 2013 um 21:04

Ich sehe auf den letzen Bildern ungestempelte Briefmarken Bund, Berlin sowie Allierte Besetzung. Sollten die Briefmarken postfrisch mit Originalgummierung (ohne Falz!) sein, dann kann man hierfür alleine schon 20,-€ bis 30,-€ erreichen.

Postfrisch ist immer gefragt, in diesem Falle würde ich es bei ebay versuchen.

Und noch ein Tipp: viele Fotos einstellen, und nicht den ganzen Posten aufeinmal sondern schön auseinandernehmen, macht zwar Arbeit, rentiert sich dann aber doch.

mfg

gründi

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. April 2013 um 21:12

ich denk das die 20,00€ momentan sogar (bei den jetzigen Marktverhältnissen) optimistisch sind.
    Also wie du schn geschrieben hast es hat sich jemand viel Mühe mit den Marken gegeben und nun muss man sehen, was man da draus macht.

Bei ist es auch in dritter Gneration und ob meine jugend es weiter sammelt it auch so eine Frage, aber ich bin optimistisch, denn der kleine sammelt schon ein wenig Motive und hat auch eine Kinderpost wo er eine Menge mit spielt mal sehen

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 2. April 2013 um 11:58
    Zitat

Original von gründi
    Ich sehe auf den letzen Bildern ungestempelte Briefmarken Bund, Berlin sowie Allierte Besetzung. Sollten die Briefmarken postfrisch mit Originalgummierung (ohne Falz!) sein, dann kann man hierfür alleine schon 20,-€ bis 30,-€ erreichen.

Postfrisch ist immer gefragt, in diesem Falle würde ich es bei ebay versuchen.

Und noch ein Tipp: viele Fotos einstellen, und nicht den ganzen Posten aufeinmal sondern schön auseinandernehmen, macht zwar Arbeit, rentiert sich dann aber doch.

mfg

gründi

Hallo Winny !

Ich sehe das genau so wie gründi, schön alles zerlegen, den und das ist ausschlaggebend bei Ebay und Co : Käufer suchen oft nur Einzelwerte oder auch komplette Sätze, sprich, fehlende Marken. Komplett Sammlungen bringen nur dan Kohle wenn es gesuchte Ware ist und das ist bei Dir leider nicht der Fall. Mach Dir die Mühe und stell doch mal bei Ebay die beiden Autosätze getrennt ein 1 x postfrisch 1 x gestempelt .
    Deine Frage was soll ich verlangen; Es geht immer noch bei Ebay und Co am einfachsten mit der 1,00 Euro Startvariante, hohe Startpreis finden oft keine Käufer den alle wollen bei Ebay und Co alles zum Nulltarif doch wenn die Auktion erst läuft und die Bieter bieten, erzielst Du auch gute Preise.
    Ich habe zum Beispiel gestern bei delcampe die Marke Bund Michelnummer 2913 Janoch Marke gestempelt für 2,55 Euro der ehemalige Postpreis l58 Cent, die Marke hatte ich von einem Brief abgelöst, nicht schlecht der Verkaufspreis oder ?
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruß
    heino1978

• Winny
    neues Mitglied
    • 2. April 2013 um 20:41

Danke für die Antworten und Meinungen

Ich werde mich jetzt erst einmal hinsetzen und die Marken zu sortieren
    Vielleicht kann ich ja eine Logik erkennen .

Was macht den mehr Sinn

Sortieren nach Jahre

Sortieren nach Bildern ( Katzen /Autos / Blumen )

Ich habe mir auch gerade jede Menge Ebay Auktionen angeschaut
    Macht kein Spaß :(

Hab ersetzt auf einer anderen Seite ein paar grundinfos gefunden
    Wow auf was Mann alles achten muss ich muss mir jetzt erst einmal eine bessere Lupe
    Besorgen oder ein microscope. :)

Gruß

Winny

Sie lagen jetzt so lange bei mir dann kann ich auch mal genauer anschauen und Hintergründe der briefmarkensammel Leidenschaft testen .

Verlieren kann ich ja nichts mehr "g" ;) :P :P

• Wolffi 25. Januar 2026 um 07:45

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™