1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Hawaii - mögliche Verfälschung

• markendino
  • 13. Februar 2013 um 20:37
  • markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 13. Februar 2013 um 20:37

---------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag an Alle,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier alles richtig mache.
    Meine allererste "!amtshandlung" wäre die Bitte um eure Hilfe bei der Identifizierung einer Hawai Marke. diese ist aus einem alten Sammlerbestand
    und ich habe bisher erfolglos versucht sie zu identifizieren. Michel USA bescheibt diese Marke denke ich unter Hawai mit der 40 2 C allerdings hat diese einen aufdruck meine nicht. Und das ist das verblüffende sie ist auch geschnitten also ohne Zähnung. eine Besonderheit? Alte Hawaimarken sind manchmal Kostbarkeiten..

vielleicht wäre jemand bereit hier zu helfen auch mit einer Taxierung?

freundliche Sammlergrüße an Alle
    Sven

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 108,84 kB
      • 289 × 444
      • 383
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2013 um 21:34

Das sollte die Michel-Nr. 28 von 1882 sein, 2 Cent rosa König Kalakaua I. ohne Aufdruck. Allerdings ist diese Marke lt. Katalog gezähnt. In der Abbildung unten habe ich diverse Hawaii-Marken, die gerade bei Ebay angeboten sind. Darunter auch eine dieser Marken, die am rechten Rand ungezähnt sind. Bei USA-Bögen waren früher die Ränder oft geschnitten.

Da eine total geschnittene Marke im Katalog nicht drin ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Es handelt sich um einen Ganzsachen-Ausschnitt
    2. Es wurde eine Marke mit rechtem geschnittenen Rand genommen und die 3 anderen gezähnten Ränder mit der Schere abgeschnitten
    3. Es ist ein Probedruck oder Makulatur, die eigentlich vernichtet werden sollte.

Wenn im Michel-USA-Spezial-Katalog nichts darüber drin steht, weiß sicher Mitglied drkohler mehr darüber.

Gruß kartenhai

Bilder

• Hawaii-Marken.jpg
      • 50,52 kB
      • 500 × 348
      • 233
  • markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 13. Februar 2013 um 22:08

Na Kartenhai da sag ich erst mal recht herzlichen dank. Im USA spezial habe ich schon nachgesehen und wie du schreibst ist dort alles nur gezähnt. an ein Ganzsachenausschnitt habe ich zuerst auch gedacht aber das Papier ist so richtig dünn. Ich werde mich gerne mit drkuhler in Verbindung setzen.

viele Grüße
    Sven

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Februar 2013 um 07:05

Hallo markendino,

es könnte sich auch um eine Fälschung handeln. Ich habe da eine interessante Seite gefunden. Dort ist die Marke unter Fake Imperfs aufgeführt.

http://www.hawaiianstamps.com/bankfor.html

Gruß phoenix

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 14. Februar 2013 um 10:36

Um genau zu sein, ist es dann eine Verfälschung. Die Marke ist echt, die Zähnung an mehreren Seiten in diesen Fällen dann allerdings abgegeschnitten.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 14. Februar 2013 um 13:04

Vielen Dank! Habe mir mal die Seite angesehen und auch ein paar Vergleichsmarken im Netz (mit Zähnung). Es ist so, dass es immer auf einer Seite einen breiteren rand gibt und dann auf den drei anderen die Zähnung. Allerdings ist die hier vorgestellte Marke finde ich (4x) viel zu breitrandig als dass man da hätte die Zähnung wegschneiden können- hmm
    ich denke ich werde die Marke zum prüfen schicken und dann wieder über das Ergebnis hier im Forum berichten. Nur wer prüft in Deutschland Hawaii? Nach GB oder USA möchte ich die Marke eigentlich nicht aus der Hand geben...

viele Grüße Sven

• Wolffi 1. August 2021 um 11:27

Hat den Titel des Themas von „Hawaimarke“ zu „Hawaii“ geändert.
  • US Mailfreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1959 (66)
    • 4. Januar 2024 um 08:38
    Zitat von markendino

---------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag an Alle,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier alles richtig mache.
    Meine allererste "!amtshandlung" wäre die Bitte um eure Hilfe bei der Identifizierung einer Hawai Marke. diese ist aus einem alten Sammlerbestand
    und ich habe bisher erfolglos versucht sie zu identifizieren. Michel USA bescheibt diese Marke denke ich unter Hawai mit der 40 2 C allerdings hat diese einen aufdruck meine nicht. Und das ist das verblüffende sie ist auch geschnitten also ohne Zähnung. eine Besonderheit? Alte Hawaimarken sind manchmal Kostbarkeiten..

vielleicht wäre jemand bereit hier zu helfen auch mit einer Taxierung?

freundliche Sammlergrüße an Alle
    Sven

Hallo Sven,

Also ich halte die Marke für echt, die Marke steht hinten im Anhang zu diesem Satz 28bU ohne Preis, da die aber selten sind die ungezähnten Marken, kannst du sie so zwischen 500-1500€ Michelwert taxieren.

Was auch für die Echtheit spricht sind die großen Ränder.Ich habe auch eine Marke aus Hawaii die ist waagerecht ungezähnt, auch mit einem großen Rand oben wie unten. Die Marken sind selten und gesucht.

Gruß Ronald

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Januar 2024 um 19:36

@ US Mailfreak

Ich wäre mir da nicht so sicher und würde weiter von einer Verfälschung ausgehen. Auf folgender Seite gibt es da zwei interessante Artikel "Hawaiian Headache: Is This Stamp A Genuine Imperf?".

Research Articles – The Philatelic Foundation

Es besteht zwar immer die Möglichkeit das es was besonderes ist aber eine gewisse Skepsis ist sicher angebracht.

Gruß phoenix

• Wolffi 3. November 2024 um 07:23

Hat den Titel des Themas von „Hawaii“ zu „Hawaii - mögliche Verfälschung“ geändert.
  • Wolffi 3. November 2024 um 07:23

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Amerika verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™