1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BRD 1308 mit zwei Stempel

• caputo
  • 24. Februar 2013 um 12:33
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 24. Februar 2013 um 12:33

Hallo nochmal,

eine BRD 1308 mit zwei verschiedenen Stempel wie kann das sein?

Einmal Heide Holstein und darüber Hamburg.
    Der Stempel von Heide Holstein trägt das Datum 13.02.87 wenn ich das richtig sehe und der Stempel Hamburg 12.02.87.
    Jetzt kann der Stempel von Hamburg natürlich falsch eingestellt sein da er ja anschliesend aufgebracht wurde aber wieso zwei Stempel?

Karl-Heinz aus Steingaden

Bilder

• DSCF0534.jpg
      • 156,12 kB
      • 1.716 × 1.287
      • 401
  • Saguarojo
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 15:00

Ist der Heide-Stempel wirklich zuerst aufgebracht worden?
    Das Bild ist leider so verschwommen, dass man es nicht sehen kann.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2013 um 15:48

Mal abgesehen von der schlechten Bildqualität ist das Alltag.
    Bei am Schaklter aufgegebenen Briefen wird sorgfältig ein Stempelabschlag von Hand aufgebracht und irgenwer schmeißt dann diesen Brief in die Kiste der vom Briefzentrum zu entwertenden Briefe. Da schaut keiner mehr drauf.
    Mit solchen doppelten Abstempelungen könnte man eine eigene Sammlung aufmachen.

MfG wajdz

Bilder

• doppelst.jpg
      • 79,35 kB
      • 1.000 × 704
      • 364

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 24. Februar 2013 um 16:15

Hallo Saguarojo,

habe noch mal ein besseres Bild eingestellt auf dem man glaube ich besser die beiden Stempel erkennen kann.
    Als Fotograph hätte ich heute wohl meinen freien Tag :ups:

Gruß

Bilder

• DSCF0540.jpg
      • 256,14 kB
      • 1.373 × 1.030
      • 359
  • Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 24. Februar 2013 um 16:26
    Zitat

Original von wajdz8

Bei am Schaklter aufgegebenen Briefen wird sorgfältig ein Stempelabschlag von Hand aufgebracht und irgenwer schmeißt dann diesen Brief in die Kiste der vom Briefzentrum zu entwertenden Briefe. Da schaut keiner mehr drauf.
    Mit solchen doppelten Abstempelungen könnte man eine eigene Sammlung aufmachen.

MfG wajdz

Du hast zwar Recht doch die Marke hat keinen Briefzentrumstempel daher stimmt Deine Version hier nicht !

Gruß
    Heino

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 24. Februar 2013 um 16:59
    Zitat

Original von Heino1978

Du hast zwar Recht doch die Marke hat keinen Briefzentrumstempel daher stimmt Deine Version hier nicht !

Gruß
    Heino

Ersetze Briefzentrumsstempel einfach durch Maschinenstempel, dann stimmt wieder alles. Briefzentren gab es damals noch nicht!
    Wie genau es in diesem Fall ist kann ich auch nicht sagen, aber irgendein Fehler bei der Sortierung wird es gewesen sein. Wieder mal ein klassisches Beispiel, dass ein ganzer Brief mehr sagt als die Einzelmarke, auf Brief ließe sich vielleicht eher erkennen, was hier passiert ist. So kann man nur spekulieren.
    Gruß j.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 24. Februar 2013 um 17:27

Hallo ja2911,

Zitat

Ersetze Briefzentrumsstempel einfach durch Maschinenstempel, dann stimmt wieder alles. Briefzentren gab es damals noch nicht!

Daran habe ich auch schon gedacht! Was mich stutzig gemacht hatt ist daß das Datum vom ersten Stempel der 13 ist und der Maschienenstempel vom 12.
    Da ich davon ausgehe daß sich die Maschinenstempel automatisch auf das neue Datum einstellen, muß also in Heide Holstein die Schnarchnase sitzen die den Stempel vordatiert hatt auf den 13. da der Handstempel auf alle Fälle zuerst drauf war.
    Gruß
    Karl Heinz aus Steingaden

• uli
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2013 um 17:47
    Zitat

Da ich davon ausgehe daß sich die Maschinenstempel automatisch auf das neue Datum einstellen

Nö, taten sie damals nicht und funktioniert automatisch auch heute nur bei Tintenstrahl-Entwertungen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. Februar 2013 um 19:48

Vermutlich ging ein Brief von Hamburg nach Heide und wurde von dort weitergeleitet (neue Adresse drauf und wieder ab in den Briefkasten - das war früher möglich!) und ging dann in Heide nochmals durch die Stempelmaschine und dann zur neuen Adresse.

Welcher Stempel zuerst und welcher als zweiter kam ist eigentlich fast nicht zu sagen - ich denke aber, dass diese beiden Stempel am entsprechenden Datum abgeschlagen wurden.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (24. Februar 2013 um 19:50)

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Februar 2013 um 17:29

Hallo saeckingen,

wie lange diese Methode erlaubt war, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es auch noch 2012 funktioniert hat :D

Ich hatte einen 1,45er am Postamt stempeln lassen mit großem Adressaufkleber und auf der Rückseite mittlig meinen kleinen Absenderzettel ( zusätzlich mit Abs. vermerkt ) ;)

Nach zwei Tagen war der Brief wieder in meinem Briefkasten, weil die "Deppen" den Brief an den "kleinen" Absender als Empfäger geschickt hatten, oder der Zusteller auch einen "Hau" hatte.

Am nächsten Tag ging ich wieder aufs Postamt, um mich zu beschweren, da erhielt ich die Auskunft: Na, das kann ja wohl mal passieren :D
    Mit dieser Bemerkung wollte er den Beleg wieder in die Kiste werfen
    ( nachdem ich mein Absenderlabel durchstrichen hatte ), da wurde ich dann fuchtig und bat mehr als eindringlich, doch nochmals den aktuellen Tagesstempel anzubringen, sonst sei der Brief für den Empfänger 5 Tage unterwegs gewesen.

Murrend, aber ohne Probleme wurde der ältere Stempel nicht nebenan, sonder darüber neu gestempelt :D
    Tja, in Lauf wird die gestempelte Post zweimal gestempelt, doppelt hält besser.

Ein Forumskollege ist im glücklichen Besitz dieses Beleges.

Sammlergrüße von
    Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 25. Februar 2013 um 17:43

Hallo Wolle,

zwei Stempel hätten mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen!
    Daß sowas bei der Post möglich ist, daß erst abgestempelt wird und der Brief dann in den falschen Sack geworfen wird könnte man ja schon mit ist leicht möglich umschreiben.
    Was mich stutzig gemacht hatt ist daß der erste Stempel 13.02. als Datum hatt und der Maschienenstempel darüber 12.02.
    Habe heute mal im Netz nachgeschaut welcher Wochentag das war um den Fehler evnt. zu entschlüsseln, leider war das ein Donnerstag.
    Wenn eins der beiden Daten ein Sonntag oder ein Feiertag gewesen währe hätte man das Datum somit ausschliesen können.
    Nun lässt sich vermutlich nicht mehr klähren wer hier die Schlafmütze gewesen ist.
    Bei der Kgl. Bayrischen Post hätte sowas nicht pasieren können. :D
    Gruß

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2013 um 10:36
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Ich hatte einen 1,45er am Postamt stempeln lassen mit großem Adressaufkleber und auf der Rückseite mittlig meinen kleinen Absenderzettel ( zusätzlich mit Abs. vermerkt ) ;)

Nach zwei Tagen war der Brief wieder in meinem Briefkasten, weil die "Deppen" den Brief an den "kleinen" Absender als Empfäger geschickt hatten, oder der Zusteller auch einen "Hau" hatte.

Gehört nicht ganz hierher, da die Marke letzten Endes nur einmal gestempelt wurde, darf gern in einen passenderen Thread verschoben werden:
    Ist mir so ähnlich mal in England passiert. Ich schreib' einen Brief, vorn drauf kommt die Anschrift, der Luftpostaufkleber und die Marke, hinten drauf oben ein kleiner Zettel mit meiner Absenderadresse, und "From" schreib' ich auch noch davor. Ab in den roten Kasten damit. Zwei Tage später hab' ich den Brief wieder, aber mit dem Poststempel auf der Rückseite über meinen Adressenaufkleber hinweg! Die eigentliche Adressenseite war postalisch völlig unberührt. Hab' dann gelb-blaues Klebeband (vom vorigen Umzug übrig) über den gestempelten Adressenaufkleber gepappt, den Absender noch mal draufgeschrieben, hochkant, damit's auch ja keiner verwechselt, und dann wieder in den Kasten damit. Dann kam der Brief auch da an, wo er hin sollte ...

-jmh

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 10:52

@ jmh67

Hast Du von diesem Brief mal ein Foto?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2013 um 11:19
    Zitat

Ich hatte einen 1,45er am Postamt stempeln lassen mit großem Adressaufkleber und auf der Rückseite mittlig meinen kleinen Absenderzettel

Sorry, aber das bist du selber Schuld. Es gibt ganz klare Regeln, wie und wo was auf einem Brief zu stehen hat. Wenn die nicht eingehalten werden, besteht eine große Chance, dass die Maschinen in den Briefzentren nicht "das richtige" erkennen. Dein Brief ist ein Paradebeispiel dafür.

Um direkt den Hinweis zu beantworten, dass vor der Absenderadresse "Absender" (oder "from" oder ..) stand: Die Maschinen müssen eine Adresse von unten nach oben lesen. Wenn so eine korrekte Adresse zustande kommt, ist der Lesevorgang vollständig und beendet.

Gruß
    Uli

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2013 um 14:22

Saguarojo,

hast recht, ich hätte das Kuriosum fotografieren sollen. Jetzt geht's natürlich nicht mehr, der Brief ist seit langem in einem anderen Land ...

-jmh

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 14:27

Hallo Uli,

ich denke nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe :D, Du musst erst richtig lesen :P

Der Beleg war ordnungsmäßig, den Postvorschriften beschriftet und beklebt. Zusätzlich auf Wunsch per Hand am Schalter abgeschlagen und dann doch in meinem Briefkasten :D

Wenn die Maschine falsch liest, muss man aber auch merken, dass auf der Rückseite das Porto fehlt, also mal den Brief rumdrehen und anschauen, vor Allem wenn bei der rückseitigen Adresse noch Abs.: zusätzlich steht !!!!
    Was soll man da falsch machen, außer an den Postlern zu verzweifeln.

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (26. Februar 2013 um 14:30)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2013 um 14:57

Keine Sorge, ich habe schon richtig gelesen.

Zitat

Der Beleg war ordnungsmäßig, den Postvorschriften beschriftet und beklebt.

Sorry, das ist nicht richtig, weil ....

Zitat

auf der Rückseite mittlig meinen kleinen Absenderzettel ( zusätzlich mit Abs. vermerkt )

... mittig auf der Rückseite hat eine Adressangabe - auch die vom Absender - nichts zu suchen.

Dass der Brief dann trotzdem hätte auffallen und nicht zurück zu dir hätte gelangen müssen, ist ein anderes Thema und wäre nicht passiert, wenn er ordnungsgemäß beschriftet worden wäre.

Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (26. Februar 2013 um 14:58)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 26. Februar 2013 um 15:08

Hallo Wolfgang,
    da sigst das moi!
    Da Uli sogt da wie mas macht.
    Wennst weida so auf de arma Postler rumhackst werst boid Dei Post selber austrong derfa.
    Konnst die ja scho moi bei der Fürstin in Rengsburg beraten lassen wie ma so an Postdienst aufmacht die hod no Unterlagen von Thurn und Taxis.
    Na schaun ma moi ob mia von Dir no a Post im Postkastel findn.
    Es grüßt Dich Dein
    Oberbayrischer Haudrauf aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 19:52

Und ich bedanke mich bei unserm " Schlauberger Professor " Uli
    für die aboslut wichtigen postalischen Hinweise, ohne die ich garantiert absolut sehr dumm gestorben wäre. :D

ULI !!!
    in welcher postalischen, bzw. philatelistischen Welt lebt Du ???????

Hast Du schon alle Briefe mit RICHTIG aufeklebten Marken und RICHTIG angebrachten Adress- und Absenderangaben auch den Vorschriften entsprechend abgestempelt bekommen ????

Mein Beleg wurde händisch am Schalter handgestempelt, ging in die richtige Verteilung, wurde dann an den Absender einsortiert, dem Zustellpostamz geliefert, hier zwischensortiet, dem Verteiler zugeordnet und der lieferte den Beleg dann im Briefkasten ab ( obwohl Briefsendungen in mein Postfach kommen !!! )

Da sind FÜNF Stationen dazwischen, die es merknen hätten sollen, besser MÜSSEN !!!!
    So eine Schlamperei kann ich nicht akzeptieren wegen einem rückseitig
    kleinem Absenderlabel ;), das ist Schlamperei !!!

Sammlergrüße von Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2013 um 10:47

Sorry Wolle,
    etwas falsch zu machen und dann mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, weil sie es hätten merken und den Fehler "korrigieren" müssen oder weil sie selber Fehler machen, ist für mich nicht okay.

Um deine Fragen zu beantworten ...

Meine postalische Welt: Ich bin beruflich entscheidend mitverantwortlich dafür, dass dieses Jahr ca. 60 Mio. Briefe versendet werden. Bei der DPAG ist bestimmt sehr vieles verbesserungswürdig, Massenbriefversand und -zustellung ist aber auch alles andere als ein simples Geschäft. Etwas mehr Verständnis wäre deshalb manchmal angebracht.

Meine philatelistische Welt: Es wäre zwar schön, wenn die Post manchmal mehr an uns denken würde (könnte). Ihre primäre Aufgabe ist es aber nicht uns Briefmarkensammler glücklich zu machen. Wir Sammler haben uns zuerst einmal nach dem zu richten, was die Post bietet. Wäre es anders herum, wäre Briefmarkensammeln auch kein Hobby für mich, speziell produzierte Sammlerobjekte zu sammeln finde ich öde hoch drei.

Gruß
    Uli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™