ZitatOriginal von DKKW
Hallo Säckingen,ein schöner Fund, Sansibar ist ohnehin ein unglaublich spannendes Sammelgebiet, weit über Antwortscheine hinaus.
Sowohl Briten als auch Franzosen brachten neben internationalen Antwortscheinen auch spezielle Antwortscheine heraus, die innerhalb ihres Kolonialreiches galten.
Hallo DKKW,
bezüglich Sansibar stimme ich Dir vollkommen zu! Ich sammel sowohl die 3 Auslandspostämter auf Sansibar als auch die Sultanatspost bis zur Vereinigung mit Tanganjika. Diese kleine Insel war früher wesentlich bedeutender als heute, wobei Sansibar auch heutzutage einen Besuch wert ist!
Aber zurück zu den Antwortscheinen. Als Nachfolger zu den Imperial Reply Coupons gab es dann den Commonwealth Reply Coupon. Hier ein Exemplar von Kenya, Uganda & Tanganyika, welches erst nach der Unabhängigkeit der drei Länder während der Ostafrikanischen Gemeinschaft am 25.01.72 in Arusha/Tansania verwendet wurde.
Der Verkaufspreis wurde zwischenzeitlich zweimal verändert. Der eingedruckte Preis von 25 Cent wurde mittels Stempel erst auf 35 Cent geändert und dann nochmals handschriftlich auf 50 Cent angepasst.
Grüße
Harald