Moin Moin Mitstreiter ,
heute auch wieder etwas von mir zu diesem schönen Thema
Gruß
Karl-Heinz
Werbestempel DDR
-
-
Ab und an gab es neben dem Werbestempel Briefmarkenausgaben zur gleichen Thematik: hier 5-Jahrplanmarke (Mi.293) und den dazu passenden Werbestempel "Besucht die Ausstellung UNSER5JAHRPLAN".
-
Zitat
Original von uposta
Hallo jmh67!Um Konkreteres zum Bautzener Gerät aussagen zu können, müsste man wohl Bautzener Regionalforscher/Heimatforscher befragen, ob sie da weitere Belege vorlegen können. Sofern ein MaschStempelabschlag aus der Zeit vor der SBZ vorgelegt werden kann, wäre ein apt. Gerät eher unwahrscheinlich.
uposta
Aus meiner Ostsachsen-Sammlung kann ich sicher den Maschinenstempel aus Bautzen ebenfalls belegen, evtl. sogar auf Brief. Es betrifft aber nur die OPD-Zeit. Wenn Euch das hilft, würde ich den Beleg heute Abend zeigen.
Gruß
KJ -
Hallo!
Regelmässige Treffen an der gemeinsamen Klagemauer waren angesagt, wenn man das erhielt. Für Satzbriefe war die Anwendung des MaschStempel mehr als ungeeignet.
Die Problematik des zufälligen Abstempels von Marken war bereits angesprochen. Zwei Beispiele sollen das Grausame belegen.
Auf einem Brief ein Mix von Stempeln, ein anderes Mal auch nichts Brauchbares.
uposta
-
Hallo Kontrollratjunkie,
ich würde mir gerne weitere Belege zum Bautzener Gerät ansehen. Wenn Du Zeit hast mal nachzusehen? ...
uposta
-
Hallo
Ich hab nicht allzuviel zum zeigen, aber was ich habe zeige ich Euch gerne.
Grüßle
Tobias
-
Hallo,
noch einmal abweichend vom Thema DDR.
Ob rechts oder links war möglicherweise auch auf Wunsch bestellbar. Hier zwei Beispiele: 1x Dänemark und 1x Italien, aber wohl der selbe Gerätetyp.
uposta
-
Hallo Tobias,
danke fürs Zeigen. Einen zur sächsischen Landeslotterie von 1956 habe ich auch noch.
Gruß Hartmut
-
Hallo!
6 Jahre später gab es die auch noch.
Und wieder Leipzig BPA 32.
uposta
-
Hallo ,
diemal Werbestempel Cirkus Praga , zur Wendezeit und Gastspiel
Sowjetischer Staatszirkus , auch aus 1989 -
und noch einmal 2 Stück
-
Hier noch ein Schmankerl für alle Plattenfehlerfreunde: Dienstmarke 8I mit Werbestempel "Spare bei der Deutschen Post"
-
Hallo!
Nein, sportliche Jagdrennen auf "Mopeds" gab es nicht. Offiziell jedenfalls nicht.
uposta
-
Hallo!
Der MaschStempel mit Werbung für die Nationale Hygieneausstellung 1961 dürfte zur Nebensache werden, wenn man hinter Bedarfspost mit Ganzsachenabschnitten her ist.
Nachtrag: Wohl kein GS-Ausschnitt, sondern "bloß" eine Blockmarke. Was wohl stimmt, denn das Papier ist ziemlich dünn.
(Zur Michel-Nummer bitte den Beitrag danach lesen!)uposta
-
Hallo uposta,
bei Deiner Abbildung (Pieck) müsste es sich um die 784B handeln, also um die Blockmarke und nicht um einen GS-Ausschnitt. Zumindest ist mir eine Ganzsache zu dieser Ausgabe nicht bekannt.
Gruß Hartmut -
Hallo harweg,
Deinen Hinweis habe ich in dem Beitrag über Dir schon eingearbeitet und liefere der Ordnung halber für die Mitlesenden Block **und Einzelmarke ** nach.
Vielen Dank für die Korrektur. So muss das sein.
uposta
-
Hallo!
den noch und dann schaue ich mal, was es noch für interessante Threads hier gibt.
Bei dem Beispiel begegnen sich Meißen und Meissen auf werbespielerische Weise. Meißen gewinnt auf diesem Beleg 2:1. Und das ist gut so.
uposta
-
Hallo Uposta
Ich würde sagen Meißen gewinnt sogar 3:1.
Grüßle
Tobias
-
Hallo fireforget,
den Tippfehler muss ich aber oben stehen lassen, sonst steht Dein Beitrag plötzlich in der Luft. Natürlich: 3:1. ... Wer mitlesen kann, ist im Vorteil!
uposta
-
hallo ,
ein "Kopfsteher" des Klischeteils
gruss kalle -