1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Album gefunden

• RayB
  • 24. März 2013 um 17:16
  • RayB
    Gast
    • 24. März 2013 um 17:16

Hallo!
    Ich habe vor einigen Wochen eine Riesensammlung von alten Büchern geschenkt bekommen. Es handelte sich dabei um ca 400 Bananenkisten voll. Ich sortiere sie gerade und dabei ist mir ein Album mit ca 300 Briefmarken in die Hände gefallen.
    Als absoluter Laie weiss ich jetzt nicht was ich damit anfangen soll. Die meisten, ca 90 Prozent der Marken scheinen recht alt zu sein, eine konnte ich identifizieren. Es handelt sich um eine rot-grüne 8 Öre Marke aus Dänemark und so wie es laut Internet heisst ist sie wohl aus dem Jahr 1875.
    Das Album enthält Marken aus:
    Kanada ( mit englischen Herrschern drauf)
    Dänemark ( etliche sehr alte Marken)
    Deutschland ( sehr wenige)
    Indien
    Neuseeland ( mit anscheinend englischen Herrschern drauf)
    Polen ( sehr wenige)
    Paraguay ( glaubne ich jedenfalls, 4 Marken)
    Malaya ( teils mit arabisch aussehender Schrift, auf einer steht Penang)
    Schweiz ( sehr wenige)
    Finnland
    Österreich ( sehr wenige)
    sowie einzelne Marken aus der DDR,Spanien,Monaco,Brasilien,Malta,Belgien und von der US-Luftpost.

Die Frage aller Fragen lautet: was mache ich damit.Ich habe weder die Zeit noch die Möglichkeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen, wegwerfen ist keine Alternative. Ehe ich sie aber an einen Freund verschenke möchte ich schon wissen was ich da in der Hand halte.
    Gruss
    Ray B.
    P.S. Es kann sein dass in den noch nicht sortierten 300 Bücherkisten noch mehr Briefmarken zu finden sind!

Einmal editiert, zuletzt von RayB (24. März 2013 um 17:17)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 24. März 2013 um 17:26

Hallo RayB,
    Bilder, Bilder und nochmal Bilder.
    Kurz gesagt ohne Bilder geht gar nichts.
    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 24. März 2013 um 17:27

Hallo RayB,
    das hört sich auf den ersten Blick nicht so spannend an. Um ein zutreffendes Urteil abzugeben benötigen wir aber auf jeden Fall gute Fotos, oder besser noch scans der Marken.

Gruß
    Christian

• RayB
    Gast
    • 24. März 2013 um 17:30

Hi
    Fotos....von jeder Marke einzeln? Oder ganze Albumseiten?
    Gruss
    Ray B.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 24. März 2013 um 17:33

Albumseiten reichen fürs erste.
    Sollten Marken dabeisein bei denen es sich lohnt näher hinzuschaun sagen wir dir das dann schon.
    Gruß
    Karl-Heinz

• RayB
    Gast
    • 24. März 2013 um 17:38

OK, Danke schön.
    Werde dann nach dem Abendbrot mal Fotos machen und einstellen.
    Gruss
    Ray B.

• RayB
    Gast
    • 24. März 2013 um 19:00

So, ich hoffe das klappt so.
    Ich habe 44 Bilder gemacht und bei Flickr hochgeladen, alle in sehr gross.
    Fundalbum

Alle Seiten aus dem Album sowie einige einzeln aufgenommene MArken.
    Ich bitte die Quali der Bilder zu entschuldigen, es sind Schnellschüsse mit Material welches ich normalerweise nicht nutze da ich 99 % meiner Bilder auf Flughäfen mit einem grossen Zoom mache.
    Gruss
    Ray B.

Einmal editiert, zuletzt von RayB (24. März 2013 um 19:01)

• Saguarojo
    Gast
    • 24. März 2013 um 19:33

Was du da gezeigt hast, ist wirklich nichts besonderes. Ich würden diese Marken an einen Jungsammler verschenken.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 25. März 2013 um 05:22

Guten morgen RayB,
    ich kann Saguarojo nur zustimmen falls Du eine zweite Meinung möchtest. Die gezeigten Marken sind zwar von der Erhaltung relativ gut aber leider ohne Nennenswerten finanziellen Wert.
    Verschenken an einen Jungsammler oder ein Kind und dabei gutfühlen ist hier angebracht.
    Schönen erfolgreichen Tag wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 25. März 2013 um 09:33

Hallo RayB,

Habe mir die Fotos angesehen kann die Aussagen der Vorschreiben nur bestätigen, es wurde wohl ohne jedliche Kenntnisse kreuz und quer gesammelt und das ist dann meist auch so das sich in solchen Sammlungen zu 99 % nichts wertvolles finden lassen wird !

Meine Frage: Was beinhalten die 400 Bananenkisten voll Bücher ?

Das muss ja eine LKW Ladung voll sein;
    da lohnt es sich ja eventuell einen Laden zu eröffnen !

Gruß
    Heino1978

• RayB
    Gast
    • 25. März 2013 um 12:15

Danke euch allen für die Einschätzung. Damit hat sich meine Vorstellung erfüllt, ich dachte mir schon dass da keine " kleine Mauritius" dabei sein wird.

@ Heino1978
    In den Kisten ist so ziemlich alles drin was je gedruckt wurde. Ich habe bislang ca 150 Kisten grob sortiert, davon sind rund 50 Kisten Romane, der Rest ist absolut quer durch den Kräutergarten von 1902 ( bislang ältestes Buch) bis nahezu heute. Aber einb wirklicher Schatz war da auch noch nicht dabei, wenn auch viel Brauchbares.

Gruss
    Ray B.

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 25. März 2013 um 16:53
    Zitat

Original von RayB

@ Heino1978
    Aber einb wirklicher Schatz war da auch noch nicht dabei, wenn auch viel Brauchbares.

Gruss
    Ray B.

Was muss ich mir unter viel Brauchbares vorstellen ?

gruß
    Heino1978

• RayB
    Gast
    • 25. März 2013 um 23:53

Fachbücher für Hobby, Garten,Fotografie. Eine Menge guter Kochbücher, ein ganzer Haufen Romane die ich schon immer mal lesen wollte....
    Auch interessant sind eine ganze Reihe Chroniken zu diversen Themen.
    Meine Privatbibliothek wird um einige Titel grösser werden, aber für einen grossen Teil der anderen Bücher muss ich mir einen anderen Verwendungszweck einfallen lassen.
    Aber ersteinmal wird fertigsortiert!

Gruss
    Ray B.

• RayB
    Gast
    • 2. April 2013 um 22:13

Ich habe mittlerweile noch ein paar Alben in meinem 25-Tonnen schweren Haufen Papier entdeckt.
    Nur so aus reiner Neugier habe ich mal versucht den Wert einer einzelnen Marke im Internet herauszufinden.
    Die Marke; 80 PF DDR dunkelblau mit Ernst Thälmann drauf.
    Bei Ebay wird die einmal für 1 Euro angeboten, teilweise sogar ganze Lose für 1 Euro. Eine andere, für mich als Laien identische Marke dann aber für 950 Euro.
    Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch was denn jetzt den doch riesigen Unterschied erlaubt.
    Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe 4 Marken aus Irland entdeckt.
    Dabei ist ein Wert von 1922 oder 1923, 5 Pinsin? lila "Sword of light"
    Diese Marke habe ich gleich 2 mal, nur dass die zweite schwarz bzw sehr dunkellila ist, wogegen die erste wirklich schön lilafarben ist. Nur dass ich die "schwarze" Marke nirgends im Netz gefunden habe.
    Leider fehlt mir die Zeit und auch das nötige Material um die Marken alle Detailgenau zu betrachten.
    Morgen bei Tageslicht werde ich noch ein paar Fotos machen und hier reinstellen.
    Kann man den ganzen Wust an Marken eigentlich irgendwie schätzen lassen ohne dass es mich gleich einen Haufen Geld kostet? Das erste Album sollte ich ja laut eurer Einschätzung am besten einem Jungsammler schenken. Wenn das mit den anderen Alben genauso ist und ich viel Geld ausgeben muss um das herauszufinden werde ich Ärger mit meiner Frau kriegen. Was also dürfte so eine Wertschäzung also kosten? Insgesamt müsste ich jetzt so um die 1000 Marken haben.
    Gruss
    Ray B.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 2. April 2013 um 22:23

Hallo,

ohne sich genauer mit den Marken zu beschäftigen, wirst DU nie wissen was, was wert ist.

Briefmarkenvereine in Deiner Umgebung bieten sich an für eine grobe Schätzung, mehr aber auch nicht.

Davon aber einmal abgesehen, ohne Bilder kann man genau 0 Aussagen zum Wert geben.

Allerdings vermute ich auch bei Deinen anderen Alben nix dolles.

Mfg. ,

Gerhard

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 2. April 2013 um 22:24

bzw Ernst Tälli,

sicher, sbz nix wert, ddr kann etwas wert sein .......

Das nur zum Thema mit den Marken beschäftigen ....

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 2. April 2013 um 22:27

p.s. :

Die Tälli Marke gibt es in der Sowj. Besatzungszone, danach als weitere Auflage DDR, daher die unterschiedlichen Preise ...

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 2. April 2013 um 22:30

P.s.s.:

In beiden Auflagen, verschiedene Farben usw. ....

Nur die teuerste bringt in etwa Deinen angestrebten wert, sehr, sehr selten, in etwa vergleichbar, in einem Posten zu finden wie nen 6 ser im Lotto.

• RayB
    Gast
    • 2. April 2013 um 23:04

@ Gerhard2
    Da ich ja absolut 0 ( in Worten: NULL) Ahnung von Briefmarken habe stelle ich vielleicht doofe Fragen. Ich kenne das in meinem Fachgebiet, den Flugzeugen. 100 Mal dieselbe Frage, 100 mal dieselbe Antwort.
    Aber wer nicht fragt kriegt auch keine Antwort :)
    Also stelle ich noch eine (doofe) Frage: Würde sich der Aufwand lohnen jede Marke einzeln zu fotografieren und euch die Bilder zugänglich ( über Flickr z.B. ) zu machen?
    Ich weiss nämlich nicht wo der Unterschied zwischen SBZ und DDR ist, habe aber keinen Bock darauf vielleicht später mal zu erfahren dass ich einen Tausender verschenkt habe aus Unwissen. Genausowenig will ich Hunderte ausgeben um zu erfahren dass ich Altpapier im Wert von 50 Cent in Händen halte.

Was mich wundert ist die Tatsache dass uralte Marken teilweise nur Centbeträge wert sind.
    Was genau den Wert ausmacht, ausser Angebot und Nachfrage, erschliesst sich mir nicht. OK, Seltenheit und Erhaltungsgrad, das ist klar. Aber was noch? So selten ist die Tälli-Marke ja dann doch nicht, was also macht diese eine so besonders?

Ich habe mich jetzt stundenlang mit den Marken befasst. Da sind Sachen dabei, von denen weiss ich gar nicht mal aus welchem Land sie kommen weil ich entweder sie Schrift nicht lesen kann oder gar kein Land aufgedruckt ist. Die Detektivarbeit im Internet um herauszufinden was es ist bzw woher es kommt ist richtig spannend und macht Spass. Leider fehlt mir einfach die Zeit um mich tiefgreifend damit zu befassen.

Gruss
    Ray B.

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 2. April 2013 um 23:25

Hallo RayB,

schau bei der Thälmann-Marke mal auf das Wasserzeichen ( indem Du sie ins Licht hälst oder auf eine schwarze Unterlage legst ).
    Kannst Du DDR und oder ein Posthorn erkennen, dann Glückwunsch - es sollte die DDR-Ausgabe und nicht die der SBZ sein.
    Den fast identischen Satz gab nämlich die DDR 1952 heraus - hier liegt der feine Unterschied. SBZ = billig ; DDR = teuer

Unter Umständen kannst Du das auch an der Abstempelung ( falls vorhanden und leserlich ) erkennen. Ist vor 1952 gestempelt, dann mit Sicherheit SBZ.

Besonderheit der DDR-Ausgabe war, dass dies diese Marke auch mit einem Lacküberzug für einen kurzen Zeitraum ( ab März 53 ) versehen wurde- und das sollte dann die Ausgabe sein, die Du für 950 € gesehen hast ( Michel 339 xb ). Es ist also wahrlich tiefgründig, wie Du bereits erkannt hast, sollte aber auch Spaß machen - kannst ja auf Schatzsuche gehen - ist gar nicht so unmöglich etwas zu finden ( bei der Suche nach der Million € besser auf Lotto oder Jauch setzen ).
    Die Wahrscheinlichkeit dass Du eine Marke aus der SBZ besitzt, würde ich auf 95 % schätzen.

Viele Grüße,

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™