Kann mir jemand sagen, was man unter einer Aufbrauch-Ganzsache versteht.
Habe eine GA Norddeutscher Postbezirk bekommen, mit Beschreibung, dass das eine Aufbrauch-GA ist.
Aufbrauch Ganzsache
-
Saguarojo -
19. Januar 2013 um 10:34
-
-
Guten Morgen,
Ganzsachen die eigentlich nicht mehr gültig sind aber mangels neuer Ganzsachen weiterverwendet wurde. Hierbei wurde dann natürlich eine gültige Marke aufgedruckt oder allgemein die GA entsprechend prepariert. So habe ich es zumindest verstanden
Grüße
-
Hallo Saguarojo,
Eventuell kann Dir der Link hier helfen.
Gruß
Karl-Heinz aus Steingaden -
Ausgaben (seien es Ganzsachen oder Briefmarken), deren Wertstufe infolge einer Portoänderung nicht mehr benötigt wird und deshalb mit Aufdruck einer neuen, aktuellen Wertstufe noch aufgebraucht werden können (da bereits gedruckt). Werden teilweise auch als "Aushilfsausgabe" bezeichnet.
Liebe Grüsse, Claude
-
Dabei wurden Ganzsachen-Umschläge von anderen deutschen Staaten (Braunschweig, Mecklenburg-Strelitz, Oldenburg, Preußen und Sachsen mit 4 Wertzeichenarten vom Norddeutschen Postbezirk überklebt, um die eingezogenen Restbestände aufzubrauchen.
Im Ganzsachen-Katalog steht dazu folgendes:
Gruß kartenhai
-
Wie wäre es mit einem Scan ?
-
Hallo Saguarojo,
meinst Du den Aufbrauch der eingezogenen Ganzsachenumschläge der einzelnen Mitgliedstaaten des Norddeutschen Bundes durch Überkleben mit den Marken des Norddeutschen Bundes? Anbei ein Groschen Nordeutscher Bund auf 3 Groschen Preußen.
Viele Grüße
-Herbert-
-
Hier ein Scann von diesem Beleg. Er ist vom 22.6.1869
-
Hallo Saguarojo,
sehr schönes Stück. Mit der Marke des Norddeutschen Bundes wurde, nach dem Einzug der Umschläge eine Preußen 3 Silbergroschen-Ganzsache überklebt. Mit Zusatzfrankatur klasse. Die Aufbrauchsachen findest Du meiner Meinung nach im Ganzsachenkatalog.
Viele Grüße
-Herbert-
-
Entschuldige Karteinhai,
ich hatte Deinen Beitrag nicht gelesen.
-Herbert-
-
Ich danke euch allen ganz herzlich. Ihr habt mir sehr geholfen.
-
Wolffi
20. April 2021 um 10:04 Hat den Titel des Themas von „Aufbrauch-GA ????“ zu „Aufbrauch Ganzsache“ geändert. -
Wolffi
20. April 2021 um 10:05 Hat das Thema aus dem Forum Literatur nach Altdeutschland verschoben.