Hallo sammelt ihr beide Varianten oder speziell nur eine oder vermischt ihr diese zusammen?
lg Kai
Hallo sammelt ihr beide Varianten oder speziell nur eine oder vermischt ihr diese zusammen?
lg Kai
Das macht jeder anders und bleibt einem selbst überlassen.
Ich habe früher immer postfrisch gesammelt, weil bei einem Stempel doch immer Teile der Marke verdeckt waren und mir diese kleinen Kunstwerke ohne Stempel einfach besser gefallen haben.
Ein Anfänger sammelt natürlich zuerst gestempelte Marken aus dem Postverkehr, auch sind gestempelte meistens erheblich billiger zu haben bei vielen älteren Ausgaben.
Gruß kartenhai
Jeder kann sammeln, was ihm gefällt.
Ich sammle grundsätzlich gebrauchte Marken, weil mir das mehr zusagt, andere bevorzugen postfrisch oder sammeln beide Versionen parallel. Was ich nicht schön finde, ist das Mischen beider Erhaltungsformen.
wie gesagt ich habe ja auch gerade erst wieder angefangen. und habe Marken gestempelt und Marken postfrisch da.
deswegen meine Frage wie ich es nun mache
ZitatOriginal von KaiDD
wie gesagt ich habe ja auch gerade erst wieder angefangen. und habe Marken gestempelt und Marken postfrisch da.deswegen meine Frage wie ich es nun mache
Wie Du es machst, dass musst Du entscheiden :). So wie es Dir einfach am besten gefällt. In meiner Bund Sammlung habe ich Postfrische wie auch gestempelte Marken. In meiner Marshall Inseln Sammlung nur Postfrische, usw. einfach nur, weil ich es so sammeln möchte.
Grüße
Erst einmal vorweg: Jeder kann sammeln was er will und wie es ihm gefällt.
Ich sammele Marken grundsätzlich postfrisch (**), ältere auch (*).
Für mich gehört eine gestempelte Marke auf einen Brief!!!
ok also werd ich erstmal versuchen die jahre voll zu kriegen eh ic hvielleicht später mal trenne.
danke
ZitatOriginal von KaiDD
ok also werd ich erstmal versuchen die jahre voll zu kriegen eh ic hvielleicht später mal trenne.danke
Interessant wäre mal zu erfahren welche Gebiete Du sammelst ?
Es gibt ja gebiete die sind ellenlang oder aber Gebiete die schon vor längerer Zeit beendet wurde; z: B. DDR + Berlin !
gruß
Heino
also ich mach das so dass ich mich bei postfrischen Marken spezialisiert habe auf einzelne Jahrgänge.
Bei BRD nur bis einschließlich 1960 weil ab diesem Jahrgang (einige meinen schon früher) alles als Massenware git. Dann sammle ich wieder ab 1990..
Bei DDR das gleiche Spielchen bis einschließlich 1975
Darüberhinaus in BEIDEN Varianten Dauerserien und Blöcke bis 1990 bzw. bis in die Zukunft einfach weil ich Blöcke toll finde
Die gestempelten sammle ich komplett einfach wg. des Stempel (bei BRD bis 1955 durchaus lohnenswert da hier meistens die gestempelte variante teurer notiert ist) - am liebsten hat jeder natürlich Vollstempel auf denen man das Datum und den Ort erkennen kann. Bei diesen Briefmarken habe ich mir früher als Kind immer eine Geschichte überlegt und fühlte mich in jene Zeit zurückversetzt
Am Anfang ist es Piepegal was man samelt aber nach einer gewissen Zeit sollte man sich spezialisieren weil es sonst wirklich ein Fass ohne Boden darstellt
Hallo Zusammen ,
ich weiß nicht , ob es am Anfang " piepegal " ist was man sammelt . Man sollte sich schon seine Gedanken machen , was möchte ich sammeln. Jeder kann natürlich sammeln wie er möchte , doch wenn ich eine Sammlung aufbaue , dann auch mit der " Massenware " , denn auch diese gehören in eine BRD Sammlung.
Ich z.B. sammle BRD postfrisch ab 1949 - 2001 , also bis zur Euro Umstellung und nicht nur bis 1959 und dann wieder ab 1990 , ich habe mit BRD aufgehört , weil die DP anfing die gleiche Ausgabepolitik zu betreiben , wie es die DDR hatte. Jeder Anlass eine neue Ausgabe.
Weiterhin sammle ich DDR postfrisch und gestempelt weil es ein abgeschlossenes Sammelgebiet ist, und das spezial , also alles an Marken , Markenheftchen , Heftchenblätter , Zusammendruckkombinationen , Dienstmarken und vor allem Plattenfehler.
Gruß
kalle01
Hallo,
ich sammele bei meinen Länder-Sammelgebieten (BRD, Berlin, Thailand) beides, postfrisch (je nach Alter auch ungebraucht) und gestempelt. Dabei habe ich mir bereits in der Jugend angewöhnt, dual zu stecken, d. h. jeweils auf der linken Seiten einer Doppelseite die postfrischen Marken und auf der rechten Seite die gleichen gestempelt.
Wie ich das bei etwaigen zukünftigen Motivsammlungen mache, muss ich mal sehen; evtl. werde ich dort auch mischen. Wie machen das eigentlich andere Motivsammler?
axbuhr
@narnia
ZitatBei BRD nur bis einschließlich 1960 weil ab diesem Jahrgang (einige meinen schon früher) alles als Massenware git. Dann sammle ich wieder ab 1990..
Hallo,
das hört sich so an als wenn Du nur nach Wert sammeln würdest?
Ein Tip, dann besser Edelmetalle als Briefmarken
Grüße
TheJack
Hallo axbuhr,
ich sammele so: Marken postfrisch und echt gelaufenen Beleg.
Dies ist mein neustes Albenblatt.
Motivsammler bevorzugen in der Regel postfrische Marken, da ein Stempel das Motiv in der Regel teilweise verdeckt.
Ich kenne aber auch Motivsammler, die ausschließlich gestempelte Marken suchen.
Ich persönlich finde die zuvor gezeigte Kombination von postfrischer Marke und Bedarfsbrief für eine Motivsammlung das Optimale!
Ich sammel bei meinen Motivsammlungen bevorzugt postfrisch. Habe aber auch viele gestempelte Marken in der Sammlung, gerade von älteren Marken, wo es mir noch nicht gelungen ist, diese postfrisch aufzuspüren. Bekomme ich sie dann postfrisch, werden sie ausgetauscht. Belege wie Briefe, FDC oder Maximumkarten ergänzen die jeweiligen Motive.
Saguarojo hat es sehr schön gezeigt.
@ Saguarojo, saeckingen & heckinio,
danke für die Infos. Das Bsp. mit Marken und Beleg sieht natürlich toll aus! Aber ich stelle es mir schon recht schwierig vor, all diese - echt gelaufenen - Belege zu finden.
Gruß,
axbuhr
ZitatOriginal von axbuhr
@ Saguarojo, saeckingen & heckinio,danke für die Infos. Das Bsp. mit Marken und Beleg sieht natürlich toll aus! Aber ich stelle es mir schon recht schwierig vor, all diese - echt gelaufenen - Belege zu finden.
Gruß,
axbuhr
Dank der ganzen Internetplattformen wie eBay und Delcampe ist das inzwischen deutlich einfacher geworden. Aber natürlich muss man etwas suchen, Ausdauer und Glück haben - aber das macht Sammeln für mich erst interessant. Mir wäre in Standardgebiet nach Hauptnummern (Vordrucksammlung Bund, Berlin etc.) viel zu langweilig, weil ich dann alles sofort kaufen könnte, sofern das nötige Geld vorhanden ist. Bei mir gehört das Jagen und Suchen unbedingt zum Sammeln!
ZitatOriginal von saeckingen
Bei mir gehört das Jagen und Suchen unbedingt zum Sammeln!
Das geht mir ähnlich, das Sammler- und Jäger-Gen der Urzeit liegt uns wohl noch im Blut
Ich kann mich auch über eine Steckkarte bei ebay freuen, die ich für ein 1 € ersteigere, nur weil dort vielleicht 2 Mäusearten von eine Familie drauf sind, die mir noch fehlen.
ZitatDas Bsp. mit Marken und Beleg sieht natürlich toll aus! Aber ich stelle es mir schon recht schwierig vor, all diese - echt gelaufenen - Belege zu finden.
@ axbuhr
Echt gelaufene Belege zu finden, ist manchmal recht schwierig. Als Sammler sollte man auch eine gehörige Portion Geduld mitbringen.
Mein Motiv sammele ich schon weit über 30 Jahre, da bekommt man mit der Zeit einen Instikt dafür, wo man suchen muss.
saeckingen hat delcampe und ebay erwähnt, da kannst Du wirklich was finden. Mit den Jahren wird Dein "Jagdinstinkt" immer besser werden.
ZitatOriginal von kalle01
Hallo Zusammen ,
ich weiß nicht , ob es am Anfang " piepegal " ist was man sammelt . Man sollte sich schon seine Gedanken machen , was möchte ich sammeln. Jeder kann natürlich sammeln wie er möchte , doch wenn ich eine Sammlung aufbaue , dann auch mit der " Massenware " , denn auch diese gehören in eine BRD Sammlung.
ok, piepegal war eine nicht ganz treffende Fromulierung von mir.
Ich habe halt am Anfang (also schon nach einiger Zeit des Sammlens) geschaut, von welchen Gebiet - Motive oder Land etc. habe ich am Meisten, und dann habe ich mir diesen Bestand als Grundstock für meine spätere Sammlung genommen. Die anderen Marken habe ich dann zum Tauschen ergo zum komplettieren verwendet.
Das meinte ich u.A. mit Spezialisieren...