Kann mir jemand Hilfestellung bzw. einen link zu den Posrtostufen der SBZ und DDR geben- Portostufen für BRD hab ich schon gefunden...?
Vielen Dank im Voraus
Kann mir jemand Hilfestellung bzw. einen link zu den Posrtostufen der SBZ und DDR geben- Portostufen für BRD hab ich schon gefunden...?
Vielen Dank im Voraus
@narnia2009
Siehe auch hier:
mfg
erron
Hallo narnia2009,
hier eine Doppelseite aus einem 1949 erschienenen Buch. Keine Tabelle/n, aber dafür eine Auflistung der Sendungsarten. Aber zur Einstimmung in das Sammlungsgebiet SBZ/DDR ganz nett. (Quelle: Schröder, Wilhelm: "Das Werden einer demokratischen Postverwaltung, Vom Chaos zum Zweijahrplan", Deutscher Zentralverlag, Berlin 1949).
Die SBZ-Zeitrechnung in error's Link fängt wohl frühestens mit dem 1. März 1946 an?
Möglich, dass in einem MICHEL-Katalog sämtliche Angaben stehen. Briefe-Katalog?
uposta
Hallo Narnia,
zu empfehlen DDR-Universal-Katalog Seite 697 bis 705. Hier bekommt man sehr ausführliche Informationen zu postalischen Leistungen und Postgebühren für die SBZ/DDR. Einen tabellarischen Überblick gibt es auch im Michel-Spezial (in Ausgabe 2008 auf Seite 223/224).
Gruß Hartmut
Vielen Dank an Alle!!!
Ich empfehle:
Werner Götz
Bedarfsbriefe Deutschland nach 1945
1980 - Eigenverlag
Mit viel Glück kann man den Katalog gebraucht erwerben. Bei eBay sind zurzeit zwei Stück unter den Artikelnummern 390556585061 (Affiliate-Link) und 171004118679 (Affiliate-Link) zu ersteigern.
Grüße
Dieter