Vorab - dies ist mein erster Beitrag im Forum - möchte ich mich vorstellen.
Ich bin wie so viele zum Markensammler/Philatelisten bereits in in meiner Jugend geworden. Dann ruhte das Hobby und wurde erst später wiederbelebt. Als beim Tode des Großvaters seine Sammlung übrig blieb entschied die Familie diese mir zu geben. "Der hat ja mal gesammelt" hieß es - aber das war 20 Jahre her und teil meiner "wilden Jugend" ![]()
Ich habe die Sammlung vom Großvater nicht einfach "blind" verkloppt, sondern angefangen mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Seine Danzig-Sammlung habe ich dann nach reiflicher Überlegung verkauft und bin bei den Deutschen Kolonien und Auslandspostämtern geblieben. Diese sammel ich jetzt bereits seit 12 Jahren intensiv mit Schwerpunkt auf DAP Türkei und Marokko. Selbst bin ich Deutscher, der aber seit etlichen Jahren in Wien lebt.
Gleich meine Frage:
Jeder Türkei-Sammler kennt wahrscheinlich die "Bettelbriefumschläge" des Syrischen Waisenhauses. Frontseitig an der ausgeschnittenen Anschrift und rückseitig an den verschiedenen Absenderstempeln des Waisenhauses zu erkennen. An sich sind das keine besonderen Belege... vom Preis. Ich habe in den letzten Jahren allerdings die verschiedenen Absenderstempel gesammelt und bin da mittlerweile auf etliche verschiedene gekommen.
Wer hat Informationen oder gar Bilder des Syrischen Waisenhauses?
Auch eure Belege vom Syr. Waisenhaus bzw. die rückseitigen Absenderstempel wären von Interesse für mich, da ich mir natürlich nicht sicher sein, diese kleine Spezialsammlung vollständig zu haben.
Danke und lieben Gruß
BriefmarkenfreundSven