1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Papua Neuginea, Paradiesvogel, Juli 1993, overprint

• Susanne Schertling
  • 14. Februar 2013 um 19:29
  • Susanne Schertling
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Dezember 1956 (68)
    • 14. Februar 2013 um 19:29

Hi,
    ich habe von meinem Vater - einem passionierte Briefmarkensammler tausende von Briefmarken geerbt: ich kann die nicht einfach "verramschen", nachdem ich sie mir genauer angesehen habe und mich das Briefmarken-Fieber gepackt hat - (bin ohnehin schon Sammler von anderen schönen Dingen - wohl vererbt :). Seit Wochen treib ich mich auf allen möglichen Websites herum und bin immer faszinierter. Ich werde mich allerdings auf bestimmte Themen beschränken müssen. Mein Vater hat alle!! Tiere gesammelt. Ich werde mich beschränken auf "Hasen", Schmetterlinge und Vögel.
    Nun habe ich eine Frage: ich habe verschiedene Briefmarken aus Papua Neuginea - u.a. Paradiesvögel.
    Ich habe nun eine Frage zu "Paradisea guilielmi": ich habe eine Marke aus 1992 mit 90T (postfrisch), eine aus 1992 mit 90t (gebraucht) und gehe davon aus, dass sie keinen grossen Wert darstellen. Eine weitere ist von Juli 1993, postfrisch, 21t mit overprint von 90t (s. Foto). Wenn ich richtig gelesen habe, sind alle derartige Marken von Juli 1993 recht wertvoll. Nach Tom Osborne gibt es "emergency overprints" und 2nd overprints, wobei ein 4er Satz mit 21t auf 90t (July 1993 at base) 225$ kosten soll. Kapul gibt ebenfalls hohe Preise an. Was ist denn nun meine Marke wert (Einzelmarke)? Kann mir Jemand helfen?
    Gruss
    Susanne

Bilder

• Paradiesvogel-1.jpg
      • 406,7 kB
      • 1.126 × 1.300
      • 314

Susanne

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2013 um 11:46

Um das klären zu können, müßte man den neuesten Michel-Katalog Australien haben. Ich nehme an, dort sind alle Varianten von diesen Vögeln aufgeführt.

Deine gezeigte Marke gab es im Urdruck am 25.3.1992, Michel-Nr. 650 I (kleines "t" bei der Nominale) und 650 II (großes "T" bei der Nominale.
    Am 27.3.1995 wurde die 650 I mit 21 "t" überdruckt und am 25.4.1995 die 650 II mit 21 "T".

Deine Marke trägt unten die Jahreszahl 1993. Es kann sein, daß es noch diverse Marken davon gibt mit unterschiedlichen Jahreszahlen, davon könnten einige seltener sein als andere.

Aber wie gesagt, endgültige Klarheit kann nur ein aktueller Katalog bringen, den ich leider nicht habe.

Ich weiß nur von einem anderen Überdruck-Satz von Papua Neu-Guinea, der mal in der Michel-Rundschau sehr teuer katalogisiert war, aber das waren andere Vögel wie der gezeigte.

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2013 um 12:15

Hallo Susanne,
    die gezeigte Marke müsste die "743 I I 21 T auf 90 T mehrfarbig / Urmarke Wertangabe „t“ / Aufdruck mager, Datumsangabe JULY 1993" die nur mit Katalogwert ** 7,00 € angegeben ist. Darüber hinaus gibt es noch die "743 I II 21 T auf 90 T mehrfarbig / Urmarke Wertangabe „t“ / Aufdruck fett, Datumsangabe JULY 1993" 70,00€ und die "743 I III 21 T auf 90 T mehrfarbig / Urmarke Wertangabe „t“ / Aufdruck fett, Datumsangabe 1992 (4.8.1995) (650 I.I)" 300,00€ , sowie weitere mit Datumsangabe 1995

Gruß heckinio

• Susanne Schertling
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Dezember 1956 (68)
    • 16. Februar 2013 um 17:54

Hallo, Ihr 2!
    Vielen Dank für die Information. das hilft mir etwas weiter - aber das "komische" ist, dass die Marke 21"t" hat auf 90 "t" mit Datum "July 1993", der Aufdruck ist aber meiner Meinung nach nicht fett.
    Gruss
    Susanne

Susanne

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2013 um 18:49

Wieso komisch? Die Marke müsste die 773 I I sein, die billigste Variante, der Aufdruck ist mager. Hier mal die Unterschiede von mager und fett. Oder verstehe ich etwas falsch?

Bilder

• magerr.jpg
      • 11,63 kB
      • 292 × 202
      • 135
    • fett.jpg
      • 12,97 kB
      • 305 × 188
      • 151

Gruß heckinio

• Susanne Schertling
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Dezember 1956 (68)
    • 16. Februar 2013 um 19:16

Kennt Ihr diese Seite?

Ich danke Euch sehr für eure Hilfe!

Susanne

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2013 um 22:08

Interessante Seite von stampboards. Die ganzen (Not-)Überdruck-Marken von Papua Neuguinea um die Jahre 1994/1995 sind ziemlich kompliziert. Hauptsächlich geht es um die verschiedenen Jahreszahlen am Unterrand. Manche Marken tragen nur 1992, manche May 1992 oder July 1993. Die ersten Marken wurden von der Post im Abo ausgeliefert, die nächsten mit geänderter Jahreszahl unten aber nicht. Die wurden von den normalen Postkunden verbraucht. Als die Händler merkten, daß andere Zahlen unten standen, war die Auflage bereits vergriffen und die Preise stiegen dann rapide an. Gestempelte Marken aus dem Postverkehr tauchen öfters mal auf, deshalb sind die Preise für postfrisch viel höher.

Ob der Michel jetzt alle verschiedenen Jahreszahlen katalogisiert hat, weiß ich nicht. Könnte auch sein, daß die nur in einem australischen Spezialkatalog stehen. Angeblich ist der Eindruck July 1993 am seltensten. Ob es diese Unterschiede auch bei den Urmarken ohne Überdruck gibt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kann mal jemand eine Kopie dieser Überdruckmarken aus dem neuesten Michel-Australien-Katalog hier einstellen, damit man sehen kann, was drin steht und was nicht.

Hier ist noch eine interessante Webseite über alle Überdruckmarken der damaligen Zeit mit Beschreibungen und Hintergrund-Informationen, auch die 90-T-Marken sind darin enthalten. Leider nur auf Englisch:

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2013 um 07:33

Moin Paradiesvögelfreunde,
    hier Michelauszüge zur Urmarke Minr. 650 und u den Überdrucken.

Bilder

• Urmarke 650.jpg
      • 70,71 kB
      • 556 × 546
      • 157
    • Urmarke 1992.jpg
      • 39,81 kB
      • 476 × 564
      • 134
    • 743.jpg
      • 35,31 kB
      • 552 × 279
      • 143

Gruß heckinio

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2013 um 15:35

@ heckinio:

Danke für die Übersicht, da gibt`s ja ganz schön viele Varianten. Wenn man dann noch die übrigen Vögel aus der gesamten Serie mit allen möglichen Varianten, Jahreszahlen, Markenheftchen und Kleinbögen sammelt, geht das ganz schön ins Geld.

Und ganz unten steht natürlich wieder das Zeichen für: Fälschungen (Teilfälschungen) vorkommend zum Schaden der Sammler.

Gruß kartenhai

• Wolffi 15. November 2025 um 19:53

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Australien, Ozean.& Antarktis verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™