1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Bund...ganz einfach.

• Eger-Bergstadt
  • 24. Februar 2013 um 21:17
  • Eger-Bergstadt
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 21:17

Oder doch nicht!

Nachdem ich nunmehr vor gut 2Jahren das Sammeln wieder begonnen habe stolpere ich natürlich auch immerwieder auf das Sammelgebiet meiner Kindheit.
    Bund.
    Da die Preisentwicklung es zuläßt möchte ich nun neben meiner eigentlichen Sammlung auch die Nachkriegsphilatelie wieder zu ihrem Recht kommen lassen.
    Eigentlich reizen mich die jewiligen Besatzungszonen am ehesten,dennoch möchte ich zunächst mit Bund beginnen und mich mit DDR,Berlin und Saar an die 2.Hälfte der 40er annähern.

Nun möchte ich definitiv KEINE aktuellen Marken sammeln.

Somit stehe ich vor der Frage an welcher Stelle ich die Grenze dieser Sammlung ziehen sollte.

Es böten sich an:

1.Übergang DM-€.
    2.Auflösung der "alten"Post Ende 1994
    3.Vereinigung BRD DDR 1990.
    4.Zeitlich späteste Phase meiner eigenen Kindheitssammlung(1983)
    5.Ende der nach meinem Geschmack eher ästehtischen Markengestaltung(also in den 60ern)
    6.Überhaupt nur Dokumentation der frühen Jahre(also bis 55)

Gegenwärtig tendiere ich dazu die Grenze Ende 1994 zu setzen.

Bin auf Meinungen und Ansichten gespannt....

Einmal editiert, zuletzt von Eger-Bergstadt (25. Februar 2013 um 00:37)

• Saguarojo
    Gast
    • 25. Februar 2013 um 07:12

Hör auf Deine "innere Stimme" und nicht auf die Meinung anderer.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2013 um 07:25
    Zitat

Original von Saguarojo
    Hör auf Deine "innere Stimme" und nicht auf die Meinung anderer.

Dieser Ansicht möchte ich nur zustimmen. :jaok:

Lieben Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 25. Februar 2013 um 07:48

Bei mir ist die Grenze ca. 1990 weil:

- Ende KBWZ (Eckrand Versandstelle)
    - irgendwo da in der Ecke (+/- hundert Jahre) die fiesen Zehnerbögen einzug hielten
    - irgendwo da die gestempelten Eckränder zur Massenware wurden
    - die Marken immer hässlicher wurden (60ger 70ger Jahre waren und sind einfach grandios)
    - die Marken immer mehr wurden schon um die Abokunden abzuzocken, Qualität und Quantität nicht mehr stimmte, kurz nicht mehr sammelwürdig waren

Gruß
    Christian

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 25. Februar 2013 um 08:47

Bei mir gibt es nur eine Grenze und zwar 2002 bei postfrischen Marken.
    Auf Beleg und gestempelt sammle ich von Anfang an bis über heute hinaus.

-Einen Unterschied in der "Schönheit" kann ich persönlich bei alten zu neuen Marken nicht feststellen. Es gibt grottig häßliche aus den frühen 60ern und wunderschöne von heute. Zeiten und das Design ändern sich nunmal und das ist gut so.
    -Ich weiß, daß Eckränder heute ohne Aufwertung auskommen müssen, glaube aber auch, daß es von vielen Ausgaben der letzten Jahren sehr viel weniger zB bedarfsgestempelte Eckränder (trotz Zehnerbogen) im Umlauf sind als von den massenhaft gehorteten und gefälligkeitsgestempelten Eckrändern aus der Blütezeit (Heuss).
    -Was die Häufigkeit der Ausgaben bzw die Ausgabepolitik angeht, bin ich auch eher kritisch. Das Erscheinen eines Motives in zeitweise 4 verschiedenen Varianten (Zehnerbogen NK, Folienblatt SK, Rolle SK, Markenheft SK) ärgert mich auch, stört mich aber wiederum beim Sammeln nicht so sehr, da ja meine Postfrisch-Grenze dafür sorgt, daß ich mich damit nicht jeden Monat finanziell überwerfen muß. ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2013 um 09:46

Bei mir war die Grenze zu BUND-Marken das Ende der DM - Einführung des € aus den Gründen:

- Massenhafte Ausgabepolitik
    - zu viele Zuschlagsmarken
    - teilweise überflüssige Motive, die schon zuvor öfters herausgekommen sind
    - zu fast allen Marken zusätzliche Selbstklebende
    - der Kostenfaktor für postfrisch und gestempelt ging ins nicht mehr Bezahlbare.

Ich versuche jetzt rückwärts Bund, Berlin, DDR noch zu sammeln, da gibt es noch genügend Lücken.

Gruß von
    valgrande

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2013 um 10:26

Zum 01.01.2002 (Beginn der Monopoly-Währung) habe ich nicht nur das Sammeln von Bund postfrisch eingestellt, sondern von Bund überhaupt.
    Jetzt interessieren mich Sammelgebiete mit echter Substanz :P .

Gruß
    KJ

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 25. Februar 2013 um 10:30
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Jetzt interessieren mich Sammelgebiete mit echter Substanz :P .

Stimmt, sammelst du nicht nebenbei Briefzentrums Vollstempel auf Berlin-Marken? :D
    Immer dieses Bund-Gedisse von Dir! ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2013 um 11:34

Hallo,
    ich sammel Marken, nach "Expertenmeinung" vielleicht mit wenig Substanz, aber es macht mir riesigen Spaß :D

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (25. Februar 2013 um 11:49)

• Barbarossa
    aktives Mitglied
    • 25. Februar 2013 um 15:59

Ich habe als Zäsur den Übergang von der "Landesbezeichnung" Deutsche Bundespost zu Deutschland gewählt. Mein Bundsammlung endet also im Jahre 1995. Vorherige Lücken werden aus Spaß an der Freude nach und nach noch gefüllt, was danach kommt nur genommen, wenn es mir zufällig auf den Tisch flattert (sauber gestempelte Marken aus der Tagespost, ansehenswerte Belege). Bares wird dafür nicht ausgegeben.

Herzliche Grüße aus dem Brandenburgischen.

Einmal editiert, zuletzt von Barbarossa (25. Februar 2013 um 15:59)

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Februar 2013 um 17:08

Hallo Sammlerfreund,

laß Dich von Nichts und Niemanden beirren !!!

Wie bereits geschrieben, horche in Dich hinein, setz Dich vor die Marken und handle aus dem Bauch raus, rein nach Gefühl !!!!

Wie sagt unser Forumsprophet Nigel immer: Jeder soll sammeln, was ihm SPASS macht ! Die Betonung liegt hier aus Spass.

Es ist ein Hobby und soll ja Spaß machen und entspannen, so richtig reich wirst Du nie, außer an Erfahrungen :D

Ob Du einen Zeitraum, oder von - bis, oder nur eine Marke mit allen BZ Stempeln, oder Stempel aus Deiner Heimatstadt, etc. sammeln willst,
    kannst NUR DU entscheiden, wir helfen Dir gerne weiter !

Sammlergrüße von Wolle

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 25. Februar 2013 um 17:10

Schon mal ein großes Merci für die jeweiligen Ansichten.

Schlußendlich werde ich selbstverständlich die Grenze nach eigenem Bauchgefühl willkürlich festlegen.Jedoch wollte ich dazu eben eine posthistorisch sinnvolle Grenze zumindest in die Entscheidung einbeziehen.
    Die beiden "Bauchvarianten"(also aus ästhetischer Sicht irgenwo in den 60ern aufzuhören bzw. den Anschluß an meine Kindersammlung(83)herzustellen wären ja mit bescheidenem Kostenaufwand auf eine "logische"Grenze(z.B. Ende 94)erweiterbar.

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 25. Februar 2013 um 17:12
    Zitat

Original von Barbarossa

Vorherige Lücken werden aus Spaß an der Freude nach und nach noch gefüllt, was danach kommt nur genommen, wenn es mir zufällig auf den Tisch flattert (sauber gestempelte Marken aus der Tagespost, ansehenswerte Belege). Bares wird dafür nicht ausgegeben.

Bund postfrisch endete bei mir mit dem Euro = Teuro
    ansonsten mache ich es wie Du gute Marken Bund Neuheit werden weitergesammelt (doch ohne großartige Geldinvestionen) kann kommt nicht ganz drunrum weil einem oft die Zuschlagsmarken fehlen !

Mit SAmmlergruß
    Heino1978

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Februar 2013 um 17:13

Dann tue es doch !!!!!

Verkleiner, vergrößern, tauschen, verkaufen, kannst Du doch immer wieder, nur das Kribbeln im Bauch bei jedem neuen Fund muss bleiben, noch besser, es muss zur Manie werden :P:D

Gruß von Wolle

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 25. Februar 2013 um 17:39

Hallo Leute,

ich habe meine Bund ** Sammlung mit Ende 2009 eingestellt, so habe ich 60 Jahre Bund und gut.

Mein Augenmerk liegt nun auch auf anderen Gebieten wie AD, DR, GG, oder halt die Lücken in Bund und Betlin zu schließen.

Ansonsten mußt Du, wie schon so oft erwähnt eigene Grenzen setzen.

cybrun

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™