Hallo zusammen,
anbei zwei Marken aus Württemberg.
Ist die erste die Nr. 3 oder ein Nachdruck?
Die zweite müßte die Nr. 17 sein, oder?
axbuhr
Hallo zusammen,
anbei zwei Marken aus Württemberg.
Ist die erste die Nr. 3 oder ein Nachdruck?
Die zweite müßte die Nr. 17 sein, oder?
axbuhr
Wenn die erste Marke die Nr. 2 a in hellgelb ist (nicht die 3!), ist es wohl kein Nachdruck, da der Stempel darauf den Wert der Marke erheblich beschränkt. Der Stempel Schussenried ähnelt den bei StampsX gezeigten Stempeln von 1870-1890, obwohl das Datum von 1852 ist. Hat sich beim Stempel wohl nicht viel verändert.
(Schussenried eingeben und etwas nach unten scrollen!)
Die 3 Kreuzer gelb müsste die Nr. 17 sein, wenn Zähnung 13 ½. Ist noch die Frage: x dickes Papier oder y dünnes Papier?
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Wenn die erste Marke die Nr. 2 a in hellgelb ist (nicht die 3!), ist es wohl kein Nachdruck, da der Stempel darauf den Wert der Marke erheblich beschränkt.
Ich meinte natürlich 2, nicht 3... In meinem "normalen" D-Katalog gibt es nur eine 2, keine 2a. Die 2 notiert zu € 9,-, die 2a ist jetzt bestimmt € 90 wert, oder?
Bezüglich Nachdruck hast Du natürlich recht; man wäre ja mit der Quaste gepudert, wenn man auf einen schönen Nachdruck einen Stempel knallen würde.
ZitatOriginal von kartenhaiDie 3 Kreuzer gelb müsste die Nr. 17 sein, wenn Zähnung 13 ½. Ist noch die Frage: x dickes Papier oder y dünnes Papier?
Ja, die Zähnung ist 13 1/2, aber ob das Papier dick oder dünn ist, kann ich beim besten Willen nicht einschätzen.
Danke Kartenhai!
Hi axbuhr,
die 17 ist eine 17x. Das Erkennst Du am Datum. Die 17y ist erst Mitte 1861 erschienen und Deine ist 1860 entwertet.
Der blaue Stempel K2 Schussenried auf Mi. 2 ist rel. selten!
Gruß
amico
Danke vielmals!