Hallo Erstmal
Habe hier die Nummer BRD 345, gab es die in zwei verschiedenen Farben ? Im Michel steht nichts darüber. Bei dem anderen Scan habe ich wieder ein paar Marken die ich nicht identifiezieren kann.
Besten Dank im voraus
und schöne Ostern
Rudolf
schon wieder Fragen
-
- identifizieren
-
ruraeder -
28. März 2013 um 09:23 -
Erledigt
-
-
ruraeder: 2.Steckkarte oben: Französische Gebührenmarke, Ungarn, Irland Portomarke, Norwegen Dienstmarke, Tschechoslowakei Portomarke,
2.Reihe: Thailand (verkehrt herum), Türkei, Bulgarien und die letzte Marke Bosnien & Herzegowina mit Perfin. Die Marken stellen alle keinen besonderen Wert dar - Massenware. -
Danke für deine schnelle Antwort
gruss
Rudolf -
Ist schon eine markante Farbänderung bei den beiden Eisenbahn-Marken. Vermutlich ist bei der grünen Marke die Farbe durch das Licht ausgeblichen und das braune verschwunden. Chemisch könnte das ein Tüftler wohl auch hinbekommen. Im Deutschland-Spezial jedenfalls steht nichts von einer Farbabart drin.
Wenn ich die beiden Marken hätte, würde ich mal ein Bild davon an den Michel-Verlag schicken. Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, kann man die Marke immer noch zum Prüfen schicken. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, da in den letzten über 50 Jahren keine weitere dieser Marken aufgetaucht ist und katalogisiert wurde.
Gruß kartenhai
-
Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu überprüfen - Die Marke ist schlicht ausgebleicht, ob durch Sonneneinstrahlung oder andere unsachgemässe Lagerung lässt sich meist nicht mehr sagen. Fast alle Marken mit solchen farben sind anfällig für so etwas...
Gruß j.