Einige Rollenmarken haben auf der Rückseite eine Nr. Kann mir jemand sagen, was die bedeutet und wie man das nennt und ob die in einer Sammlung wertvoller sind als Marken ohne Nr.? Bin Anfänger und konnte hierzu nichts finden.
Rollenmarken BRD
-
-
-
Zitat
Hallo Vichy..Nein kannte ich noch nicht..vielen Dank
Scheint ja wieder ein derart umfangreiches Thema zu sein, dass man es fast studieren muß.
-
Hallo Sven,
zur Info :
Auch die Automatenmarken ( ATM ) haben rückseitige Nummern ( jede 5. Marke )Grüße von Wolle
-
Hallo SvenBremen,
um Deine Fragen hier kurz ohne Studium zu beantworten:
Rollenmarken haben deßhalb auf der Rückseite eine Nummer um den Postbeamten die Abrechnung zu erleichtern.
( Der Postler muss nicht bei Dienstschluss die ganze Rolle abspulen und abzählen wieviel Marken er heute verkauft hatt, sondern nur bis zur nächsten Nummer abziehen und dann hochrechnen)Zu Deiner zweiten Frage (Wert):
Da nun nicht jede Marke eine Nummer trägt sind sie natürlich selterner als Marken ohne Nummern.
Auch bei gestempelten Marken sind Marken mit Nummern noch seltener als Marken mit Nummer da sie sich bei unsachgemäser Ablösung vom Papier oft mit von der Marke lösen und dann nur noch bruchstückhaft oder gar nicht auf der Marke befinden.
Auch gibt es verschiedene Farben von Nummern ( meist schwarz, seltener blau, rot oder grün)
Im Michel Spezial sind die Marken mit Nummer extra bewertet.
Wenn Du keinen Michel Spezial hast bin ich Dir gerne behilflich an einer Marke die Du hast den Preisunterschied zu schreiben.
Dazu müsstest Du allerdings ein Bild mit Vorder und Rückseite
hier einstellen.
Schönen abend noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden -
das ist ja mal eine aussagefähige Antwort

Ich habe sie vorhin bei ebay eingestellt. Guckst du vielleicht mal? ich denke da ist nichts besonderes dabei..aber unter dem Nennwert wollte ich sie ja nun auch nicht anbieten
Link zu deiner ebay Verkaufsofferte gelöscht.
mfg
erron
-
Hallo SvenBremen,
hier drei Beispiele: