1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung geerbt – Sammler bietet unerwartet viel

• Wertermittlung
  • ColdenH
  • 13. Februar 2013 um 19:37
  • Erledigt
  • ColdenH
    neues Mitglied
    • 13. Februar 2013 um 19:37

Sehr geehrte Philatelisten,

im Nachlass meines Großvaters fand ich eine Briefmarkensammlung, mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann. Ich bot sie darum u. a. zwei Sammlern hier im Ort an, mit dem Hinweis, dass ich sie bei völliger Wertlosigkeit (wovon ich ausging) verschenken würde.

Daraufhin bot mir aber der erste Sammler 30 Euro an; als ich dies dem zweiten Sammler mitteilte, bot er 50 Euro. Offenbar ist die Sammlung doch nicht völlig wertlos – ich habe als Laie aber absolut keine Ahnung, was mein Ass im Ärmel wohl sein könnte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um vier Alben, ein Heft und einige lose Teile. Neben Briefmarken befinden sich auch Postkarten, Sonderstempel und andere Sammlerstücke darunter. Der Großteil der Stücke stammt (soweit ich das erkennen kann) aus der Zeit von ca. 1930 bis 1960, wobei einzelne wohl auch älter (bspw. Postkarten von 1920) bzw. viele jünger sind. Ich habe die Sammlung fotografiert, sodass Sie sich einen Überblick verschaffen können:

https://www.dropbox.com/sh/sy1m8baxmdz4bnf/poGYIgLxTO?lst

(Legende: 00 - Diverse Dinge; 01 - Deutsches Reich; 02 - DDR; 03 - BRD; 04 - Ausland.)

Ist da irgendetwas wertvoller, als der Laie auf den ersten Blick zu erkennen vermag? Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

ColdenH

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2013 um 20:04

Keine Ahnung, was die beiden Sammlern gesehen haben wollen. Der Brief mit den Lufthansa-Marken würde mich zwar interessieren, aber 30,- oder gar 50,- für diese "wilde Menge" teilw. beschädigter und überwiegend schlecht gestempelter Massenware und etwas Kartonphilatelie würde ich nicht hinlegen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• klassikmarke
    aktives Mitglied
    • 13. Februar 2013 um 20:13

Nimm die € 50,-- und freu Dich !

Klassikmarke

Die homepage für Klassikfreunde

http://www.klassische-briefmarken.de

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Februar 2013 um 20:38

Stichprobenartig geschaut, nichts Besonderes entdeckt. Schliesse mich den bisherigen Meinungen an.

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Februar 2013 um 08:23

Nimm ganz schnell die 50 Euro, da machst Du ein richtiges Schnäppchen. Denn die Sammlung ist dies wahrlich nicht wert.

• ColdenH
    neues Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 22:25

Vielen Dank für Ihre Meinungen und Hinweise! Ist zwar nicht, was ich zu lesen gehofft hatte; hilft aber dennoch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™