Einige Rollenmarken haben auf der Rückseite eine Nr. Kann mir jemand sagen, was die bedeutet und wie man das nennt und ob die in einer Sammlung wertvoller sind als Marken ohne Nr.? Bin Anfänger und konnte hierzu nichts finden.
Rollenmarken BRD
-
-
-
Zitat
Hallo Vichy..Nein kannte ich noch nicht..vielen Dank
Scheint ja wieder ein derart umfangreiches Thema zu sein, dass man es fast studieren muß.
-
Hallo Sven,
zur Info :
Auch die Automatenmarken ( ATM ) haben rückseitige Nummern ( jede 5. Marke )Grüße von Wolle
-
Hallo SvenBremen,
um Deine Fragen hier kurz ohne Studium zu beantworten:
Rollenmarken haben deßhalb auf der Rückseite eine Nummer um den Postbeamten die Abrechnung zu erleichtern.
( Der Postler muss nicht bei Dienstschluss die ganze Rolle abspulen und abzählen wieviel Marken er heute verkauft hatt, sondern nur bis zur nächsten Nummer abziehen und dann hochrechnen)Zu Deiner zweiten Frage (Wert):
Da nun nicht jede Marke eine Nummer trägt sind sie natürlich selterner als Marken ohne Nummern.
Auch bei gestempelten Marken sind Marken mit Nummern noch seltener als Marken mit Nummer da sie sich bei unsachgemäser Ablösung vom Papier oft mit von der Marke lösen und dann nur noch bruchstückhaft oder gar nicht auf der Marke befinden.
Auch gibt es verschiedene Farben von Nummern ( meist schwarz, seltener blau, rot oder grün)
Im Michel Spezial sind die Marken mit Nummer extra bewertet.
Wenn Du keinen Michel Spezial hast bin ich Dir gerne behilflich an einer Marke die Du hast den Preisunterschied zu schreiben.
Dazu müsstest Du allerdings ein Bild mit Vorder und Rückseite
hier einstellen.
Schönen abend noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden -
das ist ja mal eine aussagefähige Antwort

Ich habe sie vorhin bei ebay eingestellt. Guckst du vielleicht mal? ich denke da ist nichts besonderes dabei..aber unter dem Nennwert wollte ich sie ja nun auch nicht anbieten
Link zu deiner ebay Verkaufsofferte gelöscht.
mfg
erron
-
Hallo SvenBremen,
hier drei Beispiele:
Michel Nr.2480 mit Nr 1,50 €/ 2484 1,50 €/ 1471 1,80 €
( Katalog 2008 )Gruß
sagt mir jetzt nichts..habe die Unterlagen im Büro. Also für den Müllkorb?
was sagst du zu meinen anderen marken..auch alles Schrott?
-
Vielleicht kommen die geforderten 8,- € zusammen, vielleicht auch nicht.
Eine Verlinkung auf eigene ebay-Auktionen ist allerdings hier nicht erwünscht.
Gruß Rainer -
Hallo nochmal,
die teuerste ist die 2435 mit 15,00 Micheleuro.
Hier gibt es auch einen PF ( blauer Querstrich am unteren Markenrand)
Kann ich aber auf Deinem Bild bei ebay nicht erkennen da das bild zu unscharf ist. Der PF ist bei meinen Katalog noch nicht bewertet nur erwähnt.
2434/ 5,00 €
Rest alle um 2,00 €
Gruß
oh Schreck...Ich hätte alles hier nochmal einscannen sollen? Ich habe die Möglichkeit leider nur im Büro..sorry :-(( Na, also wenn sie nicht mal den Nennwert bringen, kann ich sie ja lieber als normales Porto verschicken.
-
Hallo Sven !
Warum soll denn gleich alles für die Rundablage oder Schrott sein ?
Und noch dazu wo es sich um noch zeitgemäße, frankaturgültige marken handelt.
Leider (für dich ;)) sammle ich keine postfrischen Rollenmarken Deutschlands. Hättest du derart Österreichische angeboten würde ich sicher zuschlagen, oder zumindest mitbieten.
Bei den amerik. kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, kann also nichts dazu sagen.
Bei den polnischen Marken würde ich zuerst mal prüfen welche aus meinem Sammelgebiet Freimarken sind und dann mal näher betrachten. Der Startpreis von 1,-- Euro ist schon mal nicht verkehrt wenn es normale Marken sind.
Und du wirst doch zuvor hoffentlich einen Blick in einen Katalog geworfen haben bevor du sie eingestellt hast. Denn jetzt könnte dir da niemand mehr helfen. Nur mehr der Zufall wenn 2 oder mehr Interessierte einen "Schatz" entdecken.mfG
Hannes -
Ich wollte mir schon grad einen Strick nehmen
(nein Quatsch)
Wenn dich irgenedtwas interessiert..melde dich.Umtausch ist selbstverständlich -
Hallo hidge,
wo findest Du hier amerikanische oder polnische Marken?
Ich sehe hier nur die Dauerserie Blumen BRD !
Gruß
Augen auf!!
-
Hallo Leute !
Hab' das im Laufe so verstanden dass Sven uns ersucht hat sich auch seine restlichen bei ebay eingestellten Marken anzusehen.
Und dies habe ich getan.
Dies hat natürlich nichts mit dem Beginn hier zu tun

mfG
Hannes
-
Ich hatte eigentlich nichts ersucht..es ging nur um die Rollenmarken :(, da ich mich mit denen gar nicht auskenne
-
Zitat
Original von SvenBremen
Ich hatte eigentlich nichts ersucht..es ging nur um die Rollenmarken :(, da ich mich mit denen gar nicht auskenneHallo SvenBremen,
bei Deinen Angeboten wäre ich etwas vorsichtiger. Du schreibst "echt" bei den Mecklenburgern Mi.Nr. 26 - 28. Wenn die Stempel geprüft sind, ok. Aber das glaube ich jetzt erst einmal nicht.
Falls sich die Stempel als falsch / nicht prüfbar erweisen, musst Du einen echten Satz für 170 Mi€ liefern !!Beim Block aus Thüringen und dem Goethe ist es genauso. Solche fälschungsanfälligen Stücke sollte man prüfen lassen, wenn man es nicht selber einschätzen kann..
Gruß
KJ -
Hallo Sven,
ich sehe das genauso wie KJ!
Wenn man Briefmarken bei ebay als ''Echt'' anbietet, dann haftet man dafür, dem Gewinner der Auktion die angebotenen Marken auch in ''Echt'' zu liefern!
Deine drei dort eingestellten, fälschungsgefährdeten Angebote könnten demnach, sofern ein Bieter es darauf anlegt, zu einer relativ teuren Erfahrung für Dich werden!
Ich würde in der Beschreibung das ''Echt'' durch ''unbekannt'' ersetzen, oder aber die Stücke zunächst prüfen zu lassen und dann tatsächlich als ''Echt'' anzubieten!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Wer kann unecht sein? Menno Ihr sollt mir helfen und mich nicht zum Angsthasen machen

Welche 3??
-