Hallo ihr Sammler,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Kann mir jmd. etwas zu den folgenden Marken aus Kuba sagen?
Ich finde sie einfach nicht im Katalog ![]()
LG oOmanuOo
Hallo ihr Sammler,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Kann mir jmd. etwas zu den folgenden Marken aus Kuba sagen?
Ich finde sie einfach nicht im Katalog ![]()
LG oOmanuOo
Die ersten beiden Marken sind Telegrafenmarken. Wenn die nicht gleichzeitig für Briefsendungen gültig sind, werden sie auch nicht bei den normalen Briefmarken katalogisiert, das sind dann Fiskalmarken (Gebührenmarken).
Die nächsten drei Marken tragen Jahreszahlen von 1981-1984, obwohl die Marken viel älter aussehen. Der dargestellte Poet und Schriftsteller José Marti war ab 1881 im amerikanischen Exil. Da die cubanischen Marken eigentlich alle gezähnt sind in den 1980er -Jahren, könnte es sich um Ganzsachen-Ausschnitte zu einem 100jährigen Jubiläum seines Exils handeln?
Ähnliche Marken sind die Michel-Nr. 410 von 1954 in gelbgrün gezähnt oder die Michel-Nr. 1505 von 1969 in blau durchstochen. Vielleicht sind die gezeigten 3 Marken auch durchstochen statt geschnitten, dann müsste man mal in einem aktuellen Katalog unter den Jahren 1981-1984 schauen, ob es Ergänzungswerte von den Urmarken gab?
Die letzte Marke ist schwer zu finden, da keine Jahreszahl. Cuba hat sehr viele Gemäldemarken herausgebracht, so dass der Michel manchmal bei ganzen Sätzen nur eine einzige Marke abgebildet hat. Leider ist weder Maler noch Modell namentlich auf der Marke genannt, somit ist sie sehr schwer zu finden, Ausgabe vermutlich nach 1975.
Gruß kartenhai
Hallo,
die Marke rechts außen ist mir nur als Block unter MiNr 52 bekannt. Mehrere Exemplare werden gerade bei eBay angeboten, z.B.:
Gruß,
Alexander-Baer
@ Alexander-Baer:
Danke für den Hinweis, da kann man lange nach einer Marke suchen. ![]()
Die wichtigsten Daten stehen alle außerhalb der gezähnten und herausgerissenen Marke im Block versteckt.
Gruß kartenhai
Ihr seid einfach super...
bei den ersten dachte ich mir schon, dass es keine Briefmarken sind...
allerdings in anderen Farben sind sie als Breifmarken herausgegeben worde, allerdings ohne den Aufdruck telegrafos...
und die Blockmarke...jetzt wundert es mich nicht mehr sie nicht gefunden zu haben ![]()
Vielen Dank für eure Hilfe ![]()
Bei den Marken mit Jose Marti, hat jmd einen aktuellen Katalog zur Hand in dem er schauen könnte?
Meiner ist leider von 2000 und somit nicht mehr der neueste ![]()
LG oOmanuOo
ZitatOriginal von kartenhai ... Die nächsten drei Marken tragen Jahreszahlen von 1981-1984, obwohl die Marken viel älter aussehen. Der dargestellte Poet und Schriftsteller José Marti war ab 1881 im amerikanischen Exil. Da die cubanischen Marken eigentlich alle gezähnt sind in den 1980er -Jahren, könnte es sich um Ganzsachen-Ausschnitte zu einem 100jährigen Jubiläum seines Exils handeln? ...
Wenn ich mir das Foto so ansehe, möchte ich diese Vermutung unterstützen. Die breiten, unregelmäßig geschnittenen Ränder deuten darauf hin, ebenso der Rest der Kugelschreiberschrift beim linken Stück. Das grobe Papier sieht auch nach Briefumschlag aus, ebenso die Knitter beim mittleren Stück. Die Ganzsachen stehen leider nicht im normalen Katalog.
In der Tat ist aber das Motiv dieser Werteindrucke einer grünen 1-Centavo-Marke von 1954 nachempfunden, die allerdings zwischen den Wertfeldern die Lebensdaten des Dichters trägt.
Jan-Martin
Bei Ebay habe ich zwei Ganzsachen von Cuba gefunden, eine mit Jose Marti. Aus diesen Briefen oder Karten dürften die 3 gezeigten Wertzeichen-Ausschnitte stammen. Durch das Ausschneiden wird die Ganzsache leider zerstört.
Gruß kartenhai