1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammlung auflösen

• lawinenhund
  • 31. Januar 2013 um 14:40
  • lawinenhund
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2013 um 14:40

Hallo,

ich bin dabei aus einem Nachlass eine Briefmarkensammlung aufzulösen. Als Laie hat man ja so richtig keine Ahnung von der Sache.
    Ich habe auch schon viel gelesen zu dem Thema. Alles Stück für Stück zu verkaufen wäre wohl das Beste, wird aber wohl auch die meiste Zeit benötigen. Und ob man dann auch alles richtig gemacht hat sei auch dahin gestellt. Welchen Wert und ob überhaupt ein Wert vorhanden ist können wir nicht einschätzen.

Es wird nun überlegt ein Auktionshaus die Sammlung zu übergeben. Dabei stellt sich die Frage soll eine Auktionshaus regional oder bundesweit ausgewählt werden.

Was gibt’s für Erfahrungen mit den Häusern und worauf sollte man achten. Welche Häuser können empfohlen werden und welche nicht?

Oder gibt’s noch andere Möglichkeiten eine Sammlung aufzulösen?

Vielen Dank

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2013 um 14:50

Hallo Lawinenhund,
    Deine mögliche Vorgehensweise wird in erster Linie durch die Briefmarkensammlung selbst bestimmt. Zeig doch mal etwas. Hier gibt es für alle Gebiete Experten, die Dir dann den für Dich besten Weg empfehlen können.

Gruß heckinio

• lawinenhund
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2013 um 15:30

Was verstehst du unter zeigen?

Die Sammlung füllt ca 10 Umzugskartons(voll) und wurde ca 30- 40 Jahre aufgebaut. Die Marken befinden sich in Alben auf vorgedruckten Blättern, Einsteckalben, sehr viel wurde aber nicht in Alben verbracht.

Sammelgebiete sind Bund, Berlin (ist glaube die entsprechende Bezeichung), DDR , CSSR, Slovakei, Tschechien, Östereich/ Schweiz und immer mal was auch anderen Ländern

Die Marken sind , mit und ohne Gummi, gestempelt oder frisch, Bögen, Zusammendrucke, Blöcke, Markenhefte und auf Briefen (auch Erstagsbriefe)

Irgend welche alte Wertpapiere(nicht mehr gültig) vorwiegend aus USA sind auch dabei

• uli
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2013 um 15:53

Bei dieser Menge würde ich empfehlen zwei, drei Auktionshäuser um eine Besichtigung und Einschätzung zu bitten. Die Menge suggeriert vielleicht einen höheren Wert, deine Beschreibung spricht aber etwas dagegen. Vielleicht kann dir auch ein lokal ansässiger Verein oder ein anderer Sammler helfen. Wo wohnst du?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• lawinenhund
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2013 um 16:19

Ich wohne in Berlin. Es gibt glaube grad mal 2 oder 3 Briefmarkengeschäfte in der Stadt. Der Verein wo der Sammler selbst war, ist in Auflösung(nur alte Mitglieder).

Wie seriös arbeiten die Auktionshäuser?

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 31. Januar 2013 um 17:01

Hallo lawinenhund ,

mach doch einfach mal von ein paar Alben Fotos von der ersten Seite und stell sie hir rein zum anschauen.
    Wenn es sich um einen Sammler gehandelt hatt sind die ersten Seiten schon aussagekräftig. Das war es auch was heckinio gemeint hatt.
    Die Menge die Du angibst sagt noch lange nichts über die Qualität.
    Da es hier für alle Gebiete Spezialisten gibt ist es vorerst mal egal von welchen Land die Marken sind die Du zeigst.
    Ich war letztes Jahr in einem Auktionshaus da ich mir Sammlungen angeschaut habe und bin zufällig Zeuge geworden, als jemand mit 4 Umzugskisten im Auktionshaus ankam die aus einem Erbe stammten.
    Nach kurzer Durchsicht des Auktionators hat er den guten Mann mit den Kisten wieder weitergeschickt mit der Bemerkung besser bei ebay verkaufen.
    Wenn es sich wirklich um wertvolle Marken handelt können wir Dir hier Hinweise zum weiteren vorgehen geben.
    (Masse ist nicht gleich Klasse)
    Zur Seriosität vom Auktionshäusern kann ich nur sagen daß bei guten Sammlungen, aus Erfahrungen gemachte Ausrufpreise in den Auktionskatalogen aufgerufen werden und dann kommt es halt darauf an wie viele Bieter sich dafür Interessieren.
    Bei meinen Auktionshaus werden 10% des Erlöses jeweils vom Verkäufer und vom Käufer fällig.
    Ist aber variabel je nach Auktionshaus.
    Auch event. Prüfkosten solltest Du berücksichtigen.
    Schöne Grüße
    Karl-Heinz aus Steingaden

• sammlerfreund
    aktives Mitglied
    • 31. Januar 2013 um 17:02

Hallo lawinenhund,

ich denke in Berlin gibt es mehr wie nur 3 Briefmarkengeschäfte.

Schaust Du hier!

Briefmarkengeschäfte und Auktionshäuser in Berlin

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 31. Januar 2013 um 18:01

Allso die Behauptung es gäbe in Berlin nur 2 - 3 Geschäfte oder Ansprechpartner ist weit hergeholt, habe hier mal einige genannt Liste kann gern erweitert werden, Wer im Netz sucht wird da reichlich fündig.

Was mich immer wieder wundert in regelmäßigen Abständen kommen dieser Art von Anfragen und Sie tauchen auch so wieder ab.

Hier mal ein paar Adressen:

Norbert Mankiewicz e.K.
    Reinhardtstraße 3
    10117 Berlin

BriefmarkenAnkauf-Berlin.de
    Inh. Dipl-Kfm. Michael Ulrich-Ameely
    Carstennstraße 4 - 12205 Berlin

DIETZEL KG
    Geschäftsführer Hans-Juergen Dietzel
    Goethestr. 6
    10623 Berlin

Dr. Wilhelm Derichs GmbH Niederlassung Berlin
    D-10178 Berlin, Poststr. 22
    Telefon: 0 30 / 24 08 82 83

Hadersbeck Auktionen Briefmarkenversteigerungen + -handels GmbH
    D-10243 Berlin, Erich-Steinfurth-Str. 8
    Telefon: 0 30 / 29 49 13 90

Nowak & Beth GmbH

D-10243 Berlin, Koppenstr. 93, City Carre Passage
    Telefon: 0 30 / 29 64 39 4

• lawinenhund
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2013 um 18:40

Danke für die Hinweise,

Ich soll hier Bilder vom Album reinstellen? Von den Einsteckalbum oder von dem mit den Vorducken? Worauf ist dabei zu achten welches Album ich auswählen soll?

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 31. Januar 2013 um 18:51

lawinenhund:
    Such doch vielleicht mal ein Album Bundesrepublik Deutschland raus und mach schnell ein paar Fotos von den ersten Seiten und von dem ganzen Posten an sich. Daß man mal ne Idee bekommt, wie es um die Qualität bestellt ist, bzw ob es sich überhaupt lohnt, näher zu schauen.

edit:

Zitat

Original von lawinenhund
    Ich soll hier Bilder vom Album reinstellen?

Meine Glaskugel bleibt leider dunkel, was deine Sammlung angeht.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (31. Januar 2013 um 18:53)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 31. Januar 2013 um 18:54

Hallo lawinenhund,

Mach einfach mal 5 Bilder wenns geht möglichst von alten Marken und am besten von Deutschen Reich, Altdeutschland BRD.
    Aber Du brauchst jetzt nicht alle 10 Karton durchsuchen falls sie nicht beschriftet sind.
    Wie gesagt möglichst die erste oder zweite Seite vom Steckalbum oder Vordruck.
    Für eine erste Einschätzung wird es schon mal reichen.
    Mehr Bilder kannst Du dann immer noch machen falls die Rückmeldungen positiv sind.
    Bilder nicht über 500 KB.
    Gruß

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 31. Januar 2013 um 22:16

Hallo lawinenhund,

also entweder kommt jetzt hier als nächstes ein erster Scan von Dir, oder ich beende diesen Thread!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 1. Februar 2013 um 06:16

Das ganze an ein Auktionshaus zu geben halte ich für eine gute Idee!

Bezüglich der Auswahl des Auktionshauses empfehle ich, dass das Auktionshaus Mitglied des BDB ist:

Auf Grund Deiner Beschreibung denke ich nicht, dass es sich um eine besonders hochwertige Sammlung handelt. Daher würde ich lediglich Auktionshäuser aus Berlin ansprechen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• lawinenhund
    neues Mitglied
    • 1. Februar 2013 um 08:12

Hallo,

aha, so läuft das hier? Moderatoren gehen streng zur Sache, ist scheinbar nötig.

Ich werde Fotos machen und hochladen. Briefmarken werde ich nicht in einen Scanner oder Kopierer stecken. Das Papier wird mir dabei zustark aufgewärmt.

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 1. Februar 2013 um 08:18
    Zitat

Original von lawinenhund

Ich werde Fotos machen und hochladen. Briefmarken werde ich nicht in einen Scanner oder Kopierer stecken. Das Papier wird mir dabei zustark aufgewärmt.

Also da brauchst Du Dir getrost keine Sorgen drüber machen das es Dir die Marken vebrennt.Es sei denn Dein Scanner wird noch mit einer Katalytlampe vorgewärmt.

Wir hätten hier im Forum schon alle keine Marken in unseren Sammlungen mehr wenn dem so wäre wie Du es schreibst.

Cybrun

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2013 um 08:29
    Zitat

Original von lawinenhund
    Hallo,

aha, so läuft das hier? Moderatoren gehen streng zur Sache, ist scheinbar nötig.

Hier geht überhaupt keiner streng zu Sache.Nur zeige doch endlich einmal etwas...........
    und keine Ahnung, was Du für einen Hochleistungsscanner hast, aber bei mir erwärmt sich überhaupt nichts.

Gruß heckinio

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 1. Februar 2013 um 08:35

Mein lieber lawinenhund,

Zitat

Wenn hier mal einem der Geduldsfaden reißt ist das nicht verwunderlich bei Deinem rumgeeiere!
    Wir helfen hier jedem gerne, aber wer Hilfe erwartet muss auch was dazutun, daß Ihm geholfen werden kann.
    Ob Du jetzt Bilder einstellst oder nicht ich bin hier auf alle Fälle raus aus dem Thema.

Wünsche Dir trotzdem erfolg beim veräussern Deiner Sammlung!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 1. Februar 2013 um 08:49

Kommt ein Mann zur DEKRA und möchte seinen Wagen schätzen lassen.

Mann: "Hallo, ich bin zwar jetzt zu fuß da, besitze aber ein Auto, das ich gerne verkaufen würde, kann ich hier den Wert bestimmen lassen?"

Mitarbeiter: "Was ist das denn für ein Auto?"

Mann: "Ich kenne mich nicht so mit Autos aus, ich dachte sie könnten mir das sagen?!"

Mitarbeiter: "Zeigen sie doch mal her, steht es draußen?"

Mann: "Was vestehen sie unter zeigen?"

Mitarbeiter: "Naja, es kommt schon darauf an, ob es ein Rolls Royce oder ein Golf II mit 400.000 Kilometern ist..."

Mann: "Sie wollen also, daß ich ihnen das Auto hier vorstelle?"

Mitarbeiter: "Ja, das wäre hilfreich..."

Mann: "Aber wie soll ich das machen, ich habe keinen Führerschein, sie sind aber streng hier"

<°)))))><

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• lawinenhund
    neues Mitglied
    • 1. Februar 2013 um 08:53

So, habe jetzt Fotos gemacht.

Die Sammlung beginnt bei Bund, Berlin und DDR und wurde bis vor 2 Jahren gesammelt. Blöcke, Bögen, Zusammendrucke sowe Markenhefte sind aus der Zeit auch vorhanden.

Bilder

• 1.jpg
      • 371,07 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 421
    • 2.jpg
      • 321,07 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 387
    • 3.jpg
      • 368 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 406
    • 4.jpg
      • 333,84 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 367
    • 5.jpg
      • 358,83 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 384
  • lawinenhund
    neues Mitglied
    • 1. Februar 2013 um 08:55

noch 2 Bilder

Bilder

• 6.jpg
      • 386,86 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 385
    • 7.jpg
      • 334,1 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 375
    • DSC_5682.jpg
      • 333,67 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 338
    • DSC_5683.jpg
      • 208,25 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 352
    • DSC_5684.jpg
      • 372,55 kB
      • 3.008 × 2.000
      • 353

Einmal editiert, zuletzt von lawinenhund (1. Februar 2013 um 09:21)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™