Guten Morgen,
ich habe wir was interessantes gefunden in meiner Riesensammlung
Den Stempeln nach ist diese Postkarte von Lakehurst nach Friedrichshafen gelaufen. Wie ist denn der ungefähre Handelswert für solche Belege?
Schöne Grüße
jaguar
Guten Morgen,
ich habe wir was interessantes gefunden in meiner Riesensammlung
Den Stempeln nach ist diese Postkarte von Lakehurst nach Friedrichshafen gelaufen. Wie ist denn der ungefähre Handelswert für solche Belege?
Schöne Grüße
jaguar
Hallo Jaguar,
das ist wirklich etwas sehr Nettes.
Auch wenn ich kein Experte der SAF 1930 bin, dafür gibt es den wahren Kenner balf_de, würde ich die bis auf einen US-Cent portorichtige Karte als Sieger 64 F identifizieren. Also als Beleg der Rückfahrt nach Deutschland.
Die Verwendung der guten Zeppelin-Sondermarke der US-Post ergibt hier einen Katalogwert von 375 EUR.
Michel nennt diese Karte mit der Mi.Nr. 68 G d und notiert 220 EUR.
Den Handelswert kann ich nur schätzen, aber unter 100 EUR gibt es so eine Karte wohl nicht zu kaufen, gute Erhaltung vorausgesetzt.
Gruß
KJ
Hallo KJ,
na, das hört sich doch toll an! Mit der Zeppelinmaterie habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. Sehr interessant. Gibt es hier Spezialkataloge? Oder wo hast du nachgesehen? Ich habe hier nur einen "ganz normalen" Michel-Deutschland von 2006...
Schöne Grüße
Jaguar
Es handelt sich um eine US-Ganzsache wie bereits beschrieben wurde, ebenso die USA-Marke. Diese sind in einem USA-Katalog und USA-Ganzsachen-Katalog zu finden, nicht in einem Deutschland-Katalog.
Gruß valgrande
Hallo,
ja dafür gint es einen Spezialkatalog, siehe hier
(Affiliate-Link)
Das ist auch was Du brauchst, wenn Du den Wert einschätzen willst, oder eben, wie hier, in einem Forum nachfragen.
Ein USA-Katalog nützt Dir gar nichts, weil der eben nicht die Zeppelin-Eigenheiten Deines Beleges berücksichtigt.
dietbeck
Vielen Dank an alle!
ZitatOriginal von Jaguar
Gibt es hier Spezialkataloge? Oder wo hast du nachgesehen? Ich habe hier nur einen "ganz normalen" Michel-Deutschland von 2006...
Hallo Jaguar,
mir liegen dazu zwei Spezialkataloge vor:
1. Sieger Zeppelin Post Katalog in der 22. Auflage von 2001 (noch aktuell)
2. Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog 2002 (noch aktuell)
Dazu gibt es noch reichlich weitere Literatur, schaue sonst einmal in die Bibliotheksverzeichnisse der philatelistischen Bibliotheken in Hamburg, Frankfurt und München.
Gruß
KJ