@ Alle !
Da bringt die Post im Februar erstmalig nach langer Zeit mal wieder einen Zusammendruck auf den Markt, schau mir mal was das wird !
Gruß
Heino
@ Alle !
Da bringt die Post im Februar erstmalig nach langer Zeit mal wieder einen Zusammendruck auf den Markt, schau mir mal was das wird !
Gruß
Heino
gelöscht (peinlich)
Es handelt sich um einen Zusammendruck, der am 7.2.2013 von der Deutschen Post verausgabt wird. Er zeigt unter dem Titel "Deutschlands schönste Panoramen" den Gendarmenmarkt in Berlin mit 2 Werten zu je 58 Cent. Von einer Gemeinschaftsausgabe ist da nicht die Rede. ![]()
Und: wo hast Du Rom auf den Marken gesehen, wo Du in der Kirche auf der rechten Seite schon drin warst? ![]()
Gruß von
valgrande
Die beiden Marken gibt es auch in einem so genannten Maxiset zu 10 Paaren oder 20 Marken selbstklebend, aber da ist es kein Zusammendruck mehr, die Paare sind in der Mitte ausgestanzt. Portomäßig wären sie ohne Zusatzfrankatur auch schlecht zu verwenden (1,16 EUR).
Echt gelaufene Briefe mit dem unzertrennten Zusammendruck-Paar nassklebend könnte man für Großbriefe Inland (1,45) oder Kompaktbriefe ins Ausland (1,50) verwenden, muß aber mit Automatenmarken aufstocken wegen dem krummen Betrag. ![]()
Ob da jemand einen Ersttagsbrief damit fabrizieren kann? Zeit genug für die Vorbereitung wäre ja.
Gruß kartenhai
ZitatEcht gelaufene Briefe mit dem unzertrennten Zusammendruck-Paar nassklebend könnte man für Großbriefe Inland (1,45) oder Kompaktbriefe ins Ausland (1,50) verwenden, muß aber mit Automatenmarken aufstocken wegen dem krummen Betrag.
Nicht unbedingt mit Automatenmarken
Die Dreier eignet sich dafür auch ganz hervorragend, z.B. ...
2*58 + 3*3 + 20 = 145 (Großbrief)
2*58 + 8*3 + 25 = 165 (Büchersendung)
Man könnte auch beide Versionen des Panoramas zusammenkleben:
4*58 + 3 + 5 = 240 (Maxibrief)
Und sollte jemand noch 24-ct-Marken (Sehenswürdigkeiten Doppelnominale, Kassel Wilhelmshöhe) vorrätig haben, wäre sicher auch...
2*58 + 24 + 5 = 145
... ganz originell.
ZitatOb da jemand einen Ersttagsbrief damit fabrizieren kann? Zeit genug für die Vorbereitung wäre ja.
Viel Spass ![]()
ZitatOriginal von tjum
Man könnte auch beide Versionen des Panoramas zusammenkleben:
4*58 + 3 + 5 = 240 (Maxibrief)
Viel Spass
Gute Idee, aber der Maxibrief taugt nichts, da er in einem Großteil der Fälle keine Abstempelung erfährt. Wenn man per Hand abstempeln lässt, kann man ihn auch gleich wieder mitnehmen, da man ihm nicht ansieht, ob er echt gelaufen ist.
Vielleicht empfiehlt sich da eher der Standardbrief mit Übergabeeinschreiben
4*58c + 2*3 +25 Ist eine Marke mehr und das Label muß man auch unterbringen, aber wie gesagt, die Vorbereitungszeit ist lang genug ![]()
Gruß Olli
ZitatOriginal von OlliFoolish
[quote]Original von tjumWenn man per Hand abstempeln lässt, kann man ihn auch gleich wieder mitnehmen, da man ihm nicht ansieht, ob er echt gelaufen ist.
Gruß Olli
Ohne Kodierung fehlt meiner Meinung nach dann die ECHHEIT das der Brief wirklich gelaufen ist, oder ?
Gruß
Heino
Also am besten per Einschreiben verschicken, da hat man dann auch meistens einen schöneren Stempelabdruck, was bei den codierten ja immer fraglich ist.
Gruß kartenhai
Stimmt Heino !!
ohne Codierung keine echte nachweisbare Beförderung = selbstgemachtes Sammlerstück ( zum Vorteil der Post, da keine Leistung, außer der Abstempelung und dann noch so versaut wie bei meinen 3 Cent Belegen
geleistet wurde ).
Grüße von Wolle
Am 7.2.2013 (Donnerstag) ist es endlich soweit, der neue Zusammendruck Gendarmenmarkt kommt an die Schalter. Hier noch mal die Abbildungen des ZD nassklebend (5 Sätze im Bogen) und des Folienbogens selbstklebend mit 10 Sätzen (Marken dort nicht zusammenhängend!). Interessant auch der Bogenrand bei den nassklebenden mit Architektur-Einzelheiten.
Bereits 1996 gab es eine Marke mit dem Gendarmenmarkt in der Reihe: Bilder aus deutschen Städten. (Michel-Nr. 1877), zum Nennwert von 100 Pfennigen, so kann man leider beide Ausgaben nicht mehr zusammen auf einem Brief plazieren. Vielleicht wagt einer trotzdem den Versuch, ein Einschreiben mit beiden Ausgaben in den Postkasten zu werfen (am Schalter merken die das sicher gleich!), aber ob der "Postbetrug" auch funkioniert ![]()
Eine Anzeige wird es wohl nicht geben, aber vielleicht eine Rückgabe oder Strafporto?
Auch eine Vignette zum Gendarmenmarkt habe ich gefunden.
Gruß kartenhai
Viel eingefallen ist der Post bei diesem Zusammendruck eigentlich nicht !
2x 5 Marken nebeneinander abwesend ,
Mi.Nr. 2983 2984 2983 2984 2983
das wäre noch wieder mal ein Leckerbissen für Sammler gewesen !
Zusammendruckmöglichkeiten wäre dann :
1.) 2983 2984 2983 2984 2983
2.) 2983 2984 2983 2984
3.) 2983 2983 2983
4.) 2983 2984
5.) 2984 2983
6.) 2984 2983 2984
7.) 2984 2983 2984 2983
habe ich eine übersehen ?
Man was hätten Sammler und Philatelisten da Euros locker gemacht !
Gruß
Heino
Die DDR hat da ja ganz schön zugegriffen bei den unzähligen Zusammendruck-Kombinationen früher. Ich weiß noch, wie teuer die damals waren, wer die zusätzlich sammelte, mußte ganz schön tief in die Taschen greifen. Heute gibt es die wohl viel billiger zum Nachkauf als damals im Neuheiten-Abo.
Heute sind ZD-Kombis die absolute Seltenheit, vielleicht noch aus Markenheftchen ab und zu mal.
Gruß kartenhai
Und schon schön am Basteln?
Werde nachher mal einkaufen gehen.
Schade, dass die Ausgabe so am Bedarf vorbei geplant wurde. Offensichtlich hat man, als das Panorama mit 2 x Standardbriefporto beschlossen wurde, nicht damit gerechnet, dass Standardbriefe dann krumme Werte haben würden - und es damit keine Möglichkeit gibt, ohne langes Nachrechnen das Panorama komplett zu verkleben. Bleiben also höchstens noch Spielkinder wie wir - ich will in der nächsten Zeit ein paar Panoramen als Zusammendruck auf Büchersendungen in Umlauf bringen. Immer natürlich mit einem kleinen Hinweis auf dem Lieferschein, dass die Marken nicht in den Müll, sondern zu Sammlern oder nach Bethel gehören ![]()
Auf Ersttagsbelege lege ich allerdings persönlich keinen Wert. Ich verschicke praktisch nur echte Bedarfspost nach Bedarf.
Ich komme gerade von der Bastelstunde bei der Post zurück. Das Panorama fand bei mir den Weg auf einen Kompaktbrief Einwurfeinschreiben. Da mussten zwar 18c (6x3) dazu geklebt werden aber so konnte ich gleich zwei Panoramen als 4er Block verkleben. Natürlich kein Bedarf aber trotzdem schön ![]()
Olli
Hättest Du den Beleg an mich geschickt, wäre er echt gelaufen, hätte die Codierungsstriche und ich hätte ihn Dir wieder zurückgeschickt ![]()
Oder durfte der seltene Beleg keine Gebrauchsspuren aufweisen
![]()
Gruß von Wolle
ZitatOriginal von wolleauslauf
Hättest Du den Beleg an mich geschickt, wäre er echt gelaufen, hätte die Codierungsstriche und ich hätte ihn Dir wieder zurückgeschicktOder durfte der seltene Beleg keine Gebrauchsspuren aufweisen
![]()
Gruß von Wolle
Hallo Wolle!
Vielen Dank für das Angebot, aber natürlich laufen meine Briefe immer echt und wenn sie keine Codierstriche bekommen dann laufen sie so lange, bis sie welche bekommen. Alle Formen von Gebrauchsspuren akzeptiere ich stoisch, außer vielleicht, wenn die Hobel...Briefsortieranlage die komplette Frankatur vom Brief schält ![]()
Gruß Olli
2 Kompaktbriefe, versandt als Einschreiben-Einwurf am Ersttag, portogerecht frankiert mit 2,50 EUR (4 x 58 Cent und 1 ATM zu 18 Cent), erreichten ihr Ziel pünktlich 1 Tag später trotz massiven Schneefalls über Nacht. Auf die Post ist halt Verlass! ![]()
Da die neuen Marken Berliner Gendarmenmarkt sehr dunkel sind, dachte ich mir schon, dass der Ersttag und der Ort darauf vielleicht sehr schlecht bzw. gar nicht mehr zu lesen ist, so dass ich mir von den freundlichen Postbeamten zur Sicherheit noch einen Zusatzstempel aufdrücken ließ. ![]()
Die Selbstklebenden sind mal wieder winzig im Vergleich zu den Nassklebenden, aber dadurch kann man sie auch besser auseinander halten. Beim Lösen aus dem Folienblatt dachte ich zuerst, vielleicht bleibt der Zusammendruck auch zusammen, aber er löst sich dann leider schnell in der Mitte, und man muss ihn dann mühsam wieder zusammenfügen. Da braucht man schon Augenmaß! ![]()
Bin gespannt auf Eure Basteleien! ![]()
Gruß kartenhai
Diese ständigen beschis.... selbstklebenden mit gleichen Motiv finde ich einfach zum kotzen !
ZitatOriginal von tjum
... Schade, dass die Ausgabe so am Bedarf vorbei geplant wurde. Offensichtlich hat man, als das Panorama mit 2 x Standardbriefporto beschlossen wurde, nicht damit gerechnet, dass Standardbriefe dann krumme Werte haben würden ...
Stimme dem Kommentar "schlechte Planung" zu. Mir fällt jetzt aber auch nichts ein, was voriges Jahr 2 x 55 c = 110 c gekostet hätte und wofür ein Zusammendruck allein hätte dienen können. Ideen? Zwei Zusammendrucke wären freilich gut für einen Maxibrief gewesen, aber praktischer wären 2 x 45 c (Postkarte und Kompaktbrief) ...
Jan-Martin
PS: Bin auch kein Freud der Selbstklebenden ... halte sie für Papierverschwendung (wegen des Trägerpapiers) und möglicherweise auch umweltbelastend wegen des Klebstoffs.
ZitatOriginal von jmh67
Stimme dem Kommentar "schlechte Planung" zu. Mir fällt jetzt aber auch nichts ein, was voriges Jahr 2 x 55 c = 110 c gekostet hätte und wofür ein Zusammendruck allein hätte dienen können. Ideen? Zwei Zusammendrucke wären freilich gut für einen Maxibrief gewesen, aber praktischer wären 2 x 45 c (Postkarte und Kompaktbrief) ...
Entscheidend finde ich, dass ein runder Betrag rauskommt, den man ohne langes Rechnen mit Standardwerten - also Blumen - auffrankieren kann. Das wäre auch bei 2x55 gegeben gewesen. Dass 2x45 noch praktischer gewesen wäre, dem stimme ich zu. Und das touristische Motiv hätte auch gut zu Postkarten gepasst.
Allgemein erweckt die Ausgabepolitik der letzten Jahre den Eindruck, dass Nominale, Art der Marke und Thema nicht aufeinander abgestimmt werden, sondern getrennt beschlossen und dann einfach irgendwie weitgehend per Zufall zugeordnet werden. Die Sammler kaufen es sowieso und für den Umlauf gibts selbstklebende.
ZitatPS: Bin auch kein Freud der Selbstklebenden ... halte sie für Papierverschwendung (wegen des Trägerpapiers) und möglicherweise auch umweltbelastend wegen des Klebstoffs.
Die Umweltbelastung ist sicher vernachlässigbar. Der Umschlag hat viel mehr Papier als das Trägerpapier, von der Verpackungsorgie der Philatelie-Versandstellen mal ganz zu schweigen. Klebstoff? Jedes Etikett auf irgendeiner Verpackung hat mehr und oft kritischeren Klebstoff als eine selbstklebende Marke.
Und solange wir Philatelisten unsere Marken in Alben stecken, die aus extra dickem Spezialkarton und chlorhaltigen Kunststoffen gemacht sind, sollten wir eigentlich im Hinblick auf Umweltbelastung und Materialverschwendung uns lieber erstmal an die eigene Nase fassen ![]()
Meine Abneigung gegen selbstklebende Marken ist demnach eher philatelistisch begründet: Sie sind nicht dauerstabil. Ausserdem ist an der Ausgabepolitik der deutschen Post nervig, dass die selbstklebenden ziemlich willkürlich ausserhalb des eigentlichen Programms erscheinen, teils Jahre nach der nassklebenden und wenn der Anlass schon lange vorbei ist. Und ganz besonders dass man sich seit dem Aufkommen der selbstklebenden nicht mehr darauf verlassen kann, dass das aufgedruckte Jahr auch tatsächlich das Erscheinungsjahr der Marke ist. Und nicht zuletzt, dass man sie nicht einzeln kaufen kann.